ASV oder Mil Dot für bis 400m ?

A

anonym

Guest
Servus Buben,

wie manche hier schon mitbekommen habe, bin ich an einem schmidt und bender 2 5-10x56 zenith Bildebene 1 und Absehen FD7 dran.

Will mit dem Gewehr keine extrem weite Schüsse oder gar Longe Range machen, aber so bis 400m sollte der Einsatzbereich sein (400m ist auch nicht die Regel, sondern eher der Maximumbereich bei Notfällen wie Hegeabschuss)

Keine Diskussion über weite Schüsse!!!
Ich trainiere mit der Waffe und traue mir nur Entfernungen zu, wo der Streukreis mit Spielraum passt.

Nun die Frage aller Fragen:

Ich schiesse gerne mit MilDot (bei einer anderen Waffe und einem anderen ZF) und habe meine eigene selbsterstellte und vorallem selbst ausgeschossene Ballistiktabelle.

Kaliber für die neue Waffe ist natürlich 8x57.

Was haltet ihr für besser?
Umbau auf ASV oder Mil Dot Absehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Was haltet ihr für besser?
Umbau auf ASV oder Mil Dot Absehen?

Hat beides Vor- und Nachteile, aber das weißt Du ja.

Wenn man nur eine Büchse, ein Zfr. und eine Laborierung verwendet, kann man mit Training seine ballistischen Daten so gut beherrschen, dass ein Absehen mit Mil-Teilung (feine Striche finde ich besser als dots) sehr schnelle Schüsse zulässt. Zur Jagd finde ich das FD7 aber im Vorteil, weil man bei kleinster Vergrößerung mit dem Flashdot die nahezu optimale Visierung für Flüchtigschießen hat. FD7 braucht aber eine ASV und wenn man nur max. 10x hat, ist es m. E. schöner, auf kleine Ziele mit dem zentralen Fadenkreuz zu zielen, als mit Mil-dots und interpolierten Zwischenräumen. Beim Kahles 624i mit MSR-Absehen und nur 4mm/100m Liniendeckung schaut das schon anders aus. Da hat man auch noch feine halbe mil-Striche.
 
A

anonym

Guest
Hat beides Vor- und Nachteile, aber das weißt Du ja.

Ich weiß viel, aber bin weit davon entfernt alles zu wissen.;-)
Oftmals, wenn man schwierige Entscheidungen treffen muss, hat man nicht alles auf dem Schirm. Dann kommt oftmals ein Argument, welches man zwar weiß, aber nicht gerade zu diesem Zeitpunkt dran gedacht hat.


Zur Jagd finde ich das FD7 aber im Vorteil, weil man bei kleinster Vergrößerung mit dem Flashdot die nahezu optimale Visierung für Flüchtigschießen hat. FD7 braucht aber eine ASV

Ich kenne das schmidt und bender 2 5-10x56 zenith (noch) nicht.
Ich weiss aber von meine 3-12x56 Zeiss in der ersten Bildebene, dass der Tageslichtpunkt bei Helligkeit z.B. bei einer Drückjagd kaum zu sehen ist.

1. Ist Leuchtpunkt beim schmidt und bender 2 5-10x56 zenith in 1.BE stärker bzw. besser, sodass er auch bei Helligkeit bei einer Drückjagd eingesetzt werden kann?
2. Wenn nein, kann der LP "frisiert" werden, sodass er stärker wird?
3. Wenn ich mich für einen Umbau auf Mildot entscheide, würde der LP doch erhalten bleiben?
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Hey Dude,

Der LP ist klasse und selbst im Sommer auf Stoppeln in der Mittagshitze brauchbar. Drehst ihn halt rauf!
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
So verwendet und zufrieden!

Hast du keinen BM zur Hand, bei dem du mal durch dein Objekt der Begierde durchlinsen darfst?
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo Dude,
zu meinem Bestand gehört auch ein 2,5-10x56 Zenith mit FD7. Das ist absolut tageslichttauglich. Ich würde das Absehen nicht tauschen wollen, wenn dann die ASV montieren lassen. Warum so? Ganz einfach: für die "normale" Jagd und kurze Entfernungen ist das FD7 super geeignet, ohne LP ein sehr feines Fadenkreuz, mit Leuchtpunkt für alle Situationen einsetzbar Tag und Nacht. Wenn der Schuß weit oder sehr weit gehen soll hat man in der überwiegenden Zahl der Fälle Zeit genug die ASV einzustellen. Ich finde besser und universeller kann man nicht aufgestellt sein.
Gruß und Weidmannsheil!
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
499
Auch in Bildebene 1 ???
Das Zielfernrohr 2.5-10x56 Zenith, 3-12x50 Zenith Absehen gibt es nur in der 1 Bildebene. Schau halt mal durch ein Zenith dann erübrigt sich vieles. Die Absehen sind alle tageslichttauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Danke an Alle für die guten Infos.:thumbup:

Auch wenn meine Meinung, entgegen meiner alten Gepflogenheiten, immer mehr zum ASV tendiert, hätte ich gerne noch der Vollständigkeithalber die letzte Frage beantwortet.


Wenn ich mich für einen Umbau auf Mildot entscheide, würde der LP (in voller Leuchstärke bzw. Leuchtkraft) doch erhalten bleiben?
 
A

anonym

Guest
Kenne den aktuelle SB-Stand nicht, aber vor 3 Jahren konnte man in ein Zenith KEIN beleuchtetes MD-Absehen einbauen.

Jagdlich finde ich das MD II für top. Es ist wie STJ geschrieben hat, wenn man die Zahlen im Kopf hat, dann geht`s sehr schnell. Schneller als mit ASV. Und man kann mit dem ZFR das Wild verfolgen, braucht nicht auf die ASV zu sehen und dann wieder zu suchen.
 
D

doghunter

Guest
Wenn es tatsächlich nur bis max. 400m gehen soll und Du deine Ballistik im Kopf hast, würde ich eher zum MilDot greifen! Man muss nichts verstellen und vergisst eventuell die Rückstellung! Das Wild bleibt im Auge (Fadenkreuz) und man kommt nicht ab, beim verstellen der ASV! Dazu geht es deutlich schneller, wenn es mal eilig ist mit dem MilDot und manche Jagdchance verschenkt man mit ASV!
 
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
1
Hallo Dude

ich habe ein Zenith 2,5-10x56 mit FD7 und ASV im Einsatz.
Bin in direkter Nähe von Stuttgart, wenn du möchtest, kannst die Kombination gerne testen.
Einfach melden mit PN

Grüßle Rolfi
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Kenne den aktuelle SB-Stand nicht, aber vor 3 Jahren konnte man in ein Zenith KEIN beleuchtetes MD-Absehen einbauen.

[...]

Damit wir über das geiche reden: Beim Umbau wird ein das Absehen (Bsp. FD7) durch Mil-Dot ersetzt.Das Mild-Dot wird NICHT beleuchtet wie bei den PMII Absehen (Bsp. P3L), es wird nur weiterhin der Flashdot-Leuchtpunkt eingeblendet. Das ursprüngliche Absehen (Bsp. FD-7) ist ja auch nicht beleuchtet.

Dies geht definitiv, habe mit zwei so umgebauten Zenith schon geschossen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
500
Oben