ASV oder nicht

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Wenn ich mich so in meiner Umgebung umschaue wer da weiter als 200 m schießt, da würde ich mal behaupten die ASV ist eine Konstruktion für Foren, denn so weit wie dort wird in der Praxis auf Wild wohl eher selten geschossen.

Klar bietet so eine technische Lösung Vorteile, aber erst jenseits der GEE und dann kommt trotz aller Technik die Erfahrung zum Einsatz und wenn man genügend Erfahrung hat, tja dann ist die ASV ein nice-to-have, oder wie erklärt mir mal jemand, kommen Gamsjäger auch ohne ASV zum Erfolg?

und man könnte bösartig sein und schreiben, daß die ohne Erfahrung auf Grund der Technik dazu verleitet werden viel zu weit auf Wild zu scgießen, mit oftmals den bekannten Folgen.
Aber das schrieben wir mal besser nicht.:twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
48
Ich schieße sowohl Gewehre mit dem Z6i und deren Ballistikturm, als auch mit dem Victory HT mit der ASV+ (welche deutlich besser gelungen ist, da man die Meter schön deutlich ablesen und klicken kann - theoretisch bis 600 m - und nicht die paar Ringe hat, die man dann auf Entfernungen wie zB 100, 200, 250 und 300 feststellt und dann dazwischen oder weiter wieder irgendwie anheben muss (überspitzt gesagt)).
Ich möchte die ASV jedenfalls nicht mehr missen!
 
A

anonym

Guest
Ich hab mit dem CDS von Leupold gute Erfahrung gemacht. Da muss man natürlich erstmal fleißig messen und testen und ordentlich Daten bereitstellen. Insgesamt bekommt man dann eine recht brauchbare Loesung, aber selbst hier muss man beruecksichtigen dass Parameter wie Temperatur und Luftdruck variabel sind und praktische Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass regelmaessige Besuche auf dem 300m Stand vorrausgesetzt, eine gut funktionierende ASV dem gewöhnlichen Wald und Wiesen Jaeger erlaubt, nach Entfernungsmessung, die gelaserten 238m einzuklicken ohne grosse Rechnerei was den Stress minimiert und Ruhe reinbringt, zudem kann man den gewohnten Haltepunkt anvisieren. Für hiesige Verhaeltnisse ist die ASV imho somit ideal fuer bummelige Patronen, wo eher die Flugbahn (-->geringe GEE) als die Entfernung die Grenzen setzten. So kann u.U. der Einsatzbereich einer Buechse erweitert werden, was Kosten spart und gleichzeitig mehr Vertrautheit mit der Buechse schafft.

Sicherlich kein must have, aber fuer den ein oder anderen durchaus nützlich.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Ich schieße sowohl Gewehre mit dem Z6i und deren Ballistikturm, als auch mit dem Victory HT mit der ASV+ (welche deutlich besser gelungen ist, da man die Meter schön deutlich ablesen und klicken kann - theoretisch bis 600 m - und nicht die paar Ringe hat, die man dann auf Entfernungen wie zB 100, 200, 250 und 300 feststellt und dann dazwischen oder weiter wieder irgendwie anheben muss (überspitzt gesagt)).
Ich möchte die ASV jedenfalls nicht mehr missen!

Bis zu welcher Temperaturspanne (-20 Grad bis +30 Grad) und bis zu welcher Höhenlage ( 50 mNN bis 2000 mNN) funktioniert den Deine ASV mit den Meter-Angaben?
Den Luftdruck lasse ich jetzt mal außen vor....
 
Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
48
Bis zu welcher Temperaturspanne (-20 Grad bis +30 Grad) und bis zu welcher Höhenlage ( 50 mNN bis 2000 mNN) funktioniert denn Deine ASV mit den Meter-Angaben?
Den Luftdruck lasse ich jetzt mal außen vor....

Habe vermutlich so zwischen einer Temperaturspanne von -10°C und +30°C geschossen und das auf einer durchschnittlichen Höhe von 1700m über dem Meeresspiegel. Bis jetzt hat die ASV immer einwandfrei funktioniert und ich konnte die Klickverstellung ohne Probleme verwenden. Sollte es wider Erwarten Probleme geben, kann ich sehr gerne davon berichten!
Etwas Wichtiges hast Du vergessen - die Schussentfernung :), denn nur über sehr weite Entfernungen machen sich Deine angegebenen Parameter bemerkbar und falls diese dann im Ziel eine Verlagerung von 2cm nach sich ziehen, dann soll es eben so sein, manche verwackeln auf die 100m Scheibe schon mehr :cheers:. Hast Du noch mehr solcher kritischen Fragen?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Habe am Wochenende wieder einmal höchst erfolgreich die ASV benutzt. Ich bevorzuge eigentlich Swarovski (auch weil Zeiss kein 40er Glas anbietet) aber die ASV ist soviel besser als das Swarotürmchen in der Praxis...
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Klar bietet so eine technische Lösung Vorteile, aber erst jenseits der GEE

Du hast das Prinzip nicht verstanden. Mit ASV schieße ich auf 100m Fleck ein und dann kann ich die Abweichungen der Treffpunktlage beim Einschießen auf GEE gerade bei kleinen Zielen vermeiden.
Wenn man natürlich nicht weiter schießt als 60 Meter...

Und dass die Gebirgsjäger zu jagdlichen Erfolgen kamen ist unbestritten, aber genau so ein Argument wie bei Etatkürzungen: Wird ja nicht gleich alles zusammenbrechen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Wie klein sind denn die Ziele, daß 3-4 cm einen Unterschied machen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
619
Oben