AT-Profil auf abgefahrenen Reifen vulkanisieren lassen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
@klausf

Du bist auch so ein Experte.
Billige runderneuerte mit Flugzeugreifen gleichzusetzen...

Außerdem, nur mal so, die Karre ist 15 Jahre alt, die Reifen?

Emigholz bspw runderneuert nur LKW Reifen. Bei den geringen Geschwindigkeiten derselben ist das auch weniger ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
@klausf

Du bist auch so ein Experte.
Billige runderneuerte mit Flugzeugreifen gleichzusetzen...

Außerdem, nur mal so, die Karre ist 15 Jahre alt, die Reifen?

Emigholz bspw runderneuert nur LKW Reifen. Bei den geringen Geschwindigkeiten derselben ist das auch weniger ein Problem.

@Cast,
Lies nochmal meinen Text,
was habe ich da (genau) geschrieben, ..... weiter unten !!!!!

also Ball flach halten
und die Suzi läuft auch mit Sicherheit keine 200+ Std/km
Da kann man auch ne Holzscheibe drauf schrauben und das Profil mit der Motorsäge rein Schnitzen:lol:
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
nachschneiden von Profilen ist nur bei LKW-Reifen erlaubt.

Runderneuerte kommen mir nicht an den Wagen. Bremsen und Reifen nur vom besten.
Davon hängt das Wohl und wehe der Karre und ihrer Insassen ab.

Nachschneiden: Hatte diverse alte Rillfit-Geräte - im Ralley/Oldiebreich immer noch gefragt.
Im Export/Import-Bereich sowieso.

Nie wieder Billigreifen.
ALLE Reifenpannen bisher hatte ich auf einem Auto im ersten Führerscheinjahr mit Baumarktpneus.

OT: Die Finnen (Nokian) bauen gute Reifen...
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.183
Sorry Zigarrillo und Mettbrötchen, aber es scheint so als hättet Ihr null Plan von dem was ihr da geschrieben habt.


stimmt, sooo viel Ahnung hab ich nicht. Nach 25 Jahren Berufserfahrung als Kfz-Technikermeister und davon 10 Jahre als Betriebsleiter bei einer großen Werkstattkette mit Reifendienst für alles von Kinderwagen bis Erdmaschinen und eigener Runderneuerung hab ich manchmal immer noch das Gefühl ich weiß nicht genug über Reifen. Achja, Reifenfachverkäufer bin ich auch noch....Tse, und das obwohl ich null Plan hab :no:.

Wenn ich ´n Runderneuerten Reifen (LKW oder Erdmaschinen) auf Felge montiere und Luft aufpumpe (vorausgesetzt der bleibt beim montieren heil, das ist nicht immer gegeben), dann stelle ich den Luftfüller auf den Druck ein und geh in Deckung. Ich nähere mich erst wieder vorsichtig wenn der Druck erreicht ist und es kein lautes Geräusch gegeben hat.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
Es sind nicht mehr alle zulässigen Reifengrößen in der Zulassungsbescheinigung Teil II aufgeführt.
Also entweder im COC Papier nachschauen oder mit HSN und 6 bzw 8 stelliger TSN nachschauen (lassen)

Alternativ wäre auch möglich günstige Zubehörfelgen zu kaufen und dabei darauf achten das eine Reifengröße möglich ist in der es AT Reifen erhältlich sind..
Dann ist eine ABE dabei oder eine Änderungsabnahme notwendig.


Hallo zusammen!

Ich hätte bei meiner Frage noch Folgendes anmerken sollen:

Die Reifen sollen auf meinen Suzuki Ignis (Baujahr ~2003). In den im Fahrzeugschein eingetragenen Größen habe ich leider keine AT-Reifen gefunden. Daher bin ich auf die Idee gekommen, mir welche machen zu lassen.

Gruß

Michel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Er hat doch was er braucht.

Der Bridgestone ist nicht der Weisheit letzter Schluß, aber bei dem Kleinwagen wirds gehen.
Geht ja auch beim 4x4 Panda.

Darüberhinaus kann man fast alles unter ein Auto bauen, muss dann nur zum TÜV oder Dekra.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Weisst du Zigarrillo, wenn das so wäre wie du schreibst, dann frage ich mich warum es tausende zufriedene Fahrer runderneuerter Reifen gibt.
Wie die Hersteller runderneuerter Reifen überhaupt existieren können.
Und warum man nicht täglich in der Zeitung liest:“Runderneuerter Reifen geplatzt=>schwerer Unfall wegen runderneuertem Reifen,....“

Zu deinem Beruf Bzw der Firma die ich dahinter vermute sag ich jetzt besser nix.
Habe da eine Vermutung.
Wenn es das ist, was ich denke na dann......
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.810
Wie die Hersteller runderneuerter Reifen überhaupt existieren können.
Und warum man nicht täglich in der Zeitung liest:“Runderneuerter Reifen geplatzt=>schwerer Unfall wegen runderneuertem Reifen,....“


Guck dich mal um wieviele einsame Laufflächen so auf den Standstreifen der Autobahnen liegen...
Warum die überleben? Preisdruck, wenn die Reifen nur noch 50% kosten, kann man bei der Qualität zumindest in großen Speditionen mal ein Auge zudrücken.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.183
Weisst du Zigarrillo, wenn das so wäre wie du schreibst, dann frage ich mich warum es tausende zufriedene Fahrer runderneuerter Reifen gibt.
Wie die Hersteller runderneuerter Reifen überhaupt existieren können.
Und warum man nicht täglich in der Zeitung liest:“Runderneuerter Reifen geplatzt=>schwerer Unfall wegen runderneuertem Reifen,....“

Zu deinem Beruf Bzw der Firma die ich dahinter vermute sag ich jetzt besser nix.
Habe da eine Vermutung.
Wenn es das ist, was ich denke na dann......



mit Vermutungen ist das so ´ne Sache....Wenn du vermutest ich bin bei A_U dann stimmt das nicht.
Zu den tausenden zufriedenen Fahrern von Runderneuerten Reifen: Ich kenne KEINEN zufriedenen PKW Fahrer mit Runderneuerten Reifen. Alle die es entgegen meiner Empfehlung ausprobiert haben sind nicht mehr mit den Runderneuerten unterwegs. Die meißten haben noch am selben Tag andere Reifen montieren lassen, der schnellste hat die Dinger vom T__M Baumarkt nach 10min. wieder abmontieren lassen. LKW Trailerbereich und Baustelle ok, Erdmaschinen geht auch, aber es geht nur über den PREIS, sonst würden die ALLE gerne Neureifen fahren.

Hast du schon mal Neureifen und RU-Reifen auf Felge montiert und ausgewuchtet? Ich glaube das nicht, denn sonst würdest auch du den Unterschied kennen.

So ich beende für mich das Thema. Es sollte allen deutlich geworden sein was ich von Runderneuerten Reifen halte. Wer es nicht glaubt dem kann ich auch nicht helfen....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Ich fahre privat nicht viel Auto nur ca 8000 km im Jahr.
Letztes Jahr nach 10 Jahren das erste Mal die Sommerreifen gewechselt, Profil war noch genug, aber 10Jahre....
Im Jahr davor waren die Winterreifen dran.

Ich wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert wegen ein paar Euro am Reifen mir runderneuerte draufzuziehen.
Sommer Conti, Winter Goodyear und niemals Probleme.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
mit Vermutungen ist das so ´ne Sache....Wenn du vermutest ich bin bei A_U dann stimmt das nicht.
Zu den tausenden zufriedenen Fahrern von Runderneuerten Reifen: Ich kenne KEINEN zufriedenen PKW Fahrer mit Runderneuerten Reifen. Alle die es entgegen meiner Empfehlung ausprobiert haben sind nicht mehr mit den Runderneuerten unterwegs. Die meißten haben noch am selben Tag andere Reifen montieren lassen, der schnellste hat die Dinger vom T__M Baumarkt nach 10min. wieder abmontieren lassen. LKW Trailerbereich und Baustelle ok, Erdmaschinen geht auch, aber es geht nur über den PREIS, sonst würden die ALLE gerne Neureifen fahren.

Hast du schon mal Neureifen und RU-Reifen auf Felge montiert und ausgewuchtet? Ich glaube das nicht, denn sonst würdest auch du den Unterschied kennen.

So ich beende für mich das Thema. Es sollte allen deutlich geworden sein was ich von Runderneuerten Reifen halte. Wer es nicht glaubt dem kann ich auch nicht helfen....

Habe ich von so einem Müll gesprochen?

FAKT ist, daß VERNÜNFTIGE Runderneuerte (die kosten dannhalt etwas mehr wie die von dir beschriebenen) idR problemlos funktionieren.
Man darf allerdings nicht den Fehler machen (so wie du und einige Andere), daß man Runderneuerte mit Neureifen aus dem Toppremiumsegment vergleicht.
Das wäre dann gennau so, wie wenn du Billigplempen aus USA (die durchaus funktionieren!) mit einer Premiumwaffe vergleichst.

Und es sit schon klar, warum DU Neureifen empfiehlst.:no:
Da ist halt eben die Gewinnmarge höher.:thumbdown:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
die runderneuerten Reifen von Insa taugen mir schon Jahre. Auch auf Strecke.
Jedoch bin ich nicht mit maximaler Lichtgeschwindigkeit unterwegs.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich fahre privat nicht viel Auto nur ca 8000 km im Jahr.
Letztes Jahr nach 10 Jahren das erste Mal die Sommerreifen gewechselt, Profil war noch genug, aber 10Jahre....
Im Jahr davor waren die Winterreifen dran.

Ich wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert wegen ein paar Euro am Reifen mir runderneuerte draufzuziehen.
Sommer Conti, Winter Goodyear und niemals Probleme.

Ich bin früher zwischen 25 und 55000 km im Jahr gefahren und bestimmt nicht immer langsam.
Dabei wurden eigentlich immer, wenn die Erstausrüsterreifen runter waren Runderneuerte aufgezogen.
Und ich habe nur ein einziges Mal Probleme gehabt.
Da hatte ein reifen eine Unwucht.
Der wurde getauscht und gut wars.
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
Schau mal auf www.Fedima.de

Sind zwar runderneuerte auf Basis namhafter Markenreifen, aber Profilmäßig in diesen Größen recht viel Auswahl.
Sehr vieles gedacht für den Ralleysport und von daher auch vieles davon auch mit der notwendigen Straßenzulassung.
Was beim IGNIS seinem Leistungsangebot jetzt ja nicht so das Problem darstellen sollte.

Runderneuerte auf so einem kleinen Floh?! warum nicht !

Wenn ich meine alte 80PS Kiste behalten hätte, wären da inzwischen auch was von denen drauf gekommen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
634
Oben