AT Reifen mit guten Straßeneigenschaften gesucht

Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Nur halbwirklich.
Aber tatsächlich gibt es den AT3 und weitere gute Reifen in der Größe. Wenn die Traglast passt...
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Ich habe ebenfalls einen Daihatsu Terios als Revierauto und fahre hier das ganze Jahr über mit Winterreifen. Habe hier den Hankook Winter icept evo 2 drauf und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich habe allerdings die Alufelgen drauf mit 235/60R16.
Das Problem im Winter mit diesem Auto ist aber, dass es kein Gewicht hat und du deswegen öfter im tieferen Schnee hängen bleibst. Hier fehlt einfach der Druck auf den Boden.

Wmh
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.283
Ich fahre jetzt seit ein paar Jahren den BF Goodrich AT.
Auf der Straße ist er in Ordnung, bei Nässe kommt er aber recht leicht an seine Grenzen, zumindest bei mir wenn ich nur mit Heckantrieb und ohne Zuladung unterwegs bin.
Im Gelände bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden, das Profil ist grob genug um Grip zu erzeugen und wirft sich bei Schlamm auch gut wieder frei, bei Schnee auf der Straße fährt der Wagen wie auf Schienen.
Zudem halten sie ewig, der jetzige Satz hat gut 40000 auf der Uhr und hat immer noch Profil on mass drauf.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Der Spass kommt erst beim wechseln, wenn der so hart geworden ist, daß er kaum noch von der Felge runter geht.
Mein JH hatte den jahrelang.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Ich fahre jetzt seit ein paar Jahren den BF Goodrich AT.
Auf der Straße ist er in Ordnung, bei Nässe kommt er aber recht leicht an seine Grenzen, zumindest bei mir wenn ich nur mit Heckantrieb und ohne Zuladung unterwegs bin.

Den habe ich auch auf dem Jeep. Im Gelände wirklich nicht schlecht, auf feucht glitschiger Straße oder gar auf Schnee eher gewöhnungsbedürftig, schon bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr bricht der Wagen aus wenn man nicht höllisch aufpasst. Und zu schnell sollte man man damit natürlich auch nicht unterwegs sein, sonst lösen sich schon mal Stücke aus dem Profil.

Profil haben meine auch noch eine Menge,. mittlerweile werden sie mir aber zu alt. Und nachdem ein Reifen letztens nur noch ein 1 Bar hatte werde ich sie jetzt wohl tauschen. Schwanke noch zwischen dem gleichen Reifen oder dem Cooper.

Wäre ich darauf angewiesen den Wagen jederzeit zu fahren und könnte ich ihn bei Schnee, der hier ja nicht so häufig ist, nicht auch mal stehen lassen wären mit Sicherheit andere Reifen drauf.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Muss sagen bin mittlerweile Bridgestone Fan.

Am Hilux waren die Winterreifen sehr gut.

Hab am Landcruiser jetzt die AT Reifen:
Bridgestone Dueler A/T 693 III

Bin wirklich begeistert.
Verbrauch, Grip und Straßeneigenschaften.
Da LC ist Jagd, Familienauto und zum Anhänger ziehen.
Forststraße, Gatsch und jetzt 450km Italien Urlaub in eine Richtung. Autobahn und Regen voll okay.

Wenn er durch ist kauf ich den wieder!

Beste Grüße
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Ich hatte jahrelang auch den Geolandar auf dem Forester. Hin und wieder mal einer kaputt, das war das Problem. Ich habe keine mehr bekommen, weder einzeln noch alle 4 (nur exorbitant teuer, ... zu teuer).
Aus der Not heraus letztes Jahr Kormoran SUV Summer draufgemacht. Den Dingern habe ich aufgrund des Preises schon nicht viel zugetraut. Kannst du vergessen, absolut ohne Probleme.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Den habe ich auch auf dem Jeep. Im Gelände wirklich nicht schlecht, auf feucht glitschiger Straße oder gar auf Schnee eher gewöhnungsbedürftig, schon bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr bricht der Wagen aus wenn man nicht höllisch aufpasst. Und zu schnell sollte man man damit natürlich auch nicht unterwegs sein, sonst lösen sich schon mal Stücke aus dem Profil.

Profil haben meine auch noch eine Menge,. mittlerweile werden sie mir aber zu alt. Und nachdem ein Reifen letztens nur noch ein 1 Bar hatte werde ich sie jetzt wohl tauschen. Schwanke noch zwischen dem gleichen Reifen oder dem Cooper.

Wäre ich darauf angewiesen den Wagen jederzeit zu fahren und könnte ich ihn bei Schnee, der hier ja nicht so häufig ist, nicht auch mal stehen lassen wären mit Sicherheit andere Reifen drauf.
habe den AT seit 40 Jahren auf meinem 2001 F150, guter Reifen, sommers wie Winters, ( Winter ist hier auf der Insel ja nicht so schlimm kalt). Richtig gut in Schlamm und Geroell. Nach 4 Jahren und 45k km wird er aber doch arg laut auf der Strasse, und das Gummi ist hart. Bei unseren Hochsommer temperaturen ist das sogar ok. Im Herbst fuer die Jagdsaison kommt ein neuer Satz.
 
Registriert
8 Jun 2019
Beiträge
51
habe seit 30 Jahren den BF Goodrich All Terrain auf Toyota Landcruiser und 2 Pajeros als Winterreifen gefahren. Fazit: sehr hohe Kilometerleistung, etwas lauter als feinlamellige Sommerreifen, exzellent bei tiefem Schnee- dabei besser als reine Winterreifen-und im Gelände top, jedoch etwas schlechter als die extrem groben mud-terrain Reifen mit ihren bekannten Eigenschaften.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
habe seit 30 Jahren den BF Goodrich All Terrain auf Toyota Landcruiser und 2 Pajeros als Winterreifen gefahren. Fazit: sehr hohe Kilometerleistung, etwas lauter als feinlamellige Sommerreifen, exzellent bei tiefem Schnee- dabei besser als reine Winterreifen-und im Gelände top, jedoch etwas schlechter als die extrem groben mud-terrain Reifen mit ihren bekannten Eigenschaften.

Nur bei Nässe auf Asphalt eine Katastrophe....
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.058
... je nach 'Einsatzplan' fahren wir sehr unterschiedliche Profile.
Bei hoher Asphalt-Anteil kaufen wir den Yokohama GEO15.
Ein echter Ganzjahres-AT, der auch alle juristischen Vorgaben erfüllt.
Subjektiv gibt es dazu keine Alternative.
-
Mehr Modder-Qualität haben andere AT-Profile, die dafür andere
Handicaps haben 😇
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

da der Themenstarter ja einen AT-Reifen mit guten Straßeneigenschaften sucht werfe ich mal diesen Reifen in den Ring:

Goodyear Wrangler All-Terrain Adventure

Er hat eine wirklich sehr gute Straßenperformance. Ich fahre ihn seit einem Jahr auf meinem New Defender. Es gibt ihn auch in diversen 16-Zoll-Größen.... Bei mir war er serienmäßig drauf. Hatte zuerst Bedenken das er zu wenig Gelände kann. Hatte anfangs meinem BGF AT KO2 vom alten Defender "nachgetrauert".

Aber das hat sich inzwischen gelegt. Auf der Straße, was dem Themenstarter ja wichtig ist, ist der Reifen vergleichsweise deutlich besser und auch im Gelände reicht er locker bei meinen Einsatzzwecken. Er hat spürbar mehr "Straßenlastigkeit" bei aber "genügend" Geländefähigkeiten.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_2107.JPG
    IMG_2107.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Moin, wiederkehrendes Thema... Auf meinem LR Freelander 2 habe ich seit ca. 1,5 Jahren und 20.000km den NOKIAN ROTIIVA A/T. Der hat schon recht früh einen Sägezahn gebildet, wie vier defekte Radlager. Drehen und tauschen bringt auch nix mehr. Im Gelände taugt der gar nichts, schmiert direkt zu, auf nasser Strasse auch nicht, rutscht und schwimmt. Eigentlich kann der gar der nix, ausser laut...

Mein Favorit war immer der GEOLANDER G015, passt vermutlich am Besten zu dem Auto, zumal der in 235/65R17 meist unter 100,- zu bekommen ist. Ist der leiseste, aber irgendwie auch der durstigste und für schweres Gelände wohl auch nicht so perfekt.

Einige haben hier ja den COOPER DISCOVERY AT3 in Verwendung, den gibt es in meiner Reifengröße aber nur als "Sport". Sieht dann vom Profil her nicht viel anders aus als der Geolandar. Oder taugt der was im Gelände und auf der Strasse? Zumal der vom Label her C/C ist!

Bleibt dann noch der BF GOODRICH KO/2, der hat ein kerniges Profil, ist aber auch nicht gerade leise. Aber wenn er gut im Gelände ist, wäre mir das egal!

Fährt den jemand auf einem SUV? Wie ist es mit Haltbarkeit (Aushärten, Sägezahn). Mit 160,- kein Schnäppchen, da wollte ich nicht gerne jedes Jahr wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
.....

Bleibt dann noch der BF GOODRICH KO/2, der hat ein kerniges Profil, ist aber auch nicht gerade leise. Aber wenn er gut im Gelände ist, wäre mir das egal!

....

Servus,

dann lass Dich doch nicht vom KO2 "abschrecken";) Der paßt auch zum Freelander!

Freelander hatte ich übrigens auch schon 3 Stück, vor gut 25 Jahren den Freelander 1 mit Hardtop 2mal und dann zuletzt vom Freelnder 2 die "Final Edition" mit dem 190PS Diesel..... Kenne also auch das Auto zum Reifen...;)

Gruß
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
381
Ein AT ist das nicht wirklich.
Grabber AT3 gibts in der Größe.
Den habe ich seit einer Woche auch drauf auf meinem Pickup. Bisher nichts negatives. Ist nicht all zu laut. Bietet im Gelände guten Griff.
Einzig was mir aufgefallen ist, dass ordentlich Kieselsteine aufgenommen werden und dann auf der Straße viel herausgeworfen wird. Der wo hinterher Fährt bekommt einiges ab🙈
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
628
Oben