ATN Geräte

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Und bei einem vernünftigen NZF (wenn es dann mal erlaubt wäre) hast du EIN Gerät, keine Zusatzgewicht, keine Probleme mit evtl. TPV, belastest die Montage weniger, gibst nur einmal Geld aus, kannst du Tag und Nacht verwenden, läufst keine Gefahr mal "was" zu vergessen,
kannst wen dir am Rückweg vom späten Rehwildansitz eine Sau in der Dämmerung über den Weg läuft immer noch schiessen,...........
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Das darfst du für dich doch gerne so sehen.
Aber das sind immer die gleichen, nicht wirklichen schlüssigen Argumente.

Und seltsamerweise treffe ich im echten Leben keinen mit einer nennenswerten Jahresstrecke der wirklich an diesen Punkten fest hält. Die die mir sowas erzählen wollen frage ich dann immer, "und was nutzt du dann wenn es dunkel wird?" auf das erste Schweigen im Wald folgt dann meistens "mir ist das alles suspekt! Ich warte bis endlich was gescheites auf den Markt kommt oder der sch*** Staat endlich ein Einsehen hat! *je ne, is klar*

Nur weil etwas verboten ist, muss es nicht autmatisch besser sein, aber defintiv macht es die Sache interessanter... kennen wir von unseren Kids oder 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
708
Am Tag im Feld möchte ich mit dem Teil nicht jagen gehen.
Ich habe das ATN schon oft benutzt (natürlich nicht bei uns in Deutschland) und es funktioniert auch am Tag sehr gut wenn man Abstriche bei der Bildwiedergabe akzeptiert.
Was man aber beachten sollte: Nachts ist es ohne IR nicht brauchbar. Mit IR kann man damit aber problemlos und sicher bis 200 Meter ansprechen und schießen.
Warum Technik, die mehr Sicherheit bringt und den Jägern die Möglichkeit gibt ihre Abschusspläne besser zu erfüllen, in Deutschland verboten ist, bleibt aber unklar.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Hände weg, sonst bekommst Du Besuch von der Kripo. Die haben erst einen Händler in Deutschland durch das BKA hochgenommen und der hatte Filialen in Österreich und Tschechien. Die Kundendaten hat er freilich preisgeben müssen. Gottseidank sind meine alle schnell wieder weiterverkauft worden und der Ärger hielt sich in Grenzen.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
... verkauft wegen unzureichender Tagesleistung und fortwährenden Softwareproblemen
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Genau mal wieder zurück zum Thema ATN.

Man konnte die Zielfernrohre Anfang / Mitte 2019 oder 2020, bin mir nicht mehr sicher, bei einem deutschen Händler kaufen. Nachdem mehrere Schützen damit auf der Schießbahn aufgetaucht sind, fragten wir nach, der Händler hatte die Geräte mit dem Slogan aus AT verkauft: „solange ihr keinen IR Strahler an der Waffe anbringt ist alles okay“

Die Angebote waren nach ca. 6 Wochen wieder verschwunden.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.187
Also ich benutze ein ATN X-Sight 4k 5-20x und kann sagen für den Preis unschlagbar. Kollege von mir hat sich zur selben Zeit ein Pard gekauft, kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie man das Gerät so feiern kann, also im Vergleich zum ATN in meinen Augen nicht Konkurrenzfähig. Er hat es auch nach ein paar Monaten Einsatz verkauft und sich ebenfalls ein ATN zugelegt. Bild ist klar und auch am Tag brauchbar, demnächst möchte ich es auch versuchen auf anderen Waffen mit der Profil-Funktion zu nutzen. Das Gerät hat aber natürlich auch Nachteile. Da wären das etwas hohe Gewicht, die Unbrauchbarkeit in der Nacht ohne Ur-Strahler und die Empfindlichkeit bei Nebel.

Edit: Ist dort wo ich es benutze, natürlich erlaubt!
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
247
Mein Kollege verwendet sein ATN äußerst erfolgreich. Auch auf Distanzen die ich bei Tageslicht schon auslassen würde.
Beim testen ist mir im Vergleich zu meinem Digisight vorgekommen das Bild wäre beim Schwenken etwas verzögert/hinten nach. Ist aber keine Drückjagdoptik...
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Das darfst du für dich doch gerne so sehen.
Aber das sind immer die gleichen, nicht wirklichen schlüssigen Argumente.

Und seltsamerweise treffe ich im echten Leben keinen mit einer nennenswerten Jahresstrecke der wirklich an diesen Punkten fest hält. Die die mir sowas erzählen wollen frage ich dann immer, "und was nutzt du dann wenn es dunkel wird?" auf das erste Schweigen im Wald folgt dann meistens "mir ist das alles suspekt! Ich warte bis endlich was gescheites auf den Markt kommt oder der sch*** Staat endlich ein Einsehen hat! *je ne, is klar*

Nur weil etwas verboten ist, muss es nicht autmatisch besser sein, aber defintiv macht es die Sache interessanter... kennen wir von unseren Kids oder 😅
Das du viel Unsinn über Sachen erzählst, die du noch nie SELBST ausprobierst hast ist dir aber schon aufgefallen bzw dessen bist du dir bewusst?

Falls du in Deutschland lebst, dann Versuch mal im Ausland mit so einem Gerät EIGENE Erfahrungen zu sammeln und dann darfst du dich gerne wieder melden.
Bis es soweit ist, solltest du dir verkneifen von Sachen zu reden, von denen du keine Ahnung hast.

kleine Anmerkung:
Wäre die Vorsatztechnik dem NZF überlegen gäbe es keine NZF.

Jegliche Vorsatztechnik ist ein Kompromiss, mit den schon von mir genannten Nachteilen.
Warum die Damen und Herren oben so bl.. sind und nicht endlich mal Nägel mit Köpfen machen ist deren gut gehütetes Geheimnis.

But only my 2 Cent!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Das du viel Unsinn über Sachen erzählst, die du noch nie SELBST ausprobierst hast ist dir aber schon aufgefallen bzw dessen bist du dir bewusst?

Falls du in Deutschland lebst, dann Versuch mal im Ausland mit so einem Gerät EIGENE Erfahrungen zu sammeln und dann darfst du dich gerne wieder melden.
Bis es soweit ist, solltest du dir verkneifen von Sachen zu reden, von denen du keine Ahnung hast.

kleine Anmerkung:
Wäre die Vorsatztechnik dem NZF überlegen gäbe es keine NZF.

Jegliche Vorsatztechnik ist ein Kompromiss, mit den schon von mir genannten Nachteilen.
Warum die Damen und Herren oben so bl.. sind und nicht endlich mal Nägel mit Köpfen machen ist deren gut gehütetes Geheimnis.

But only my 2 Cent!

Wie kommst du darauf dass ich diese Geräte nicht selbst ausprobiert habe? 🤨
Ein kleiner Öschi der meint er lebt im Zentrum der Welt oder was bist du denn für einer? 😉😅

Ich würde mal vermuten dass ich in den letzten zwanzig Jahren ein paar Zielgeräte mehr als du in der Hand hatte und vor allem damit geschossen habe. Zugegeben die meisten waren vom Militär und auch in einer anderen Preisklasse.

Aber zurück zum Topic, wenn in DE erlaubt sicher eine taugliche alternative.
Der Preis ist attraktiv, das muss man ATN lassen. Bleibt noch das generelle IR Strahler Thema.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Genau, das ist für die meisten leider die einzig legale Option (y)
Das Thema hast du ja generell bei NSG Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
417
Oben