Atzl de zum Jager‘n

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Nur nennt sich dies dann nicht "brünieren" (Stainless Steel kann man nicht brünieren, denn Edelstahl ist rostträge und brünieren ist bekanntlich ein Edelrost-Verfahren).

Hingegen lässt sich Stainless Steel beschichten bzw. schwärzen.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Das für Waffenbeschichtungen verwendete Ilaflon K2 wurde für den militärischen Bereich und für die Computerindustrie entwickelt. Es handelt sich hierbei, laienhaft ausgedrückt, um eine Einbrennlackierung. Die Metallteile werden entfettet, leicht sandgestrahlt, lackiert und anschließend im Brennofen bei 180 Grad „gebacken“. Diese Einbrenntemperatur schadet auch Aluminium oder Guss nicht.

Quelle: https://djz.de/ausruestung-waffen-ilaflonbeschichtung-2019/
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Was er macht ist Stainless Steel brünieren und nennt es folgerichtig auch so…
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
"Von der Optik gibt es sie dann aber auch stainless-brüniert - wie gesehen ist sie schwarz...in schwarz"

Also eine Anscheins-Brünierung. ;)
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Streichbrüniert. Da wird Antinit schwarz, beim Tauchen nicht.
Vorm Krieg hat man das meiste gestrichen.

Wie man allerdings Stainless brünieren will bleibt mir auch ein Rätsel.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Bis zum Beweis des Gegenteils wage ich weiterhin die Behauptung, dass Stainless nicht brüniert werden kann.

Vielleicht gibt es hier im Forum auch Metall-kundige, welche diese These bestätigen - oder dementieren - können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Da mich diese Thematik interessiert, habe ich erneut "Mister Google" bemüht und bin auf folgenden Artikel gestossen:

Verschiedene Verfahren zum Färben von Edelstahl
Die meisten Edelstahllegierungen lassen sich einfärben. Damit nicht gemeint ist das Lackieren von Edelstahl, sondern das tatsächliche Färben der Edelstahloberfläche. Dazu stehen für Edelstahl verschiedene Techniken zur Verfügung:
  • das Schwarzoxidieren von Edelstahl (oft als das Eloxieren aber auch Brünieren von Edelstahl bezeichnet)
  • das Inco-Verfahren (das oxidieren der Chromschicht)
  • das Abbrennen von Altöl oder Leinöl auf der Metalloberfläche (ähnlich bzw. anstelle des Brünierens)
Das Schwarzoxidieren von Edelstahl zum Färben
Das Schwarzoxidieren von Edelstahl entspricht dem Brünieren von Stahl oder dem Eloxieren von Aluminium, weshalb das Verfahren oftmals auch als das Brünieren oder Eloxieren von Edelstahl bezeichnet wird. Die beiden letztgenannten Bezeichnungen sind zwar fachlich falsch, haben sich jedoch umgangssprachlich aufgrund der Nähe zu den beschriebenen Verfahren durchgesetzt.

Beim Brünieren von Stahl in der Brünierlösung erfolgt eine Oxidation von Eisenatomen. Diese gesteuerte Eisenoxidation ist auch als Edelrost bekannt. Damit entfällt diese Möglichkeit bei Edelstahl, denn durch den hohen Chromanteil kann hier kein Eisenoxid, also Rost, entstehen. Um einen Edelstahl nun aber ähnlich zu bearbeiten, werden in der Lösung zum Schwarzoxidieren Nickelatome zum Oxidieren auf der Metalloberfläche gebracht.

Das setzt aber voraus, dass der Edelstahl einen Nickelanteil von mindestens sieben Prozent in seiner Legierung enthält. Außerdem sind diese Nickeloxidschichten nicht gegen Säuren beständig. Auch nicht gegen leicht saure Lösungen, dafür aber gegen alkalische Lösungen. All diese Umstände führen dazu, dass auch dieses Verfahren nicht immer angewandt werden kann.

Abbrennen von Leinöl oder Altöl auf Edelstahl
Das Abbrennen von Leinöl oder Altöl war ein Verfahren, welches vor allem früher oft angewandt wurde. Der Edelstahl wird massiv erhitzt und dann in Altöl oder Leinöl abgeschreckt. Er kann auch vor dem Erhitzen mit dem Öl eingestrichen werden.

Quelle: https://www.hausjournal.net/edelstahl-faerben
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
"416-R Stainless Steel is “stainless” steel formulated specifically for gun barrels. 416-R is “stainless” in name only, as it is still susceptible to corrosion but at a reduced pace compared to common steel."

Quelle
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
737
Besucher gesamt
887
Oben