Atzl de zum Jager‘n

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Danke, jetzt kann ich beruhigt schlafen :) 416-R is “stainless” in name only...

Jetzt können wir uns wieder den wichtigen Dingen im Leben widmen.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Der Andy führt den Posten als "perlgestrahlt und brüniert" auf der Rechnung. Sollte reichen...?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Einen Atzllauf mit Brünierung habe ich bereits, sieht wie eine sehr widerstandsfähige Hochglanzbeschichtung aus. Der nächste ist schon bestellt...
Edelstahl möchte ich bei einer Jagdwaffe nicht, daher die Brünierung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Liebe Gemeinde, ich möchte euch einmal an meinem Glück teilhaben lassen.
Nur 19 Monaten nach Bestellung konnte ich Freitag meine "de zum Jager'n" in Kufstein persönlich in Empfang nehmen.
Es ist die allererste LINKSAUSFÜHRUNG, die Andy produziert hat.
Das bedeutet: alle, die links schießen: ihr könnt jetzt vorsprechen und in endlicher Zeit mit Lieferung rechen. Also "endlich" in Andy's Maßstab 😁...mit Tendenz zu kürzer werdenden Zeiten.

Vorneweg: wir hatten eine Führung in der Produktion und Andy ist massiv am Aufrüsten in der Fertigung, um künftig schneller liefern zu können. Das ist aller Ehren Wert und verdient Respekt, da hier massiv Kapital eingesetzt wird. Sein Team ist einerseits in der Fertigung aktiv, während ein anderer Teil sich um die neuen Maschinen kümmert und diese einsatzbereit macht.

Jetzt zum Wichtigsten: die Bix'n!
Technische Daten:
  • Kaliber 308 Winchester
  • Drall 10,33" für überwiegend bleifreie Geschosse
  • Lauflänge 525mm
  • System LINKS, System Atzl
  • Magazin 4 Schuß, Carbongehäuse und schaftbündig
  • Abzug Atzl Kugelabzug, verstellbar 10-100N, auf ca 40N justiert
  • Modell Custom
  • Aufbau System und Lauf Edelstahl, geschwärzt, konische Laufform auf 17 verjüngend, M15x1 Gewinde
  • Schaft Jagdausausführung, bayerische Backe, Wechselschaftkappen für Sommer/Winter
  • Montage Picatinnyblöcke, Recknagelgesteck
  • ZF Ansitz/Stand: Swaro Z6i 2,5-15x56 4Ai
  • ZF DJ Leica Magnus 1-6,3×24
  • Schalli Optima 60 mit A-TEC Optalock Anschluß
Jetzt bin ich am Glattschießen und habe gestern 2 Patronen abgefeuert. Am Nachmittag folgt Nr. 3.

Viele Grüße
K95fuxx
20190120_105346.jpg
 

Anhänge

  • 20190118_100458.jpg
    20190118_100458.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 609
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.892
Liebe Gemeinde, ich möchte euch einmal an meinem Glück teilhaben lassen.
Nur 19 Monaten nach Bestellung konnte ich Freitag meine "de zum Jager'n" in Kufstein persönlich in Empfang nehmen.
Es ist die allererste LINKSAUSFÜHRUNG, die Andy produziert hat.
Das bedeutet: alle, die links schießen: ihr könnt jetzt vorsprechen und in endlicher Zeit mit Lieferung rechen. Also "endlich" in Andy's Maßstab 😁...mit Tendenz zu kürzer werdenden Zeiten.

Vorneweg: wir hatten eine Führung in der Produktion und Andy ist massiv am Aufrüsten in der Fertigung, um künftig schneller liefern zu können. Das ist aller Ehren Wert und verdient Respekt, da hier massiv Kapital eingesetzt wird. Sein Team ist einerseits in der Fertigung aktiv, während ein anderer Teil sich um die neuen Maschinen kümmert und diese einsatzbereit macht.

Jetzt zum Wichtigsten: die Bix'n!
Technische Daten:
  • Kaliber 308 Winchester
  • Drall 10,33" für überwiegend bleifreie Geschosse
  • Lauflänge 525mm
  • System LINKS, System Atzl
  • Magazin 4 Schuß, Carbongehäuse und schaftbündig
  • Abzug Atzl Kugelabzug, verstellbar 10-100N, auf ca 40N justiert
  • Modell Custom
  • Aufbau System und Lauf Edelstahl, geschwärzt, konische Laufform auf 17 verjüngend, M15x1 Gewinde
  • Schaft Jagdausausführung, bayerische Backe, Wechselschaftkappen für Sommer/Winter
  • Montage Picatinnyblöcke, Recknagelgesteck
  • ZF Ansitz/Stand: Swaro Z6i 2,5-15x56 4Ai
  • ZF DJ Leica Magnus 1-6,3×24
  • Schalli Optima 60 mit A-TEC Optalock Anschluß
Jetzt bin ich am Glattschießen und habe gestern 2 Patronen abgefeuert. Am Nachmittag folgt Nr. 3.

Viele Grüße
K95fuxx
Anhang anzeigen 65490
Hallo, herzlichen Glückwunsch zur schönen Waffe.
Kannst Du mir sagen ob die Waffe einen mechanischen oder einen gefederten Auswefer für die Hülsen hat?

WMH
Lacky
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
@fox-hunter789 : es gibt da eine Einfahranweisung zur Bix'n.
5x1
3x3
1x5
Die ersten fünnef sind die wichtigsten. Und reinigen bedeutet metallisch blank.
Was ich bisher sagen kann:
Vor dem ersten Schuß die Spuren vom Beschußamt beseitigt und Lauf blank geputzt.
1. Schuß, etliches an VFGs gebraucht. Jeweils 7-10 Minuten nach jedem Putzgang einwirken lassen. 7 Filze hat's gebraucht. Gereinigt mit RoblaMil.
2. Schuß, siehe oben. Aber schon merklich weniger Ablagerung. Heute morgen nochmals durchgezogen, über Nacht wirkte Hoppe's No.9. Blitzblank.
Heute 3. Schuß. 4 Filze. Zur Sicherheit nochmal über Nacht mit Hoppe's und Lauf nach unten in den Schrank.

Es ist signifikant weniger Kupfer im Lauf als beim ersten Schuß.

Morgen wird's eng. Ich glaube nicht, dass ich es schaffe, schießen zu gehen. Und morgen Abend ist erstmal Fuxx angesagt.
VG K95fuxx
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Das ist jetzt das erste mal das ich davon höre das dieses Verfahren irgendwas bewirkt. Sonst wurde das hier im Forum immer als Quatsch angesehen. Interessant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Lacky: so isses 👍👍
Bei gehämmerten, gasnitrierten Läufen bringt es wenig(er).
Wobei ich es da trotzdem auch gemacht habe.
Schaut man sich die Filze an, sind die letzten Ablagerungen immer in den Zügen.
Auf jeden Fall freut das die VFG. Die können schonmal Schafe ordern, zwecks Nachschub für Filz🤣
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.892
Na ja, bei meiner Heym hat es nichts gebracht. Da sameln sich Ablagerung wie verrückt, viel mehr als ich das von den Tikkas kenne die gleich „Eingefahren“ wurden. Übrigens gleiches Kaliber und selbe Munition/Geschosse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
845
Oben