Atzl de zum Jager‘n

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.048
Klingt irgendwie alles, als müsse sich jemand rechtfertigen bzw als gelte es, den Abzug zu verteidigen. Wozu? Jeder der hier was gegen Stecher sagt kriegt regelmäßig auf die Mütze, weil es nur am unfähigen Schützen und nicht am Stecher läge.
Demzufolge wäre also ein Stecher ok aber ein Direktabzug mit vergleichbarem Abzugsgewicht Teufelszeug. Atzl Abzüge sind brillant und jeder der sie mag nutzt sie einfach so wie er es am besten beherrscht. So einfach sehe zumindest ich das.
 
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
210
Servus zusammen,

mal ne Frage zum Gewehr (v.a. @K95_fuxx, da Du in #47 davon sprachst), was ist denn der genaue Unterschied zwischen den Ausführungen "Standard" und "Custom"?

Wmh
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
In meiner Sako A7 Long Range (.300 WinMag) hab' ich einen Abzug von ihm - eingestellt auf 500 Gramm - die Waffe benutze ich aber nur am Ansitz auf Entfernungen über 200m. Wenn man Ruhe für den Schuss hat ist das ein super Abzug.

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Dingolino: Das ist alles richtig. Sagte er mir auch.
Dennoch sind mir 100 und weniger Gramm für meine Finger zu wenig. Niemand kommt hoffentlich auf die Idee, gespannt mit der Bixn - unabhängig vom Abzug - durch die Gegend zu laufen.
Bei mir ist zur Stunde der Auto-Modus eingestellt, also gespannt nach Schuß und repetieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Unterschied Custom/Nature:
  • 1200€ günstiger
  • Custom nur in Edelstahl "natur", keine Brünierung
  • M15x1 serienmäßig
  • Schaftform fix
  • Einfacheres Holz...Aber dennoch gut
  • Einfacherer Abzug
  • Keine Schaftanpassung
  • Begrenzte Kaliberauswahl
  • Keinerlei Sonderwünsche
Custom: frei Schnauze. Innerhalb gewisser Spielräume einiges machbar.
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
K95fuxx,
lass Dich nicht beirren.
Viel Freude und kräftiges Waidmannsheil mit der neuen Büchse.
Mich würde es freuen, einen Erfahrungsbericht nach 6 - 12 Monaten hier lesen zu können.
Gruß, Walter
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Schliesse mich den guten Wünschen an.
Allein die Schaftform finde ich etwas ... barock.
Und die Montage der Optik via Bohrungen empfinde zumindest konzeptionell als suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Lone Rider: die ist einfach austauschbar. Die Montageböcke kann man herunternehmen und hätte das Bohrbild der Sauer 200 für klassische Montagen. Andy-typisch sind die Böcke nicht einfach verschraubt, sondern haben je 2 Paßstift, die auch die Rückstoßkräfte aufnehmen.
Ich habe mich da völlig auf Andy verlassen. Was er für tauglich hält, ist es auch. Es gäbe filigraneres, jedoch ist und bleibt es eine Jagdbüchse....mit Präzisionspotential. Robust muß sie sein.
Und die Vorgabe für die Recknagel kam von mir. EAW ist keine Option für mich. Bisher nur Ärger. Und die täcktigel Dinger sind zu wuchtig. Polyformhebel sind für mich ok, Schnellverschlüsse braucht es nicht. Nur Werkzeug möchte ich nicht benutzen müssen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Das mit den Passstiften wusste ich nicht. Gut!!!👍
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Die Montagen sind gut. Aber das der Andy ein ZF mit Schiene hat durchgehen lassen ist auch neu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Der hatte keine Chance. Ich hab's ihm in die Hand gedrückt 😎
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
@K95fuxx Ein interessantes Gewehr, viel Spaß und Waidmannsheil damit.

Belässt Du die Einstellung der Handspannung (ge- oder entspannt nach dem Repetieren) immer gleich oder wechselst Du?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
598
Oben