Atzl de zum Jager‘n

Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Hallo,
so die Sache ist geklärt, ist so einfach wie gedacht. Mit einem 8 und 12er Schlüssel aufschrauben, Feder wechseln und wieder zusammenschrauben. Achtung: die Fläche für den 8er Schlüssel ist ziemlich genau 4mm breit, mein Schlüssel hatte aber eine Dicke von 4,2mm ...
Nach einem kräftigem Fluch und ein paar Streicheleinheiten mit der Feile war der Gabelschlüssel entsprechend abgespeckt.

Grüße

dingolino
 

Anhänge

  • 4 Verschluss Detail 2.jpg
    4 Verschluss Detail 2.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 188
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Hallo,
so die Sache ist geklärt, ist so einfach wie gedacht. Mit einem 8 und 12er Schlüssel aufschrauben, Feder wechseln und wieder zusammenschrauben. Achtung: die Fläche für den 8er Schlüssel ist ziemlich genau 4mm breit, mein Schlüssel hatte aber eine Dicke von 4,2mm ...
Nach einem kräftigem Fluch und ein paar Streicheleinheiten mit der Feile war der Gabelschlüssel entsprechend abgespeckt.

Grüße

dingolino

magst du noch was zur Waffekonfiguration selber sagen und evtl. ein Photo einstellen? Ist immer sehr interessant bei den unendlichen Möglichkeiten. Würde mich sehr freuen :)
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
magst du noch was zur Waffekonfiguration selber sagen und evtl. ein Photo einstellen? Ist immer sehr interessant bei den unendlichen Möglichkeiten. Würde mich sehr freuen :)

Du es ist nur eine popelige .308 ... ;-)

Lauf 60cm (man erspare sich bitte jedweden Kommentar bezüglich der Lauflänge, kann ja jeder machen wie er es für richtig hält)

Drall 10,33 (das ist "Andy spezial", also die .33)

Mit einem engeren Patronenlager, kein Benchrest, Standardmunition passt, aber eben nicht so "schlackerig" wie eine "normale" .308. Da hat Andy auch seine Empfehlungen. Da ich selber lade habe ich so mehr Potential.

Gewinde für Schalldämpfer, + Recknagel Schnellwechsel Adapter

2 Javelin/Spartan Aufnahmen für das 2Bein, eine vorne, wie üblich, eine weiter hinten (hat Andy auch so an seiner Büchse, da habe ich mir das abgeschaut, kann praktisch sein)

Picatinny Schiene für die Zieloptik

2 Magazine (ich nehme immer 2 Stück, damit ich ggf schnell Ersatz habe und beim jagen habe ich auch immer 2 Magazine dabei, nichts ist blöder als wenn man unterwegs - aus welchem Grund auch immer - Patronen in ein Magazin fummeln muss...)

Beim Schaftholz habe ich nichts besonders gewählt, es wurde dann nur ein Aufpreis von 100 oder 150 EUR, da habe ich nur darauf geachtet, dass die Holzmaserung längs von vorne bis hinten geht, damit das Holz in sich möglichst stabil ist. Die teureren "Wurzelhölzer", die natürlich sehr schön und einzigartig aussehen (und dann auch teuer sind) sind ggf weniger mechanisch stabil. Beim Boots Bau würde man solche Hölzer ja auch nicht verwenden ...

Der Pistolengriff ist für meine Hand sehr gut geformt, passt hervorragend. Ich habe nicht so große Pranken. Bei den GRS Schäften war das für mich immer eigentlich zu groß, weiss nicht ob die das heute auch kleiner machen?? Das wurde aber nicht extra besprochen, ich weiss nicht ob der Griff Standard ist oder ob Andy sich seine Kunden da einfach "anschaut" und dann ohne groß zu fragen das passende wählt ... ;-)

Schaftrückenerhöhung

Das einzige, was ich zusätzlich habe machen lassen, was Andy so nicht in seinem Beratungsgespräch angesprochen hat, ist am Vorderschaft an der Seite eine kleine Picatinny Schiene, die parallel zum Lauf ausgerichtet ist. Damit kann ich von MK Machining den Adapter für das Magnetospeed anbringen, damit ich dieses nicht am Lauf befestigen muss. Diese kleine Picatinny Schiene wird nur am Stand für die Entwicklung einer neuen Laborierung verwendet. Ansonsten wird sie demontiert und die Schraubenlöcher mit "Blindschrauben" geschlossen, dann sieht man nur 2 Punkte und nichts stört am Vorderschaft. Ich habe zwar ein Labradar aber das funktioniert nicht an jedem Stand, ein Kollege hat das Magnetospeed, das kann ich also an jedem Stand verwenden.

Viele Grüße

dingolino
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
@Schwarzdorn hast du deine Atzl mittlerweile bekommen?
Meine war grad beim Beschuss und sollte jetzt dann auch in endlicher Zeit geliefert werden.

Sind ja leider mittlerweile fast mehr Posts von gelöschten Mitgliedern hier als registrierte
 
Registriert
12 Mrz 2015
Beiträge
247
Es wird ne 308 Win mit 58er Lauf und relativ langem Drall für leichtere Geschosse und maximale Präzision. Beim Holz hab ich was ganz schönes ausgesucht, da kann ich nicht anders ;)
Lieferzeit müsste nach wie vor ca. 18 Monate sein. Der Andy sagt aber, dass er nicht wissen kann, was Corona noch bringt. War letzte Woche wieder auf der Durchreise bei ihm, die Info ist also aktuell.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Es wird ne 308 Win mit 58er Lauf und relativ langem Drall für leichtere Geschosse und maximale Präzision. Beim Holz hab ich was ganz schönes ausgesucht, da kann ich nicht anders ;)
Lieferzeit müsste nach wie vor ca. 18 Monate sein. Der Andy sagt aber, dass er nicht wissen kann, was Corona noch bringt. War letzte Woche wieder auf der Durchreise bei ihm, die Info ist also aktuell.

das mit dem Holz hab ich mir schon fast gedacht🤪 konntest du schon was anschauen? Schaft müsste ja schon gefräst sein.
 
Registriert
30 Jun 2012
Beiträge
64
Ich würde auch gerne eine haben, allerdings etwas schwerer gebaut mit einem Macmillan Schaft in .338 Lapua. Ich bin momentan noch im Ausland und werde wohl erst in 8 Monaten dort vorbei schauen können. Weiß jemand ob er sowas auch macht, die Waffe in einen Macmillan oder Manners Schaft einpassen?

Mit besten Grüßen,

valkyrie
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.158
Am besten direkt Atzl Andy anrufen, mit etwas Glück erreicht man ihn, dann kann er sehr kompetent Auskunft geben!
 
Registriert
24 Jun 2009
Beiträge
196
Mir hatte Andy bei der Bestellung vor etwas über drei Jahren gesagt, dass er keine fremden Schäfte mehr verbaut.
Nur die eigenen Holz- und neu Carbonschäfte.
Habe meine mit Carbonschaft bestellt und letzten September erhalten. Drei Jahre Wartezeit….aber vor allem, der der Schaft zu erst entwickelt werden musste.
Ansonsten sind aktuell zwei Jahre Wartezeit wohl nicht falsch gerechnet, was ich zu verstehen meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
667
Oben