auch kein anblick?

Registriert
1 Apr 2008
Beiträge
64
hallo,
im moment jage ich am niederrhein beim forst,
ich gehe abwechseln auf früh und abendansitz.
hab bis jetzt noch kein anblick beim rehwild gehabt.
wie siehts bei euch aus?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Schloti schrieb:
hallo,
im moment jage ich am niederrhein beim forst,
ich gehe abwechseln auf früh und abendansitz.
hab bis jetzt noch kein anblick beim rehwild gehabt.
wie siehts bei euch aus?

Hast du denn grundsätzlich an Hand von Fährten etc. Rehwild bestätigen können? Sitzt Du im Wald oder an der Waldkante?

Derzeit ist das Rehwild sehr viel draußen im Mais. Hinzu kommt, zumindest bei uns, dass derzeit noch nicht allzuviel Bewegung drin ist.
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Schloti schrieb:
hallo,
im moment jage ich am niederrhein beim forst,
ich gehe abwechseln auf früh und abendansitz.
hab bis jetzt noch kein anblick beim rehwild gehabt.
wie siehts bei euch aus?

Rehe sind aber da ja?

Ansonsten morgens lange durchhalten. Bei uns ziehen die jetzt ziemlich spät. Zwischen 08.00 und 09.00 hatte ich jetzt öfter Anblick. Wahrscheinlich drehen die Rehe dann schon ihre zweite Runde. Und vielleicht einmal weniger rausfahren. Wetterwechsel nutzen. Falls irgendwo Eichen stehen, die Früchte fallen lassen, da mal hinhocken.
 
Registriert
23 Feb 2011
Beiträge
229
Oder das evtl. der Abschuss beim Forst etwas zu hoch ist , und darum die Wilddichte extrem niedrig ....ich kenne ein Revier da wurde der Abschussplan innerhalb von 3 Jahren von 50 auf 150 erhöht und der Forst ist stolz darauf das kein Verbiss mehr feststellbar ist ! klar wenn nichts mehr da ist :-(
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
O ja..... Forst und Rehe (bzw irgendwann immer weniger)....

Habe auch das "Vergnügen", in der Nähe eines Forstes zu jagen.

Selektive Rehwildbejagung ist bei uns mittlerweile aufgegeben worden, da nebenan wirklich alles abgeknallt wird, was sich nicht auf den Bäumen versteckt. Da ist dann die Strecke auch ganz gerne mal "etwas" über dem Abschussplan......
Insbesondere die Böcke sind bei uns in den letzten Jahren deutlich weniger geworden, was aber wohl schlicht daran liegt, dass im Sommer nebenan großzügig Abschüsse auch an Reisegruppen bspw aus Schweden vergeben werden und dafür dann bei der winterlichen Drückjagd auch noch mal einige böcke (z.T. mit deutlichem Gehörn) auf der Strecke liegen....

Aber Rehwild ist ja soooo böse...
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
malsehen15 schrieb:
O ja..... Forst und Rehe (bzw irgendwann immer weniger)....

Habe auch das "Vergnügen", in der Nähe eines Forstes zu jagen.

Selektive Rehwildbejagung ist bei uns mittlerweile aufgegeben worden, da nebenan wirklich alles abgeknallt wird, was sich nicht auf den Bäumen versteckt. Da ist dann die Strecke auch ganz gerne mal "etwas" über dem Abschussplan......

Aber Rehwild ist ja soooo böse...

Abschussplan? :lol: Es gibt öffentliche Forsten, da hat man den Eindruck es gibt überhaupt garkeine Pläne mehr für irgendwas. Es wird alles geschossen, was kommt. Alles.

Hegeringe hier im Osten sind einfach nur für'n Arsch.

Ich bin auch für eine stramme Bejagung, aber ich mag es nicht wenn alles Schalenwild zum Schadwild erklärt wird. Und auf Biegen und Brechen Waldbau nur noch ohne Zaun propagiert wird. In Deutschland wird jeder Schei.ss gefördert, wir Jäger zahlen fleissig die Jagdabgabe. Wäre mal eine sinnvolle Verwendung, diese in einen Fond einfliessen zu lassen. Um dort wo notwendig, auch für Zaunbau zu verwenden. Es gibt Revierstrukturen und Bedingungen, da kommt man manchmal nicht um den Zaun drumrum.

So schönes off topic. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Meine Güte, Leute kommt runter. Hier stellt einer ne ganz normale Frage und sofort läuft bei den meisten wieder der Film vom bösen Forst ab, unglaublich. :roll:
 
Registriert
1 Apr 2008
Beiträge
64
@forrestgum
@schweisshund

rehe und schweine sind dort gefährtret worden.
ich versuche gegen den wind anzusitzen. deshalb hab ich einen erdstand und eine kanzel zur verfügung.
ich gehe abends ab 17.30 bis 20.45 raus.
morgens um 6.30 bis 9.00

bin gester während des strömenden regens azf abendansitz. überhaupt kein anblick. macht das denn bei starkem regen überhaupt sinn?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Schloti schrieb:
hallo,
im moment jage ich am niederrhein beim forst,
ich gehe abwechseln auf früh und abendansitz.
hab bis jetzt noch kein anblick beim rehwild gehabt.
wie siehts bei euch aus?


Wenns bei uns keinen Mais gäb,müßten die Rehe zur Zeit aufbaumen.....der Wald ist voller Schwammerlsucher.....

Vom Mais ziehen sie sehr spät raus,dann auch gern mal zu den Eichen am Waldrand ,die schon Mast werfen....

Wenn Du weder Mais,noch EIcheln hast,glaub ich DIr sofort,daß Du keine Rehe siehst..........

Mitten im Bestand denke ich sind zZ die wenigsten Reh,die äsen an Mastbäumen und im Mais was geht...............
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Schloti schrieb:
@forrestgum
@schweisshund

rehe und schweine sind dort gefährtret worden.
ich versuche gegen den wind anzusitzen. deshalb hab ich einen erdstand und eine kanzel zur verfügung.
ich gehe abends ab 17.30 bis 20.45 raus.
morgens um 6.30 bis 9.00

bin gester während des strömenden regens azf abendansitz. überhaupt kein anblick. macht das denn bei starkem regen überhaupt sinn?

Regen mögen Rehe wohl nicht so. Wie gesagt Wetterwechsel nutzen. Nach dem Regen rausfahren und dort hinsetzen, wo die Vegetation nicht zu hoch ist.

Aber wie schon geschrieben, lieber weniger rausfahren. Mal zwei, drei Tage Pause. Dann morgens raus. Auto mal woanders abstellen. Ganz normale Klamotten anziehen. Auf den Sitz, nach dem Abbaumen mal ganz normal durchs Revier bewegen in den Zivilklamotten. Nicht Pirschen usw... Bei Anblick weitergehen, kein Schleichen Stehenbleiben usw...bis du glaubst du kannst sicher ausharren und warten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Schloti schrieb:
@forrestgum
@schweisshund

rehe und schweine sind dort gefährtret worden.
ich versuche gegen den wind anzusitzen. deshalb hab ich einen erdstand und eine kanzel zur verfügung.
ich gehe abends ab 17.30 bis 20.45 raus.
morgens um 6.30 bis 9.00

bin gester während des strömenden regens azf abendansitz. überhaupt kein anblick. macht das denn bei starkem regen überhaupt sinn?

Ok, das sind ja mal ein paar mehr Informationen. Vielleicht ein wenig der Reihe nach:

Wind:
Gegen den Wind muss nicht immer gut sein, manchmal kann es auch von Vorteil sein wenn der Wind von link oder rechts kommt, teilweise auch von hinten. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass der Wind nicht in die Richtung geht wo mit der größten Wahrscheinlichkeit das Wild ausstritt.

Ansitzzeiten:
Insbesondere morgens solltest du meiner Meinung nach eher auf dem Sitz sein. In NRW sollte derzeit schon so ca. ab 6:00 Uhr Büchsenlicht sein, genau müsste man unter Lunalink gucken. Ich bin eher ein Freund davon, schon vorm Büchsenlicht zu sitzen, sprich an deiner Stelle würde ich derzeit aller spätestens um 05:30 sitzen, vielleicht sogar noch nen Tick eher. Im Dunkeln verzeiht einem das Rehwild schon mal eher ein paar knackende Geräusche

Ansitz bei Regen:
Grundsätzlich sitze ich bei leichtem Regen ganz gerne auf Rehwild an, allerdings hab ich bei strömendem Regen bisher so gut wie nie Anblick gehabt geschweige denn was erlegt. Nach solch starkem Regen hingegen ist eine sehr sehr gute Zeit.

Hast du eine Salzlecke angelegt?
 
Registriert
1 Apr 2008
Beiträge
64
@forrestgump

ja, eine salzlecke ist vorhanden.

@all danke fuer die tipps.

gruß
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Was mir noch eingefallen ist, nimm mal zwei drei Äpfel mit, schmeiss sie da hin wo du gut kontrollieren kannst (ohne im Bestand rumzulatschen), ob was abgebissen wurde. Rehe knabbern nur einmal ab, siehst du am Zahnabdruck. Falls du Anislösung hast kannste ja einen Spritzer an einen Baum geben, wo du die Äpfel hinschmeisst. Auf Rehhöhe versteht sich. Und blos nicht übertreiben.

Ansonsten versuche es mal mit Kitzfiepen, ohne zu übertreiben. Weiss aber nicht, ob das was bringt.
 
Registriert
1 Apr 2008
Beiträge
64
okay, damit kann ich ja schon mal arbeiten.

übrigens befinden sich kanzel und erdsitz im wald, also nicht am feld oder waldrand.

ich hab erfahren das von 8 ansitzenden jägern gestern gerad mal 1 überläuferchen um 19.30 erlegt wurde.
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.585
Bei uns ist im Augenblick auch nicht viel zu sehen, egal, wann, welches Wetter, ob morgens oder abends. Das war im letzten Jahr um diese Zeit genauso, wenn ich mich recht erinnere. Das sich ändernde Verhalten von Rehwild über das Jahr ist ja bekannt, die tauchen schon wieder auf. Ansonsten kannst Du ja im Augenblick gut auf Mückenjagd gehen, da hast Du sicherlich viel Erfolg!

P.S. Was manchmal gut hilft, ist es, alle Klamotten - Mütze nicht vergessen - mit Waschmitteln ohne Duft- und Konservierungsstoffe zu waschen, duschen direkt vorm Ansitz, ohne Seife, Deo, Rasierwasser oder was Männer sonst noch so nutzen. Auch Realtreesachen, gerade bei den offenen Sitzen, können ganz gut sein. Vorgestern Bock bis auf 5 m an mich ran gekommen, hat mich auch dann nicht erkannt, wechselte ruhig weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
810
Oben