Auerhahn, der große Urvogel

Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hallo liebe Leute,

möchte zu diesem schönen und interessante Vogel gerne ein Thema eröffnen.

Bitte bringt jeder sein Erlebtes und sein Wissen zu diesem Urvogel mit ein.

Zum Eröffnen des Themas hat mich insbesondere dazu geführt und zwar die Frage: wo hält sich der Hahn im Sommer auf? Kann es sein, dass der Hahn schon im September bei seinem "Balzrevier" ist?

Würde mich auf Antworten auf meine Frage und sonstige Infos sehr freuen.

LG und a kräftiges WMH
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich sehe immer mal wieder welche. Sind schon beeindruckende Vögel. (y)
Deine Frage kann ich Dir aber leider nicht beantworten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ende August war ein Hahn an der Landstraße und nicht weit im Straßengraben eine Henne als ich vorbei gefahren bin. Allerdings in Schweden.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.240
Ich hab noch nie einen gesehen, würde ich aber sehr gerne mal live beobachten und vielleicht ein paar schöne Fotos machen
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Ich hab noch nie einen gesehen, würde ich aber sehr gerne mal ein paar schöne Fotos machen
Dann isser wahrscheinlich weg. Besser nicht in die letzten Refugien eindringen.


Ein sehr umfassendes Buch ist dies. Es ist letztes Jahr erschienen und ich kann es ausdrücklich jedem empfehlen. Trotz mancher Längen und einigen "suboptimalen" Fotos eine gute, begeisternde Darstellung dieser Vögel.

Bildschirmfoto 2022-09-15 um 22.45.55.png

Der Urhahn wird bei uns aussterben. Der Kippunkt ist überschritten. Dies ist leider das traurige Fazit aus der tollen Monografie.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
59
Dann isser wahrscheinlich weg. Besser nicht in die letzten Refugien eindringen.


Ein sehr umfassendes Buch ist dies. Es ist letztes Jahr erschienen und ich kann es ausdrücklich jedem empfehlen. Trotz mancher Längen und einigen "suboptimalen" Fotos eine gute, begeisternde Darstellung dieser Vögel.

Anhang anzeigen 202330

Der Urhahn wird bei uns aussterben. Der Kippunkt ist überschritten. Dies ist leider das traurige Fazit aus der tollen Monografie.
Also vom beobachten und Fotografieren stirbt das Auerwild nicht aus, man sollte die Möglichkeit schon nutzen solange es geht, den die Balz ist ein wirklich einmaliges Erlebnis!!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Dann isser wahrscheinlich weg. Besser nicht in die letzten Refugien eindringen.
Nicht notwendig. Das ist eines ihrer Probleme. Die sind so standorttreu, daß sie jedes Jahr wieder an derselben Stelle brüten, auch wenn sie jedesmal dabei gestört werden und die Brut mißlingt. Stures Volk.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Also vom beobachten und Fotografieren stirbt das Auerwild nicht aus, man sollte die Möglichkeit schon nutzen solange es geht, den die Balz ist ein wirklich einmaliges Erlebnis!!
Eher besteht die Gefahr, daß sie einen als Balzkonkurrenten annehmen. Das kann richtig lästig werden. Wir hatten mal ne Hütte, da war das Gelände zwischen Tür und Stillem Örtchen als Balzplatz erkoren...
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
503
In Ostskandinavien sind sie häufiger am Straßenrand anzutreffen.
Da wird eben mit Split gestreut😉

Schreibt doch bitte dazu, woher eure Auerhuhn-Beobachtungen stammen. Danke
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
59
Ebenfalls im Alpenraum, und ich bin in der glücklichen Lage das ich in einem Revier Jagen kann wo der Bestand in den letzten Jahren eher noch besser geworden ist!!!
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Norwegen, aber bisher eher zufällig bei der Jagd auf Schalenwild… beeindruckende Vögel!

Vielleicht geh ich sie mal bejagen wenn ich einen eigenen Vorstehhund habe. 😍
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.983
Eher besteht die Gefahr, daß sie einen als Balzkonkurrenten annehmen. Das kann richtig lästig werden. Wir hatten mal ne Hütte, da war das Gelände zwischen Tür und Stillem Örtchen als Balzplatz erkoren...
2019 hat ein junger Mann am Feldberg im Suff einen Auerhahn erschlagen. Angeblich Notwehr, weil er und sein Kumpel angegriffen wurde.
Brisant: der Täter hatte einen Jagdschein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
885
Oben