Auerhahn, der große Urvogel

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
In Ostskandinavien sind sie häufiger am Straßenrand anzutreffen.
Da wird eben mit Split gestreut😉

Schreibt doch bitte dazu, woher eure Auerhuhn-Beobachtungen stammen. Danke
Smaland, Ostküste
Norwegen, aber bisher eher zufällig bei der Jagd auf Schalenwild… beeindruckende Vögel!

Vielleicht geh ich sie mal bejagen wenn ich einen eigenen Vorstehhund habe. 😍
Nicht mit dem Vorsteher, mit dem Finnspitz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hab noch nie einen gesehen, würde ich aber sehr gerne mal live beobachten und vielleicht ein paar schöne Fotos machen


In Deutschland hab ich auch noch keinen gesehen in freier Wildbahn. In Norwegen dagegen schon. Rein zufällig und zum ablichten war keine Zeit. Allerdings hatte ich sie mir etwas größer vorgestellt. Im Wildpark wurde dann das Bild nachhaltig korrigiert.



CdB
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Nicht mit dem Vorsteher, mit dem Finnspitz.
In Norwegen werden nach meinem Eindruck (Freundeskreis, Facebook, nicht quantitativ!) deutlich mehr Auer- und Birkwild vor Settern geschossen als vor Spitzen.

Würde beides gern mal ausprobieren und werde das sicher in den nächsten 5-10 Jahren auch. 🙂
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
59
Ein Auerhahn zu erlegen ist auch leichter als ein brauchbares Foto davon zu machen,!! Mit dem Vorstehhund einen Hahn zu erlegen hätte für mich keinen Reiz.
Für mich ist die Jagd im Mai bei der Balz eines der größten Elebnisse die ich in meinem Jägerleben bis jetzt hatte!!!
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Ich habe seit 1994 Kontakt mit Auerwild und zwar im nördlichen Schweden in Västernorrland Region Angermannland.
Bin dort eigentlich fast jährlich zur Elchjagd meist Anfang September, seltener Anfang Oktober und beim Anlaufen der Stände läuft man öfters mal auf Auerwild auf, meist sitzen sie aber früh Morgens und Abends an den Straßenrändern bzw. Schotterstraßen, wo sie Magensteine aufnehmen.
Immer wieder ein beeindruckender Anblick.
Die Bestände schwanken von Jahr zu Jahr sehr stark dort, dies hat wohl mit dem Wetter im Frühjahr/Frühsommer zu tun, ist es sehr nass dann gibt es wenig Auerwild.
Das mit Abstand beste Jahr war in 2018, unglaubliche Mengen habe ich da gesehen in 10 Tagen bestimmt 150-200 Stück. Beim Auto fahren musste man höllisch aufpassen kein Auerwild zu überfahren. Das gefühlt schlechteste Jahr war 2022. Diesen September habe ich vielleicht 5-6x Anblick.
Im Laufe der Jahre habe ich einen jungen Hahn für die Küche erlegt (1997) und in 2018 einen stärkeren Hahn für die Wand, nicht Kapital aber doch Vorzeigbar, dazu in 2013 einen Birkhahn.
In unserer Jagdmannschaft gibt es leider keinen Vogelhund und so haben wir eine Art Kombination aus Ansitz- und Pirschjagd an Elchjagd-freien Tage praktiziert, an bekannte aussichtsreichen Stellen. Erlegt dann mit der Kugel (Vollmantel 8x57 IS und 222 Rem.)
Das Wildbret ist sehr lecker.
Die winterliche Wipfel-Jagd ist nochmal ein Thema was ich mal angehen möchte.
Meine schwedischen Freunde schießen sich eigentlich jedes Jahr 1-2 Hahnen für die Küche.
 

Anhänge

  • A8E16863-AB2F-4630-8B4B-07D21FE59A96.jpeg
    A8E16863-AB2F-4630-8B4B-07D21FE59A96.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 34
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Ein Auerhahn zu erlegen ist auch leichter als ein brauchbares Foto davon zu machen,!! Mit dem Vorstehhund einen Hahn zu erlegen hätte für mich keinen Reiz.
Für mich ist die Jagd im Mai bei der Balz eines der größten Elebnisse die ich in meinem Jägerleben bis jetzt hatte!!!
Für mich ist die aufwändigste und schwierigste Art der Erlegung die Topjakt, gefolgt von der Jagd mit dem Baumbeller.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Montainbiker liebt der Auerhahn besonders https://kurier.at/chronik/oesterrei...-attackierte-mountainbiker-in-tirol/402007965.
Ist gar nicht so selten, hört man immer wieder, meistens kommt man mit Schrecken davon nimmt es mir Humor.
Haben Hühnervögel so an sich, meine Großmutter hatte auch öfter Hähne die äußerst aggressiv sind, und mit deren Sporen umgehen konnten. War einmal beim Wandern Zeuge als bei einem Bauernhof wo freilaufende Puten herumliefen, plötzlich der Hahn eine Wandererin angriff, die Dame hatte voll panische Angst und schrie wie am Spieß, Begleiter konnten den schließlich vertreiben.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Also vom beobachten und Fotografieren stirbt das Auerwild nicht aus, man sollte die Möglichkeit schon nutzen solange es geht, den die Balz ist ein wirklich einmaliges Erlebnis!!
Leider ist mein bekannter in Österreich verstorben, wir haben es leider nie geschaft zur Balz.
Erleben würde ich dieses Schauspiel sehr gerne. Es soll grandios sein
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.731
Zum letzten Mal habe ich einen balzenden Hahn in Ehrwald/Tirol an der Südflanke der Zugspitze gesehen (in der Nähe der Thörlehütte), das vorletzte Mal an einem Fahrsilo in Smaland, Schweden.

In Baden-Württemberg (Schwarzwald) ist sein Schicksal besiegelt, wer noch einen lebenden Hahn sehen will sollte sich beeilen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
844
Oben