Auerhahnjagd in Planung...aber wo am besten ?

Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Werte Waidgenossen, zum Geburtstag möchte ich eine Jagdreise " Angeln und Jagen" in Schweden. Da kann man mit dem eigenen Auto hinfahren, es gemütlich angehen lassen und im Ferienhaus (Selfcatering ! ) am See relaxen. Ich wünsche mir eine Kombination aus Angeln und Jagen. Ein Auerhahn würde mir gefallen. Wer kann seriöse Tipps und Hinweise aus dem eigenen Erfahrungsschatz geben ? Danke und Grüße
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.122
tja, WANN willst rauf? Schußzeit von Auer- und Birkwild in Schweden ist vom 25.8. - 31.1 (in einigen Teilen auch Jagdzeit bis 15.2.)

Wenn du das Wild "nur" essen willst und einen Vorstehhund hast bietet sich ein früherer Termin an (Fischen ist im September auch sehr gut), wenn du deine Beute nicht nur in der Pfanne sondern AUCH an der Wand haben willst dann würde ICH vor Ende September nicht fahren. Ab Oktober kommt dann noch als Einschränkung die Elchjagd dazu, da lässt dich kein Revier auf Vögel jagen. Für die reine Topjakt ist dann halt wieder Schnee erforderlich, ich nehme an dass du keinen "Baumbeller" dein Eigen nennst und auch keinen Jagdführer mit Hund anmieten willst, sonst wäre das zwischen den Elchjagdterminen auch noch eine Möglichkeit. Im November endet dann auch die Schußzeit für Hennen und das Haselwild, d.h. später bist du auf Auer- und BirkHAHNEN beschränkt.
So über den Daumen kann man auch sagen dass es weiter nördlich besser um den Bestand bestellt ist wie im Süden. Man kann übrigens im Winter gut Eisfischen, ist halt ein bischen ein anderes Fischen als man es gewohnt ist.

So viele Möglichkeiten und immer wieder diese Entschiedungen ;)

ich weiß nur, ich bin die letzte Jännerwoche wieder oben um den Auer- und Birkhähnen nachzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.122
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
tja, WANN willst rauf? Schußzeit von Auer- und Birkwild in Schweden ist vom 25.8. - 31.1 (in einigen Teilen auch Jagdzeit bis 15.2.)

Wenn du das Wild "nur" essen willst und einen Vorstehhund hast bietet sich ein früherer Termin an (Fischen ist im September auch sehr gut), wenn du deine Beute nicht nur in der Pfanne sondern AUCH an der Wand haben willst dann würde ICH vor Ende September nicht fahren. Ab Oktober kommt dann noch als Einschränkung die Elchjagd dazu, da lässt dich kein Revier auf Vögel jagen. Für die reine Topjakt ist dann halt wieder Schnee erforderlich, ich nehme an dass du keinen "Baumbeller" dein Eigen nennst und auch keinen Jagdführer mit Hund anmieten willst, sonst wäre das zwischen den Elchjagdterminen auch noch eine Möglichkeit. Im November endet dann auch die Schußzeit für Hennen und das Haselwild, d.h. später bist du auf Auer- und BirkHAHNEN beschränkt.
So über den Daumen kann man auch sagen dass es weiter nördlich besser um den Bestand bestellt ist wie im Süden. Man kann übrigens im Winter gut Eisfischen, ist halt ein bischen ein anderes Fischen als man es gewohnt ist.

So viele Möglichkeiten und immer wieder diese Entschiedungen ;)

ich weiß nur, ich bin die letzte Jännerwoche wieder oben um den Auer- und Birkhähnen nachzustellen.
Danke für die Infos. Ich gebe zu, mit Kälte habe ich es nicht so und es sollte eine Sommerwoche sein. Leider habe ich keinen Hund und würde mich dann eher an einen seriösen Jagdveranstalter wenden wollen ( das Rundum-Glücklich-Paket ). Ja, ein Elch darf es gerne auch sein.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.122
auf der von Tommy-lee verlinkten Seite wird auch Elchjagd angeboten.

Ich kann dir nur sagen dass die Temperaturen im Jänner leicht zu ertragen sind. Wir haben schon alles gehabt, von viel Schnee und minus 28 Grad bis zu fast gar keinem Schnee und Plusgraden. Bei wenig bis gar keinem Schnee fährt man dann halt mit hoher Wahrscheinlichkeit leer nach Hause (was für uns nie ein Problem war), bei mehr Schnee sind sie natürlich viel viel besser. Wenn es extrem kalt ist und keine Sonne scheint dann halten sich die Vögel auch vermehrt in den Schneehöhlen auf. Glück gehört fast immer dazu.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.122
Ach ja, eines hab ich noch vergessen. Ab Mitte/Ende September gibt es dann natürlich noch die Möglichkeit auf Birkwild auf den Balzplätzen anzusitzen und die Vögel während der Herbstbalz zu bejagen. Ist beim Birkwild wirklich Erfolgversprechend.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Bei uns im Revier (auch im Finnskogen) läuft es recht entspannt ab. Wir jagen zum Teil auch während der Elchjagdwochen im September und Oktober Hähne. Wenn mal am Nachmittag nicht auf Elch gejagt wird (kann u.a. passieren, wenn das Bergen der Elche am Vormittag arg lange dauert) und das Wetter passt, gehen wir häufiger Vögel jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.473
Bei uns im Revier (auch im Finnskogen) läuft es recht entspannt ab. Wir jagen zum Teil auch während der Elchjagdwochen im September und Oktober Hähne. Wenn mal am Nachmittag nicht auf Elch gejagt wird (kann u.a. passieren, wenn das Bergen der Elche am Vormittag arg lange dauert) und das Wetter passt, gehen wir häufiger Vögel jagen.
War mal per privater Einladung auf Elchjagd in Schweden. Wurde vom Ansteller vor dem Treiben gefragt, ob ich schonmal nen Auerhahn erlegt habe: nein, hatte ich nicht. Daraufhin wurde mir einer, sollte er vor mir aufbaumen (heißt das so?), freigegeben. Wohlgemerkt: mit meiner original schwedischen Leihkanone in (klar) 6,5x55, Teilmantel.
Leider (oder zum Glück?) kam ich nicht in die Verlegenheit, mit der großen Kugel die Wipfel Mittelschwedens unter Beschuss zu nehmen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.169
Die machen explizit dafür Vollmantelmunition, mit der relativ schmerzbefreit in die Baumwipfel geschossen wird....

Gruß

HWL
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
War mal per privater Einladung auf Elchjagd in Schweden. Wurde vom Ansteller vor dem Treiben gefragt, ob ich schonmal nen Auerhahn erlegt habe: nein, hatte ich nicht. Daraufhin wurde mir einer, sollte er vor mir aufbaumen (heißt das so?), freigegeben. Wohlgemerkt: mit meiner original schwedischen Leihkanone in (klar) 6,5x55, Teilmantel.
Leider (oder zum Glück?) kam ich nicht in die Verlegenheit, mit der großen Kugel die Wipfel Mittelschwedens unter Beschuss zu nehmen.
Von vorne am Trägeransatz treffen oder wenn er breit steht durch den Rücken. Dann sind alle wesentlichen Teile für das Festmahl heile. Auch mit Teilmantel.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.122
War mal per privater Einladung auf Elchjagd in Schweden. Wurde vom Ansteller vor dem Treiben gefragt, ob ich schonmal nen Auerhahn erlegt habe: nein, hatte ich nicht. Daraufhin wurde mir einer, sollte er vor mir aufbaumen (heißt das so?), freigegeben. Wohlgemerkt: mit meiner original schwedischen Leihkanone in (klar) 6,5x55, Teilmantel.
Leider (oder zum Glück?) kam ich nicht in die Verlegenheit, mit der großen Kugel die Wipfel Mittelschwedens unter Beschuss zu nehmen.
glaubst dass die gefährlicher ist wie die .30-06 mit vollmantel? so bin ich unterwegs ;)

so wie immer und überall, HIRN EINSCHALTEN ist gefragt. in Richtung der Loipen bzw. Schipisten wird halt nicht geschossen, in Richtung Dalarna aber sehr wohl.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.169
Ich glaub, die ham' die 7x33 nicht umsonst entworfen, die fliegt halt doch nicht gleich bis ins Nachbarland.


Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
755
Besucher gesamt
923
Oben