Auf dem Hof, im Dorf...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Auch Du weißt offensichtlich nicht, was eine Diktatur ist.
So ganz real, nicht durch einen Aluhut gefiltert.

Da Deine Bildung offenbar doch auf zwei Jahre beschränkt ist, helfe ich Dir gerne etwas:

Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie, X ) mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.
X hier könnte auch noch Kommission stehen

In Demokratien sei die Vielfalt und auch Gegensätzlichkeit der Auffassungen und Interessen willkommen, während Diktaturen eine gesellschaftliche Homogenität anstrebten.

Seit den 1990er Jahren wird für Diktaturen in der Demokratieforschung vermehrt das Wort „Autokratie“ verwandt.[60] Als gemeinsames Merkmal aller Autokratien wird das Fehlen freier und fairer Wahlen genannt. Im Vergleich zu Demokratien entzieht sich die an der Spitze eines autokratischen Staates stehende kleine Gruppe von Personen damit dem politischen Wettbewerb, die Zahl der Forderungen und Anregungen des Volkes, die es zu berücksichtigen gilt, wird dadurch für sie reduziert.

Quelle blauer Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur

Also, ich sehe hier durchaus Parallelen bzw. manche Entwicklung zeigt sehr deutlich in diese Richtung! Und das gefällt mir gar nicht...
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.453
Ich wusste, dass jemand mit wikipedia kommt :ROFLMAO:


Merkmale von Diktaturen (nicht alle sind immer gleich ausgeprägt):
  • Eine Person, Gruppe oder Organisation hat das Machtmonopol. Eine Gewaltenteilung ist nicht gewährleistet.
  • Grundrechte werden abgeschafft.
  • Der gesellschaftlich-politische Pluralismus wird außer Kraft gesetzt. (Ausschaltung einer Opposition)
  • Schaffung einer Einheitspartei mit Massenorganisationen.
  • Eine Ideologie wird zur herrschenden und beansprucht alle Bereiche des menschlichen Lebens.
  • Die Freiheit der Presse wird abgeschafft, Medien gleichgeschaltet und durch Zensur ein Informationsmonopol gesichert.
  • Die Macht wird durch außergesetzliche Gewalt staatlicher und parastaatlicher Repressionsapparate abgesichert.
quelle: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung


Und ganz aktuell für Dich: ;)
von Volksbegehren oder ~entscheiden in Diktaturen hat selbst wikipedia noch nichts gehört.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.453
Doch auch der von Dir genannte wikipedia-Artikel hat benennt es ähnlich - musst halt weiter unten lesen :p

>>Der Politikwissenschaftler Rainer-Olaf Schultze sieht Diktaturen durch drei Strukturmerkmale gekennzeichnet: a) die Monopolisierung der gesamten Staatsgewalt in den Händen einer Person oder Gruppe; b) das Fehlen einer legalen Opposition und die (völlige oder weitgehende) Aufhebung von Pluralismus und Pressefreiheit; c) die Ersetzung des Rechtsstaats durch einen Polizeistaat.[59] Im Einzelnen bedeutet dies das Fehlen jeglicher Gewaltenteilung und föderativer Machtdiffusion. Der Grundrechteschutz des einzelnen Bürgers fehlt. Der Diktator kontrolliert neben der Gesetzgebung insbesondere auch die traditionellen staatlichen Zwangsmittel der Exekutive selbst: Militär, Justiz, Polizei und staatliche Behörden. Besonders das Militär wird nicht vom Parlament kontrolliert, sondern vom Diktator, und kann nicht nur zur Landesverteidigung eingesetzt werden, sondern auch im Inneren gegen die Opposition. Die Justiz kann nicht mehr unabhängig urteilen, sondern folgt diktatorischer Gesetzgebung oder direkten Weisungen. Diese Zwangsmittel reichen oft nicht zum Machterhalt aus, daher müssen weitere Bereiche der Gesellschaft kontrolliert werden. Die Diktatur unterwirft sich dann auch die wirtschaftlichen Einrichtungen, das Erziehungswesen, Presse und Medien sowie die Kommunikationsmittel wie Nachrichtenverkehr und Datenverkehr (zu Merkmalen, die in totalitären Diktaturen hinzukommen, siehe Abschnitt Weimarer Republik und Zeit des Nationalsozialismus). <<<

Wo treffen denn a) bis c) in der EU, D oder BY zu?
 
Registriert
25 Jan 2019
Beiträge
112
quelle: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

Die Quelle sagt doch schon alles. Du informierst Dich über die Gefahren des Rauchens wahrscheinlich auch auf den Seiten der Tabakindustrie?

Da hat der weiterführenden Schule wohl das Budget für die Vermittlung einer kritischen Denkweise gefehlt.
 
S

scaver

Guest
Heute versteckt sich hinterhältige Diktatur hinter brutaler, geschönter, weichgeredeter Demokratie - das ist eine ganz gefährliche Nummer.
Wenn die Peitsche in Form von eloquenten Worthülsen auf den nackten Rücken klatscht, erkennt man nicht mehr, dass man Sklave ist. Man verspürt den Schmerz erst dann, wenn man seine Quelle bereits vergessen hat.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Doch auch der von Dir genannte wikipedia-Artikel hat benennt es ähnlich - musst halt weiter unten lesen :p

Der Diktator kontrolliert neben der Gesetzgebung insbesondere auch die traditionellen staatlichen Zwangsmittel der Exekutive selbst: Militär, Justiz, Polizei und staatliche Behörden. Besonders das Militär wird nicht vom Parlament kontrolliert, sondern vom Diktator, und kann nicht nur zur Landesverteidigung eingesetzt werden, sondern auch im Inneren gegen die Opposition. Die Justiz kann nicht mehr unabhängig urteilen, sondern folgt diktatorischer Gesetzgebung oder direkten Weisungen. Diese Zwangsmittel reichen oft nicht zum Machterhalt aus, daher müssen weitere Bereiche der Gesellschaft kontrolliert werden. Die Diktatur unterwirft sich dann auch die wirtschaftlichen Einrichtungen, das Erziehungswesen, Presse und Medien sowie die Kommunikationsmittel wie Nachrichtenverkehr und Datenverkehr (zu Merkmalen, die in totalitären Diktaturen hinzukommen, siehe Abschnitt Weimarer Republik und Zeit des Nationalsozialismus). <<<

Wo treffen denn a) bis c) in der EU, D oder BY zu?

Ich zitiere mal aus
http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-europa/16736/europaeische-kommission

Die Kommission verfügt allein über das Initiativrecht (Vorschlagsrecht für EU-Richtlinien und -Verordnungen), führt den EU-Haushalt, sorgt als Verwaltung für die Durchführung der EU-Politik und überwacht die Umsetzung des europäischen Rechts in den Mitgliedstaaten.

Das heißt übersetzt ganz grob, die Gewalt die die Gesetze macht (eigentlich Aufgabe der Legislative = Parlament) für diese Gesetze in Form der Verwaltung (= Exekutive) aus und überwacht gleichzeitig die Ausführung in den Ländern. Bei Nichtbeachtung gibt es z.B. Geldstrafen
Eigentlich ist das Aufgabe der Jurisdiktion

Jetzt haben wir also eine nicht gewählte Macht im Staate Europa, die von Gewaltenteilung nicht ganz so viel hält - wie würdest Du dieses Gebilde dann bezeichnen?

Und das Schönste daran ist, wenn ich mir den Juncker betrachte und dann am Abend StarWars im Fernsehen ansehe, dann ist auf alle Fälle eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem schwankendem EU-Diktator und Kanzler Palpatine erkennbar - mindestens in der Gesichtsfarbe :ROFLMAO:
Diktator:
https://goo.gl/images/SStffc

Juncker:
https://goo.gl/images/AGtx68
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die Quelle sagt doch schon alles. Du informierst Dich über die Gefahren des Rauchens wahrscheinlich auch auf den Seiten der Tabakindustrie?

Da hat der weiterführenden Schule wohl das Budget für die Vermittlung einer kritischen Denkweise gefehlt.

Moeglicher Weise hat ihm auch nur das Budget fuer eine weiterfuehrende Schule gefehlt.

tømrer
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Werner, schau Dir mal die Details an, insbesondere die Verfahrensabläufe und wer wann wo was zustimmen muss. :rolleyes:
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Das ändert erst einmal grundsätzlich nichts an der Tatsache, daß
das EU- PARLAMENT undemokratisch gewählt wird (Stimmengewichtung)
diesem Parlament grundsätzliche Rechte fehlen (Initiativrecht und Haushaltsrecht)
und die eigentliche Exekutive diese Rechte für sich beansprucht
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Werner, schau Dir mal die Details an, insbesondere die Verfahrensabläufe und wer wann wo was zustimmen muss. :rolleyes:

Weil ich es gestern Abend nur schnell auf dem iPad beantwortet habe:

Man stelle sich Wahlen auf einem fernen Kontinent in einem fernen Land vor, wo die Bewohner eines kleinen Dorfes einen Abgeordneten pro 69.000 Einwohner bekommen. Das größete Dorf aber nur einen Abgeordneten für 850.000 Einwohner. Wahlbeobachter würden die Wahl als undemokratisch bezeichnen, oder?

Und wenn dann dieses weit entfernte Parlament zusammenkommt und weder Gesetze einbringen darf noch über den Haushalt alleine entscheiden dürfte, sondern einen nicht gewählten Rat danach fragen müsste oder dessen Vorschläge übernehmen - dann wäre unsere Einschätzung sehr schnell bei "Scheinparlament"

Wenn diese Hochkommissare gleichzeitig den tatsächlich demokratisch gewählten Dorfräten jederzeit ihre Gesetzesvorlagen präsentieren und die Dorfräte nur noch an den Feinheiten schrauben dürften, als was würde man dann das bezeichnen?

Das ganze Konstrukt ist eine Fehlgeburt und wird deswegen auch NIE richtig funktionieren. Es ist weder Fisch noch Fleisch...

Weil es nur zwei sinnvolle Möglichkeiten gibt:
1. tatsächliche Demokratie und EU-Regierung: das wollen aber weder die nationalen Parlamente noch die nationalen Regierungen - weil man dann komplett bedeutungslos wäre - und vermutlich auch die Völker.

2. die EU kümmert sich nur am das, was der ursprüngliche Auftrag war - Europa der Nationen - und mischt sich nicht in jeden Scheixx ein. Weil es einem EU-Kommisar aus XY grundsätzlich nichts angeht, was z.B. in München für Stickoxid-Grenzwerte gelten sollen. Das ist nämlich normal Sache der regionalen Parlamente. Aber das will der EU-Beamtenapperat und die Kommission natürlich nicht, weil man dann selber wesentlich weniger Bedeutung hätte...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
555
Oben