[Brandenburg] Auf der Suche nach Begleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
8 Sep 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nachdem ich im August meinen ersten Jagdschein gelöst hatte, bin ich wie so viele Jungjäger auf der Suche nach jagdlichem Anschluss hier im Forum gelandet. Und muss gestehen, dass ich nach der Lektüre einiger Themen ziemlich erschrocken bin: Da man liest Posts von erfahrenen Jägern, die sich keine Jungjäger mehr ins Revier holen, da aus den Jagdschulen scheinbar nur noch Deppen kommen, die unpünktlich, unzuverlässig und unhöflich sind und auf Revierarbeit eh keine Lust haben.
Weiterhin gibt es ganze Threads darüber, wie man seinen BGS-Inhaber wieder los wird, da die Vorstellungen zwischen den Parteien darüber, wie man menschlich (und jagdlich) miteinander umgeht, scheinbar sehr weit auseinander liegen (ich möchte das hier gar nicht diskutieren, dass wurde an anderer Stelle schon ausreichend getan...).

Ich habe lange überlegt, ob ich mich in diesem Umfeld um eine jagdliche Begleitung "bewerbe", denn

- natürlich sind meine Kenntnisse der Jagd (noch) eher theoretischer Natur
- natürlich habe ich einen Beruf und Familie und kann nicht immer ins Revier fahren, wenn ich gebraucht werde
- natürlich kann ich nicht garantieren, dass es menschlich passt,

aber ich kann von mir behaupten, dass ich mit meinen 46 Jahren fest im Leben stehe, dass ich couragiert und engagiert bin und Verantwortung für mich kein Fremdwort ist. Wenn hier also jemand aus (West)Brandenburg in der Runde ist, der sich vorstellen kann, mich bei den nächsten Schritten zum Jäger zu begleiten würde ich mich über eine Nachricht freuen.

VG

Stefan
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
623
Hallo, du könntest gerne mal bei mir mitkommen, allerdings bin ich selbst nur Begeher und kann dir deshalb natürlich keine Jagderlaunis ausstellen. Zum anderen ist es dort wildmäßig sehr ruhig, aber wenn du dich umschauen möchtest gibt es vielleicht ein oder zwei Dinge, die ich bisher gelernt habe. Vielleicht hast du im Gegenzug ja auch gute Ideen für meinen Pirschbezirk.
Ich weise lieber noch darauf hin, dass ich selbst erst im zweiten Jagdjahr bin, so dass die überwiegende Mehrheit hier dir sicherlich mehr zeigen und beibringen könnte.
Aber wenn du in den Gesuchen mal runterscrollst kannst du an meinem eigenen sehen, dass das in unserer Gegend gar nicht so einfach ist was zu finden... ;)
Bei Interesse schreib einfach per PN.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Der JV Brandenburg/Havel gehört nicht zum Kreisjagdverband TF. Die Organisation hier ist etwas verworren, da gibt es JV, die Altkreise abdecken und KJV, die die "neuen" Kreise abdecken und selber aus verschiedenen Jägerschaften der Altgemeinden bestehen. Deine Ansprechpartner wären also entweder die JV BB oder der LJV.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
220
Oben