Auf der Suche nach historischer Jagdwaffe

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Sirius #52:

Nitro for Black Ladungen haben nur einen Vorteil: sie versauen die Läufe nicht so und stinken nicht nach Katzenpisse wie SP.
Alles andere ist frommes Wunschdenken, jedenfalls bei Patronen über die wir hier reden (9,3x....).
Bleibe im vorgeschriebenen Druckbereich (Beschossen sind diese alten Kombinierten i.d.R. nur mit SP auf den Kugelläufen (!!) und du erhälst gleiche Zielballistische Werte wie mit SP.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Weiterer Vorteil der Nitro for Black Ladungen: Man sah nach dem Schuß noch was. Gerade bei den auf Großkatzen beliebten SP-Patronen .450-Exp.3 1/4", .500-Exp. 3" und .577-Exp. 2 3/4" und 3" war das für einen evtl. Folgeschuß u.U. lebenswichtig. :sneaky:


9,3x57R/360 lang
9,3x72R/x82R
9,3x72R S&S
9,3x80T (= 9,3x80R Collath)
9,3x82R Nimrod

waren definitiv Entwicklungen aus der SP-Zeit (1870-1890).
Bei:

9,3x65R Collath
9,3x75R Nimrod

bin ich mir da nicht sicher, ob die jemals mit SP geladen wurden. Die 9,3x65R Collath war definitiv die verbesserte (pulverraumverkürzte) 9,3x80T, die bei Collath nur bis etwa 1915 gefertigt wurde.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.280
@ Sirius #52:

Nitro for Black Ladungen haben nur einen Vorteil: sie versauen die Läufe nicht so und stinken nicht nach Katzenpisse wie SP.

habe jetzt bloß die letzte seite gesehen und muß dir energisch entgegentreten! der duft von schwarzpulver ist lieblich und umschmeichelt die nase wie bergamotte oder ambra. es gibt nichts schöneres am morgen als allen bewohner von wald und flur einen zünftigen gruß mit grauer wolke zukommen zu lassen!
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@kraut #63:

Und da spielt Deine Olle mit, wenn Du zuhause die Hülsen in Seifenlauge zum Reinigen einlegst?
Meine hat mir eine Abmahnung mit rotem Ausrufezeichen geschrieben
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
247
Servus,

danke, an garaj wollte ich mich eh einmal wenden, die 9,3x86R wäre mein Favorit(y).
Als Waffe will ich mir wenn eine Vorkriegs zulegen (Hahnwaffe oder ehemaliger namhafter Hersteller), da die von mir angestrebten Kaliber später nicht mehr gefertigt wurden wie Sirius bereits erwähnte. Die Gebrauchswaffe habe ich schon, die Antiquität soll nur als Schönwetterwaffe und aus historischer Sicht einziehen. Es ist übrigens erstaunlich wie viel manche über diese alten Kaliber wissen. Wo habt ihr dass denn her, im WWW habe ich nur sehr wenig gefunden. Mit modernen Pulvern und Komponenten lässt sich eh so gut wie alles nachbauen, ohne den Gasdruck zu überschreiten (gültiger Nitro Beschuss vorausgesetzt).

Was für ein Zielfernrohr gehört denn auf so eine Waffe? Oder überhaupt eines?:unsure:

@Dr.Eesbach
Bis jetzt hat es mit der 222 immer geklappt, und hinter die Blätter oder auf den Kopf geht nicht so viel kaputt. Besser wie Schrotkörner ist es allemal:D. Ich sag aber klar, das das jetzt das non plus Ultra ist, so haben wir es bis jetzt gemacht und waren zufrieden. Es ist ja eigtl. egal mit was der umfällt, solange das Ergebnis stimmt.

VG. Kipplauf_Fan:cool:
Ps: Gibt es eigentlich Saturn noch? Der war in den alten 9,3 er Threats immer recht aktiv.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.280
@kraut #63:

Und da spielt Deine Olle mit, wenn Du zuhause die Hülsen in Seifenlauge zum Reinigen einlegst?
Meine hat mir eine Abmahnung mit rotem Ausrufezeichen geschrieben

es gibt im keller ein vorborgenes reich in das fachfremde zwar einmal reinschauen dürfen sich aber dann schnell von selbst verziehen.
in diesem glücklichen land darf alles so stinken wie es seiner chemischen zusammensetzung nach stinken muß und niemand ist befugt dort etwas anzuordnen außer dem herren des pulvers.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Kipplauffan: Saturn a D ist nun wieder leuchtend unter einem Nachbarstern am Firmament....
--------------------------
By the way:
Dein Post #66: "...oder auf den Kopf geht nicht so viel kaputt."
Ganz im Gegenteil, meist geht zu wenig kaputt, da die Zielfläche sehr klein ist (Groß-, Stamm- und Kleinhirnregion) und viele Kopfschüsse enden als elendliche Äser- oder Drosselschüsse.
Fang damit erst gar nicht an, ist pure Aasjägerei!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Jagst du in Feld , Wald oder Au ,
jagst du auf Has`, Hirsch oder Sau ,
jagst du als Fürst , Herr oder Knecht ,
nicht „Wer“ , das „Wie“ macht waidgerecht !

Aasjaagern mit Technik die längst verbessert wurde und Kunstschüsse auf Haupt/Träger gehören da mit Sicherheit nicht dazu.
Ich stelle den Support jetzt ein. Es gibt auch Ansinnen bei denen es das Anständigste sein kann sich zumindest sagen zu können man hat nicht mit dazu beigetragen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Gebrauchswaffe habe ich schon, die Antiquität soll nur als Schönwetterwaffe und aus historischer Sicht einziehen.

Ein viel begangener Irrtum. Durch das niedrige Druckniveau und die damit einhergehende, geringe Waffenbelastung und die meist verwendeten, offensiven TLM neigen Vorkriegswaffen mit fest verlöteten Laufbündeln in 9,3x72R u.ä. weit weniger zu TPL-Veränderungen als solche in "heißeren" Kalibern heutiger Gebrauchswaffen.
Da muß dann zu solchen "Hilfsmitteln" wie termostabile Läufe gegriffen werden oder freiliegenden Läufen mit den teils abenteuerlichsten Aufhängungen und Verstellungen.
Meine 9,3x72er machen den Streukreis erst nach dem 4. Schuß merklich auf.
Die alten Waffen treffen also "besser" und degradieren dadurch so manche neuere Waffe zur "Schönwetterwaffe".
Auch waren die Schrotläufe lange nicht so wählerisch bei der Munition.

Was für ein Zielfernrohr gehört denn auf so eine Waffe? Oder überhaupt eines?:unsure:

Ganz einfach: das ZF das dem zugedachten Einsatz am gerechtesten kommt.


Ps: Gibt es eigentlich Saturn noch? Der war in den alten 9,3 er Threats immer recht aktiv.

Saturn war mein alter Nickname bis zum Server/Provider-Wechsel des W&H-Forums 2013. Seit dem an: "Sirius". (Siehe meine Signatur mit dem Schiller-Zitat). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.652
....
a) Es ist übrigens erstaunlich wie viel manche über diese alten Kaliber wissen. Wo habt ihr dass denn her, im WWW habe ich nur sehr wenig gefunden.
b) Mit modernen Pulvern und Komponenten lässt sich eh so gut wie alles nachbauen, ohne den Gasdruck zu überschreiten (gültiger Nitro Beschuss vorausgesetzt).

ad a) es gibt Wissen auch ausserhalb des www, z..B. persönliches Wissen, über viele Jahre angesammelt (gelesen, gehört, Wiederlade-Erfahrung, oder alte Quellen, die noch niemand digitalisiert hat

ad b) Nein, so einfach ist das nicht:
- zu vielen dieser alten Patronen findet man keine ausreichenden ballistischen Daten! Vielleicht noch Pulverladung und Geschossgewicht, aber keine Geschwindigkeit und oft kein Gasdruck. Schwierig zu definieren, WAS man nachbauen will
- dann gibt es evtl nirgendwo einen Messlauf für Dein Kaliber, wie also neue Ladungen prüfen?
- schliesslich ist die Auswahl an geeigneten modernen Pulvern erstaunlich klein und brauchbare Ladedaten knapp, siehe oben....

fuhrmann
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.652
Ich bin da kein Spezialist (kein Wiederlader), aber hab früher mal Werkzeugmacher gelernt.
Die Hülse der 6,5x61R ist fast zylindrisch - bei der .30R müßte somit die Hülse sowohl aufgeweitet werden und andererseits die Schulter 10mm zurückverlegt werden. Ob das so einfach geht?

Das Aufblasen eines zu konischen Hülsenkörpers geht beim ersten Schuss mit der umgeformten Hülse ganz von selbst, das Stichwort ist "fire forming".

Wiederlader muss man schon sein, aber da ist nichts dabei, was viel Werkzeug braucht oder einen Techniker überfordern würde:
Schulter zurücksetzen und Hülsenhals einwürgen
Hülse kürzen
evtl. den Hülsenhals abdrehen (Wand beim Einwürgen zu dick geworden)
Hülsenhals glühen

Einiges an Arbeit, aber die neu geformte Hülse hält schon 5-10 Schüsse.

fuhrmann
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.652
Hier ist ein Artikel über die 9,3x82R Jung, gefunden in
Das Schiesswesen
Gratis-Beilage der Deutschen Jäger-Zeitung
7. Band, Nr. 1, 16. April 1905





Diese extrem langen Patronen waren Versuche, mit Schwarzpulver sich der Ballistik rauchlosen Pulvers anzunähern, weil man mit Nitro speziell in Kipplaufwaffen anfangs schlechte Erfahrungen gemacht hatte...
Wie beschrieben war das Laden dieser Patronen mit Schwarzpulver nicht trivial.
Und wir wissen heute, dass das grosse Hülsenvolumen für Nitro-Laborierungen kein Vorteil ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass für die 9,3x82R Jung oder die 9,3x86R Waffen in nennenswerten Stückzahlen gebaut wurden. Da kann man vermutlich lange suchen....

fuhrmann
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Dann muß man aber auch faierweise sagen, daß bei den noch ungleich voluminöseren, engl. Nitro Express Patronen, die sich auch im selben Druckniveau wie 9,3x72R, 8x72R u.a. befinden, und auf SP und das nachfolgende, voluminöse Gelantin-Dynamit "Cordit" ausgelegt waren, "moderne" Körnchen- und Rörchenpulver auf NC-Basis inneballist. noch ungünstiger sind als in den dazu rel. innenraumbegrenzten .360erExpress-Abkömmlingen.
Hält aber offenbar etablierte Großhersteller wie RUAG, Federal, Hornady oder Kynotech trotzdem nicht davon ab, Patronen wie .450/400 N.E., 450N.E., 470N.E., .500N.E. und .577N.E. oder .416Rigby und .505Gibbs mit solchen, dafür "ungeeigneten" TLM zu verladend und deren zufriedene Kundschaft solche erfolgreich einzusetzen.
Auch hört man bei Wiederladern nie was, daß man sich anstatt für eine großvolumige und druckschwache .470N.E. aus "inneballist. Gründen" doch lieber für eine für modernes NC-Pulver konstruierte, kleinvolumige .458Win.Mag. oder .416Taylor, von der grundlos "verteufelten", deutschen 10,75x68 ganz zu schweigen, entscheiden soll.
Für die "Safari-Doppelbüx" oder den "Magnum-98er" kann die Patronenhülse dann nie groß genug sein, natürl. auch noch unter Berücksichtigung eines "afrika-konformen", niedrigen Gasdrucks. :sneaky::rolleyes:
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
247
@ Kipplauffan: Saturn a D ist nun wieder leuchtend unter einem Nachbarstern am Firmament....
--------------------------
By the way:
Dein Post #66: "...oder auf den Kopf geht nicht so viel kaputt."
Ganz im Gegenteil, meist geht zu wenig kaputt, da die Zielfläche sehr klein ist (Groß-, Stamm- und Kleinhirnregion) und viele Kopfschüsse enden als elendliche Äser- oder Drosselschüsse.
Fang damit erst gar nicht an, ist pure Aasjägerei!


Hallo,

da stimme ich dir voll zu. Ich bin eigentlich auch gegen solche Kunstschüsse, nur auf kurze Entfernung war es vertretbar. Danke übrigens für die sachliche Antwort, habe da in alten Threats schon Beleidigungen gelesen wenn es über solche Themen ging(y).
Aasjägrei würde ich es dann bezeichnen, wenn man es mutwillig tut ohne eine andere Möglichkeit hat. Ich werde das auch sein lassen, da ich dann lieber noch einmal mehr rausgehe ohne etwas anzuflicken.
Aber um das geht es ja hier nicht, da gibt es bereits viele andere Threats. über alle Möglichen Treffersitze.

@fuhrmann
Danke für die eingescannten Bilder, ich hoffe trotzdem noch auf so eine Spezialentwicklung, einfach aus dem Grund dass es mich interessiert wie man vor Super Short Magnum eine Leistungssteigerung versuchte.:)

@Sirius
Dann habe ich wohl den Meister schon gefunden. Welche Hersteller würdest du denn generell Empfehlen? (Thieme, Behr, Collath,...)


VG. Kipplauf_Fan:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
735
Besucher gesamt
853
Oben