Auf Gams in Slowenien

Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Ich jage ja auf der anderen Seite der Karawanken in Österreich. Das Gamswild in dieser Grenzregion wechselt hin und her- zB. im Winter-wenn Schnee- von der Schattseite ( Österreich) auf die slowenische Sonnseite.
Leider werden dort -auch schon in der Vergangenheit- Altersansprache bei den Böcken nicht so genau genommen, die Pirschführer stehen unter Erfolgsdruck ( Geld muß in die Kassa fließen) , die zahlenden Jagdgäste kennen sich nicht so aus- oder- noch schlimmer- es ist egal. Aber auch auf der „ österreichischen Seite“ werden zu viele zu junge starke Böcke geschossen.
Längerfristig ist das für die (soziale) Struktur von Gamswildbeständen schlecht- das Zielalter für einen alten Bock ist bei uns 8+Jahre. In unseren Hegeringen schonen wir die sg. Klasse 2 Böcke (+3bis +8Jahre)
Leider kann man schon in einigen guten Gamswild-Lebensräumen einen Rückgang der Bestände - weniger und kleinere gute Lebensräume- beeinflußt durch Klimaänderung, damit verbundene schlechtere Äsung ( vorallem sonnseitig), immer mehr Bergtourismus, beobachten.
Zu Deinem Gams wünsch ich Dir trotzdem nochmals ein kräftiges Waidmannsheil- freu Dich an schönem Erlebniß+ Trophäe
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Wenn die Gamsjagd in Slowenien zur Diskussion steht wären die Julischen Alpen in der Region um Tolmin und Kobarid auch erwähnenswert. Dort hat man ebenso Hochgebirge, aber den Vorteil, auf immer noch bestehenden, teils in den Fels geschlagenen Soldatensteigen aus dem I. WK, pirschen zu können. Ich habe dort, als Marschall Tito noch Präsident war, etliche Gams erlegt. Die Trophäenqualität war dort aussergewöhnlich gut, auch die jüngeren Böcke erreichten aufgrund der starken Schläuche, (obwohl sie nie verpecht waren), schon eine recht hohe Punktebewertung; da war man schnell in den Medaillenrängen!. Gamsjagd war und ist halt eine besondere Jagd und war eigentlich nie billig. Die slowenische Preisgestaltung ist aber auch heute noch in Ordnung. Vielleicht schaff ich`s noch ein Mal! WH St.-Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Kräftiges Waidmannsheil zum Gams - Bock !!
Sehr schöner und ausführlicher Bericht und tolle Bilder.
Das schürt meine Vorfreude weiter auf meine erste Gamsjagd im Frühherbst 2024.
Geht zwar „nur“ in die bayrischen Alpen, aber für den Anfang wohl erstmal mehr als ausreichend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
850
Oben