Auf Hase…

Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
Eine Kombinierte habe ich leider nicht. Ich werde auf die Kammer anhalten und so zumindest Rücken/Schlegel zu erhalten versuchen.

Das würde ich nicht machen. Dann Lass den armen Hasen Lieber leben und halt dich ans Reh, ist mehr dran;).
Bei mir tut's zum brackieren auch der Jagdterrier ich könnte mich jedes wegschmeissen wenn der kleine Kerl Vorsteht, letztens hat er mir ne Schnepfe angezeigt auf dem weg zum Hochsitz und ich Dussel hab nicht drauf geachtet weil ich auf der Fläche nach Damwild geschaut habe, bin fast auf die Schnepfe draufgetreten bevor sie hochging, ich habe meinen Hund selten so beleidigt gucken sehen:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:.
Mein nächster wird aber wahrscheinlich auch ne Bracke, ich finde die einfach super.

WMH
 
Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
Aber du hast doch sicherlich ne Flinte wenn du schon im Niederwildrevier unterwegs bist? Wenn es nur dem Hasen gilt dann versuche Ihn am Pass vom Boden zu bekommen, nicht vom Sitz oder der Leiter. Dann hast du wenigstens eine Jagdliche Herausforderung.
 
Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
Und das mit dem auf den Kopf schießen, das lass sein, ich schließe aus deiner Frage das du noch nicht lange Jagst. Die Gefahr das Tier schwer zu verletzen egal bei welchet Tierart ist sehr hoch, da gehört viel Erfahrung zu. Wie Brex 2017 schrieb:"wenn mans kann" aber es bleibt immer ein Restrisiko. Und eins kann ich dir versprechen wenn du ein Stück auf diese Art krank schießt ist der ärger mit den Jagdkammeraden, Jagdgenossen oder den Pächter/n vorprogrammiert. Vom Tierschutzgedanken einmal abgesehen.
Ist nur meine Meinung ich möchte auch keinen Belehren es ist eine gut gemeinte Empfehlung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Was auch Freude machen kann ist einfach ein wenig mit der Flinte die Wald Feldränder abzuklappern und dabei hochwerdende Hasen zu erlegen!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich würde Ihn wenn möglich mit dem Rauhen Schuss erlegen. Selbst die Hornet mach beim Zarten Hasen und Schüssen auf den Motorraum einiges Kaputt.
Wer auf 100m die 10 der Ringscheibe trifft, sollte auf 50 m einen Hasenkopf mit der Kugel treffen können. So um die 50m schießen die meisten Büchsen Fleck und mit 3 Schuss lässt sich das auch überprüfen.
Zarte Hasen mit Schrot werden eher nicht zarter, wenn der Gescheidesaft aussickert.
 

Anhänge

  • 22-250 H400.jpg
    22-250 H400.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 115
  • 2011 22.10. (14).jpg
    2011 22.10. (14).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 114
  • 22-250 B (3).jpg
    22-250 B (3).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 114
  • 300 KF 2001  012 (1).jpg
    300 KF 2001 012 (1).jpg
    804,2 KB · Aufrufe: 108
Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
@ Sir Henry mit dem Rauhen Schuss war die Suche gemeint, habs etwas missverständlich ausgedrückt, selbige verbietet sich aus meiner sich aber ohne brauchbaren Hund.
Man findet den Hasen ja noch selber aber wenn der Hase nicht liegt ist ohne Hund guter Rat teuer.
Vom Ansitz würde ich auch immer die Kugel wählen allerdings möchte ich keinem, insbesondere keinem Jungjäger zu Haupt/Kopf oder Träger Schüssen Raten da hier der Spielraum für Aufregung und Fehler zu gering ist.
Ich habe da schon einiges an Mist gesehen.

Letztendlich muss das jeder mit seinem Gewissen selber verantworten.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn man davon ausgeht, dass (Jung-) Jägern beim Kugelschuss auf einen Hasen die Emotionen übermannen, ist es besser gar nicht zu schießen. Welches Jagdfieber kommt da ins Spiel, um auf 50m einen Hasenkopf nicht zu treffen.

Was da alles von weiten Schüssen z.B. auf Krähen im Schwange ist, dann ist das auch fragwürdig.
Wenn nach einem Schuss eine abstreicht, ist glatter Fehlschuss keineswegs sicher, denn mit abgeschossenem Ständer ist die dem Ludertod geweiht. Wenn schon Skrupel, dann auf alles.

Immerhin bleibt beim Hasen ja noch der Kugelschuss aufs Blatt, wenngleich der sitzende Hase den Kopf weit weniger bewegt als z.B. ein Reh.
50m ist eine Entfernung, bei der kein Niederwild mit Schrot am Platz bleibt, aber mit der Kugel sicher erlegt werden kann
 

Anhänge

  • 22-250  2007  (1).jpg
    22-250 2007 (1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • 22-250 D+H 1b.jpg
    22-250 D+H 1b.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Gummipirsch am Morgen mit der wbk, bei uns sitzen des Öfteren 2 oder 3 „aufeinander“, dann mit einem Kaliber deiner Wahl auf den Kopf (vorher nochmal auf den Schießstand ;) )
So kann man auch mal zwei drei in einem Aufwasch erwischen, da sich die Hasen nicht recht am Schuss stören 👍🏼
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Mit der Kugel den Hasen auf den Kopf zu schießen ist m. E. nicht waidgerecht, weil zu viel schief gehen kann. Zudem macht es mir auch keine jagdlich Freude.

Such dir Jemanden mit brauchbaren Jagdhund (am besten Vorsteher) und schieß den Hasen mit 3mm auf ca 20-25m und alles ist schick. Das ist dann schöne waidgerechte Jagd.



WH
Jagdpassion
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Mit der Kugel den Hasen auf den Kopf zu schießen ist m. E. nicht waidgerecht, weil zu viel schief gehen kann. Zudem macht es mir auch keine jagdlich Freude.

Such dir Jemanden mit brauchbaren Jagdhund (am besten Vorsteher) und schieß den Hasen mit 3mm auf ca 20-25m und alles ist schick. Das ist dann schöne waidgerechte Jagd.



WH
Jagdpassion

Moin,

ich muss zugeben, das ich eigentlich jedes Jahr Anfang Oktober einen "Kugelhasen" für mich persönlich erlege - Waidgerechtigkeit außen vor :eek: und ich habe sogar schon einen Hasen in der Sasse mit Schrot auf den Kopf geschossen (lag natürlich sofort). Das Ergebnis war perfektes Wildbret ohne irgendwelche Schrote in Rücken oder Keulen. Darüber lässt sich sicherlich vortrefflich streiten, aber das Ergebnis zählte ganz einfach für mich. Die Hasen, die auf den Treibjagden zu nah oder zu weit oder mit falscher Schrotgröße erlegt werden, mag ich nicht essen. Meistens soll sie ja auch der Schütze übernehmen - was in der heutigen Zeit aber kaum noch vorkommt (aus welchen (fadenscheinigen) Gründen auch immer).

Also ein jeder wie er mag - Treffen ist die Kunst und beim Schrotschuss zählt allein die Disziplin und die Schießfertigkeit (ich hoffe, da sind wir uns einig).

Ich wünsche allen, die auf einer Treibjagd eingeladen sind, guten Anlauf, sauberes Treffen und viel Waidmannsheil - und das ein jeder auch mal "seinen" Hasen mit nach Hause nimmt ;).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
der Hase wird flüchtig mit Schrot geschossen! Ich schieß ja auf dem Dornsberg auch nicht in die Maschinen oder warte bis der Rollhase in der Wiese liegen bleibt...obwohl ich das auch schon gesehen habe :LOL:
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Mein Weihnachtshase liegt mittlerweile. Ich habe am üblichen Plätzchen zur üblichen Zeit den Hasen austreten sehen. Dann wechselte er kurz zurück in die Hecke, kam aber nach ein paar Minuten wieder. Ich habe davor schon lange überlegt, wie ich den Schuss am besten ansetze. Aus der potentiellen Gefahr heraus, ihm nur die Löffel abzuschießen, trug ich einen Kammerschuss an. Der saß auch richtig gut. Der Hase verendete im Knall und es gab keine Entwertung am Rücken oder den Schlegel. Lediglich der Kammerinhalt selbst war hinüber.

Danke für Eure Tipps. Ich hörte mal: Schnell, Sicher, Sauber. Damit fuhr ich ganz gut!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
911
Oben