Auf nach Kroatien!

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Vorsicht : In Kroatien gibt es Wölfe !
Da dürfte ja nach Deinen Erfahrungen praktisch kein jagdbares Wild mehr da sein.

aber soviel ich weiß, darf man die Wölfe dort schießen. d.h. da werden auch nur soviele Wölfe leben, wie der Schalenwild-/Niederwildbestand und die Infrastruktur in Kern-Kroatien, Slawonien und Dalmatien verträgt und nicht wie´s unseren dunkel-dunkelgrünen dt. Wildlife-Mangern am liebsten wäre, wenn auf ein Stk. Rotwild, oder gar Rehwild und 1000ha 5-10 Wölfe kämen...:devilish: :evil:
Auch gibt es in Kroatien wohl noch die "natürl. Wolfsregulierer": Tollwut, Staupe und Räude...:LOL:

Grüße
Sirius
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Hallo,
aber soviel ich weiß, darf man die Wölfe dort schießen....
Grüße
Sirius
ähhh, nö ! :

"...In Kroatien leben laut einer Schätzung aus 2007 derzeit 180-240 Wölfe in bis zu 50 Rudeln. Auch hier stehen die Wölfe auf der roten Liste der bedrohten Arten und somit unter strengem Schutz. Vorrangig leben die kroatischen Wölfe in den Regionen (siehe Vorkommen) von Gorski Kotar, Lika und Dalmatien auf einer Fläche von insgesamt 17.468 km2 bzw. 32,4% der Gesamtfläche des kroatischen Festlandes. Auch in Istrien (außer Cicarija und Ucka) leben noch Wölfe.
...
- 1994 wurde der Wolf im neuen kroatischen Jagdrecht von der Liste jagdbaren Wildes gestrichen.
- 1995 wurde der Wolf im Naturschutzgesetz geschützt.
- Jeder, der nun einem Wolf Schaden zufügt, wird mit Geldstrafen bis zu 35.000 $ bestraft. Auch ist es in Kroatien nun keine Ordnungswidrigkeit, mehr sondern eine Straftat. ..."


https://www.kroatien-lexikon.de/Wolf

... d.h. da werden auch nur soviele Wölfe leben, wie der Schalenwild-/Niederwildbestand und die Infrastruktur in Kern-Kroatien, Slawonien und Dalmatien verträgt ...
Das kann schon sein, DAZU sind Abschüsse also offensichtlich nicht notwendig ...

Übrigens :
Kroatien 56.594 km²
Deutschland 357.386 km² (also 6,3-mal so gross wie Kroatien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
hmm...:

Kroatien: 72,9 Einw./qkm
BRD: 231,7 Einw./qkm

also fast 3,2x soviele Einwohner pro Quadratkilometer und d.h. 3,2x so starke Infrastruktur, die den Lebensraum von Wolf und dessen Beutetiere einschränken.
In infrastrukturarmen Regionen wie Bayr. Wald, Erzgebirge, Hochschwarzwald mag der Wolf, wenn auch nur im kleinen (für den gesicherten, genet. Austausch vielleicht auch schon zu kleinen) Rahmen in Deutschland noch eine tierschutz- (damit ist auch durchaus wolfsschutz-)gerechtes Existenzrecht haben, für den restlichen Teil der BRD gehört im 21. Jhd. der Wolf und Luchs so dahin, wie der Löwe nach Griechenland oder dem Balkan (dort hatte er in der Spätantike noch gelebt).
Seehund, Dachs, Fuchs, Wildkatze, Marder/Iltis, Fischotter, Gr. und Kl. Wiesel sollten bei der Bevölkerungszahl, Waldfläche, Infrastruktur, Forst- und Agrarnutzung in der BRD im Jahre 2019 (evtl. bis auf die paar oben genannten Gebiete) das einzige Haar-Raubwild sein und im Rahmen der NW-Hege, auch entsprechend bejagt werden.

Grüße
Sirius
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
hmm...:

Kroatien: 72,9 Einw./qkm
BRD: 231,7 Einw./qkm

also fast 3,2x soviele Einwohner pro Quadratkilometer und d.h. 3,2x so starke Infrastruktur, die den Lebensraum von Wolf und dessen Beutetiere einschränken.
...
Grüße
Sirius
Der Wolf beweist Dir selbst, dass Du mit Deiner Theorie falsch liegst.
Oder kannst Du irgendwie belegen, dass die Infrastruktur die Wölfe in Deutschland hinsichtlich Vorkommen oder Ausbreitung wesentlich einschränkt ?
Auch wenn das mancher "Experte" gehofft hat, ist die Realität eine andere.

Mit der Bevölkerungsdichte bist Du übrigens auf gaaanz dünnem Eis, denn Indien hat eine Dichte von 365 Personen pro km2 und dort kommen neben Wölfen und Rothunden auch Tiger, Leoparden und sogar noch ein paar Löwen vor, ausserdem noch Elefanten, Nashörner, Kobras ...


Der beste Indikator für einen geeigneten Lebensraum bei uns ist das Rotwild :
Wo Platz für Rotwild ist, da ist auch Platz für den Wolf und er wird die Gebiete finden und dort bleiben, falls er nicht schon da ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
- Jeder, der nun einem Wolf Schaden zufügt, wird mit Geldstrafen bis zu 35.000 $ bestraft. Auch ist es in Kroatien nun keine Ordnungswidrigkeit, mehr sondern eine Straftat. ..."
stimmt, aber im Gegensatz zu Deutschland, müsste man sich schon selbst anzeigen um bestraft zu werden, und dann wird es noch schwierig.
Dort ist man noch nicht so grün verbödet wie bei uns, noch nicht. Gildet grundsätzlich für den Balkan.
sca
 
S

scaver

Guest
Oder kannst Du irgendwie belegen, dass die Infrastruktur die Wölfe in Deutschland hinschtlich Vorkommen oder Ausbreitung wesentlich einschränkt ?
im Gegenteil, die Infrastruktur in D ist ideal für den Wolf. Sonst könnte wir ja in der Zukunft auch keine 10k unterbringen.
sca
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
...
Dort ist man noch nicht so grün verbödet wie bei uns, noch nicht. Gildet grundsätzlich für den Balkan.
sca
Stimmt, deshalb haben die auf einem sechstel der Fläche von DE ja auch über 200 Wölfe in ca. 50 Rudeln.
Die sind eben noch nicht so degneriert und damit ängstlich und verspannt wie so mancher bei uns. ;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
Stimmt, deshalb haben die auf einem sechstel der Fläche von DE ja auch über 200 Wölfe in ca. 50 Rudeln.
Die sind eben noch nicht so degneriert und damit ängstlich und verspannt wie so mancher bei uns. ;-]
die haben die Wölfe schon immer und viel länger als wir, wir fangen grad erst an, wir sind viel schneller am Aufholen, als die am Abschiessen. Man darf den Balkan auch als Ganzes sehen und der ist ganz anders aufgestellt als Deutschland, das kann man nicht vergleichen. Und ängstlich im um die Ecke (den Wolf) bringen sind die in der Tat nicht. Ansonsten glaube ich die Zahl auch nicht, es ist aber schlau, die Zahl nach oben zu rechnen, es macht die letale Entnahme besser möglich. Wenn ich von 100 Wölfen hundert Wölfe schiesse, und der EU 200 Wölfe als Bestand melde, ist das besser, als das was wir machen.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Apr 2019
Beiträge
31
Googe mal Truman Apartments Rab. Steffen jagd selber und hat tolle Apartments.
Habe 2 X mit Ihm und seinen Freunden genauso gejagd wie Du es beschrieben hast.
War insgesamt jetzt 6-7x bei Ihm, er macht alles möglich (Hochseefischen, Bootstouren usw). Wir fahren im Sep. wieder hin, auch jagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
684
Oben