Auf warmer Fährte nachsuchen?

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es täte der Zucht der Teckel mit Sicherheit gut, wenn möglichst viele Züchter das Führen auf Prüfungen bei ihren Welpenkäufern vertraglich fest machen würden!
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.099
- ich nehme den Hund, wenn möglich, von Anfang an mit auf den Hochsitz. Vielleicht geht das auch erst ein paar Wochen später. Wenn wegen ihm was abspringt, ist mir das egal. Er muss es ja lernen ruhig zu bleiben. Wenn nicht von Anfang an, wann dann?

Ja finde ich auch OK.
Aber sehr, sehr aufpassen mit Schießen... Oder nicht Schießen !!!
Welpen bzw. junge Hunde auf dem Sitz und Schießen kann schief gehen. Wäre nicht der erste Schußscheue Hund von Hand gemacht....

Ich weiß auch von einem Dackelführer, dessen Züchter hatte Prüfungen mit ihm vertraglich vereinbart. Knebeln lasse ich mich hier jedoch nicht.

Die Züchter wollen Rückmeldung über ihre Hunde.
Ich glaube du hast ja einen guten Draht zu dem Züchter, rede mit ihm...
Eine DTK Kreisgruppe gibt es bestimmt in deiner nähe. Achte nur auf Jgdliche ausbildung!!
Ich bin auch Mitglied. Die kennen sich in der Regel aus und wissen welche Prüfung in welchem Alter(y)
Und gute Kontakte sind daraus auch entstanden obwohl 40 km von mir weg.

Gruß Weichei
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Uiuiui....

Also, was ich aus den Antworten auf jeden Fall mitnehme ist:

- dass der junge Hund (wie lang ist ein Welpe eigentlich ein Welpe?) keine warme Fährte gehen soll. Check

Jein, zum Wecken des Interesses an der Nasenarbeit im Welpenalter bis etwa drei Monate ist sicherlich alles hilfreich, Schleppe mit totem Wild, Pansen o.a. - und auch die 20m Todesflucht bis zum Stück. Das da4rf aber nur spielerisch und nur in der Anfangsphase geschehen...

- dass der junge Hund aber sehr wohl an das noch warme, frisch erlegte Stück (Reh, Fuchs, Ente, Krähe, Taube, und vorsichtig bei Sau wegen Aujetzki) darf, um es "kennenzulernen". Check

Da Aujeszky vollkommen altersunabhängig vom Alter des Hundes wirkt, ist das sicherlich ne Grundsatzfrage bzw. eine grundsätzliche Risikoabwägung.

- ich nehme den Hund, wenn möglich, von Anfang an mit auf den Hochsitz. Vielleicht geht das auch erst ein paar Wochen später. Wenn wegen ihm was abspringt, ist mir das egal. Er muss es ja lernen ruhig zu bleiben. Wenn nicht von Anfang an, wann dann?

Auf dem Hochsitz wäre ich gerade mit dem Welpen seeeehr vorsichtig, bzgl. des Schießens (selbst mit Schalldämpfer).

- irgendwo fiel die Frage, wie viel Arbeit hat der Hund. Tja, kommt halt drauf an, wir haben 75 Rehe auf dem Abschussplan / Jahr. Wie viele jetzt ich davon erlege und wie viele Totsuchen es dann gibt....? Ansonsten ab Juli Krähen, ab September Enten, Drückjagdgänger bin ich eigentlich keiner, aber Sauen haben wir im Revier.

alles gut, dabei sein ist alles...

- Züchten habe ich erstmal nicht vor. Jedoch ist mir schon klar, dass die Arbeit mit dem Hund uns zusammenschweißt. Und arbeiten muss ich ja sowieso mit ihm, also warum nicht auf eine Prüfung hinarbeiten. Allerdings sind das für mich momentan noch Böhmische Dörfer (Sorry Colchius), vor allem in welchem Alter welche Prüfung abgenommen werden soll. Ich weiß auch von einem Dackelführer, dessen Züchter hatte Prüfungen mit ihm vertraglich vereinbart. Knebeln lasse ich mich hier jedoch nicht.

Anlageprüfung ist, wie hier bereits geschrieben wurde, primär für den Züchter (und den Zuchtverein) als Rückmeldung über diesen speziellen Wurf wichtig und interessant.
Leistungsprüfungen sind vom Grundgedanken her einfach nur der letzte Schritt des jeweiligen Ausbildungsganges hin zum jagdlichen Einsatzgebiet und dokumentieren dies nach außen hin; nicht mehr aber auch nicht weniger. Sie haben nur in den seltensten Fällen eine Aussagekraft über den Zuchtwert des Hundes.
Leider gibt´s in vielen (Jagd)Hundelagern Tendenzen hin zu, sagen wir, eher "sportlich angehauchten" Prüfungen, die dann meist nur der Hebung des Selbstwertgefühls des HF bzw. der Deckgebühren oder der Verkaufbarkeit der jeweiligen Welpentiere dienen.
Wenn ich z.B. gerade bei den Teckeln in der PO sehe, dass ein Hund sieben (in Worten sieben!!!) verschiedene Variantionen von Schweißprüfungen absolvieren kann - und das nur Klub-intern - ist das nur noch als Prüfungssport zu bezeichnen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Wenn ich z.B. gerade bei den Teckeln in der PO sehe, dass ein Hund sieben (in Worten sieben!!!) verschiedene Variantionen von Schweißprüfungen absolvieren kann - und das nur Klub-intern - ist das nur noch als Prüfungssport zu bezeichnen!

Nur beim DTK!
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
- Okay, das mit dem aufpassen beim Schießen wenns noch ein Welpe ist, hatte ich auch hier im Thread irgendwo gelesen. Check
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Gewöhne den Welpen eher daran, in der Box im Auto "stressfrei zu ruhen" (ruhig zu bleiben), als so einen Köttel gleich mit auf den Sitz zu schleppen.
Willst ja auch noch jagen, oder ?

Wenn der ein paar Monate ist und etwas Stubendressur genossen hat, macht das mehr Sinn...
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ ips: klar hat das mit Praxis beim DTK nicht mehr all zu viel zu tun - kein Wunder, wenn man sieht, welches Klientel das Sagen hat!
Allerdings ist mir der Derjenige lieber, der seinen Hund auf 15 verschiedenen Prüfungen führt als Derjenige, der rein aus Versicherungsgründen nur die BP macht!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Entscheidend ist doch nur, daß in den Revieren Hunde für Nachsuchen zur Verfügung stehen, die es auch können.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Es täte der Zucht der Teckel mit Sicherheit gut, wenn möglichst viele Züchter das Führen auf Prüfungen bei ihren Welpenkäufern vertraglich fest machen würden!

Da gibt es ganz andere Baustellen. Erstmal die 50% Nichtjäger und am besten noch die 30% Jagdscheininhaber raus werfen. Dann mal die Richterliste umkrempeln und wirklich Leistung auf Prüfungen verlangen. Wenn mit Punkten um sich geworfen wird haben die Prüfungen auch keinen Wert. Man kann doch nicht 100 Punkte ( Maximale Anzahl) für 100m Spurlaut geradeaus auf einem Acker vergeben.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Da gibt es ganz andere Baustellen. Erstmal die 50% Nichtjäger und am besten noch die 30% Jagdscheininhaber raus werfen. Dann mal die Richterliste umkrempeln und wirklich Leistung auf Prüfungen verlangen. Wenn mit Punkten um sich geworfen wird haben die Prüfungen auch keinen Wert. Man kann doch nicht 100 Punkte ( Maximale Anzahl) für 100m Spurlaut geradeaus auf einem Acker vergeben.
Lies Dir mal den ersten Satz von No.99 durch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
906
Besucher gesamt
1.047
Oben