Auf was achtet Ihr beim Zielfernrohr Einkauf

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Gilt das nicht eher für die Okularlösungen als für Vorsatzgeräte? Ein bspw Pard muss durch die Vergütung 'schauen'. Bei einem Blick auf einen Monitor des Vorsatzes sollte doch die Vergütung nicht so das Problem sein, oder?!?

Zum eigentlichen Thema: wenn ich drauf achte, dass es ein SuB ist, passt eigentlich alles ;)
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Ja, das gilt nur für dir Okkularlösungen. Hoch vergütete Linsen filtern wohl mehr Licht im IR relevanten Wellenbereich raus als günstige Gläser mit schlechterer Linsenvergütung. D.h. bei den Premiumgläsern muss man eher den IR Strahler dazunehmen. Hat das jemand eigentlich mal getestet, wieviel das wahrnehmbar ausmacht? Und ständig das ZF zwischen Nacht- und Tagansitz wechseln ist auch irgendwie unpraktisch...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Auch wenn es OT ist: Woran liegt das? Bzw wie wirkt sich das aus?
Bitte siehe die Antwort von Dash oben.

Aber warum sollte man das ZF wechseln müssen. Dann hat man eben ein nicht hoch vergütetes ZF für den Tag und wenn es dunkel wird, kommt das NS-Gerät mit hinzu.
Das ist jetzt nicht mein Ding, aber wenn ich solche Technik einsetzte, würde ich es so machen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Für mich:
-Bildebene 1
-Variabel ab höchstens 3 besser 2,5 oder weniger
-Zeiss Innenschiene (gibt's auch von anderen Herstellern)
-mechanisch top
-Optik top auch für Dämmerung
-Hersteller
-nicht zu viel "Gedöns" dran


Ich habe ein Leupold VX2 3-9x40. Für 120€ gekauft, ein Top Glas für die Allwetter Waffe bei äußerst günstigem Preis. Auf dem .375 Repetierer super auch ohne Innenschiene.

Alle anderen sitzen auf Blaser Sattelmontagen, dort mit Innenschiene einfach und stabil zu montieren, passt!

Ein S&B Zenith ist gut, das Absehen top, gab aber auch schon Probleme mit dem Glas.
Zwei Zeiss ZM Diavari aus den 90ern haben keine Probleme und funktionieren einfach!
1 Klick=1cm.
Mit dem feinen Absehen des S&B kann man vielleicht ein wenig besser zielen, der Leuchtpunkt kann in der Dämmerung helfen...Im Grunde habe ich dadurch aber auch nicht mehr Strecke gemacht. Das kann für den Sauenansitz vielleicht anders sein, hier gibt's aber kein Schwein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
921
Oben