auf welche Entfernung schießt Ihr mit Rotpunktvisieren z.B. auf Rehwild (Eotech u.s.w.)

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Schmeiß das Ding weg und kauf dir ein vernünftiges DJ Glas. da reicht auch ein gebrauchtes mit 4fach Zoom von einem renommierten Hersteller.
Alles ist besser als die Reflexvisiere, auch unter 50 m. Nach 8 Jahren mit einem Aimpoint und jetzt fast 10 mit einem Glas (ohne LP) ist das mein Fazit.
Einziger echter Vorteile der Reflexvisiere und deswegen sind sie imo so verbreitet, der Preis.

kann ich so nicht bestätigen, zumal ich auch mal 1-2 Jahre ein mittelpreisiges 1,25-4fach DJ-Glas montiert hatte.

klar bringt die 4fache Vergrößerung bei einem entfernten Schuss von sagen wir 50-100m deutlich Vorteile, doch beim Rest war es für mich komplett nachteilig gegenüber dem Rotpunkt.

selbst DJ-Optiken mit 1facher Vergrößerung verzerren mit das Bild zu sehr, was mich extrem stört, da ich mit beiden Augen offen schieße, um mit dem nicht Zielauge die Umgebung komplett wahr zu nehmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.419
Ich schieße mit der 2-fachen Vergrößerung wesentlich präziser.
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
612
Ich habe ein 9000L Aimpoint mit 2 Moa Punkt. Bis ca. 70m würde ich wohl mitgehen, darüber hinaus dann nicht mehr. Rehwild schieße ich generell nicht auf Drückjagden, von daher habe ich da auch kein Problem. Im 2. Treiben sitze ich immer an einem größeren Maisacker... da wäre ein Zielfernrohr besser... aber da da der Wechsel eh weit ausserhalb meiner Reichweite verläuft habe ich dort auch kein Stress mit dem Aimpoint.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
nochmal ... ein DJ-Glas mit 1fach bis 4/6/8fach ist von Vorteil, wenn es bei 1fach nicht starke Randverzerrungen hat, so dass der gesamte Hintergrund beim Schwenken "rumtaumelt".

Dazu kommt der Nachteil, dass ein gutes DJ-Glas, welches eben 1fach und keine Verzerrung hat, deutlich teurer ist, als ein Rotpunkt.

Würde so ein Z6i 1-6 fach oder ein Z8i 1-8fach nicht ein batzen Geld kosten, wäre es für mich keine Überlegung. Aber für die (nach meinen DJ-Verhältnissen 5% mehr Strecke) macht es genaugenommen keinen Sinn.

Und das mit dem Hintergrund, dass ich DJ-technisch schon so ziemlich alles durchprobiert habe

- offene Visierung
- Drückjagdschiene
- DJ-Glas 1,25-4fach
- Dr. Sight
- Eotech/Holosight
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wer behauptet mit einem ZF ist man auf Nahdistanz genauso schnell drauf wie mit einem Rotpunkt, erzählt Quatsch.

Und ich hab im Schrank das ein oder andere 1-x, 1,1-x, 1,25-x, aber auch ein Aimpoint + Holosun stehen. Selbst mir dem 1-x bist du minimal im Nachteil. In Summe wäre man mit Rotpunkt + DJ ZF am besten dran. Praktisch ist mir der Vorteil durch den zusätzlichen Rotpunkt aber das Mehrgewicht nicht wert. Ich wechsle eben die Waffe inkl Optik je nach DJ. Ich kenne die Reviere ja idR. vorab.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Wer behauptet mit einem ZF ist man auf Nahdistanz genauso schnell drauf wie mit einem Rotpunkt, erzählt Quatsch.

Und ich hab im Schrank das ein oder andere 1-x, 1,1-x, 1,25-x, aber auch ein Aimpoint + Holosun stehen. Selbst mir dem 1-x bist du minimal im Nachteil. In Summe wäre man mit Rotpunkt + DJ ZF am besten dran. Praktisch ist mir der Vorteil durch den zusätzlichen Rotpunkt aber das Mehrgewicht nicht wert. Ich wechsle eben die Waffe inkl Optik je nach DJ. Ich kenne die Reviere ja idR. vorab.

ich hatte auch schon an eine Art "Doppelmontage" gedacht, bei der ich zum montierten Eotech/Holosight noch daneben ein kurzes und dünnes Zielfernrohr hätte, ähnlich, wie man es von den Luftgewehren kennt, so dass ich bei Bedarf für einen 100m Schuss dann eben darüber visiere.

wäre auch mit meine Weaverschiene auf der DJ-Büchse kein so wirklich großes Problem bez. Montage und hätte den Vorteil, dass ich dann nicht mal an einem DJ-Glas die Vergrößerung umstellen müsste.

ein Holosight "auf" einem DJ-Zielfernrohr wiederum zu montieren, würde mich bez. Aufbauhöhe sehr stören.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
@ uihhh
....wenn ich richtig gelesen habe verwendest Du zur Drückjagd einen Halbautomaten :giggle:(y)(y) auf welchem dein Eotech / Holosight montiert ist ? Somit böte sich auch noch eine weitere Variante an: Es gibt optisch hervorragende Magnifier mit fixer 3-fach / 6-fach von Aimpoint als auch von Eotech welche als Vorsatz vor dein Holosight via "flip to side" oder abnehmbar "twist mount" montiert werden können. Dies erhöht die effektive range locker auf +100m

Da ich selbst viel mit dem Rotpunkt (Aimpoint / Docter und weitere) schiesse habe ich es auch schon auf der 300m Bahn ausprobiert und bleibe mit einem 4Moa Aimpoint + 3x Aimpoint Magnifier bei 10 Schuss ab Zweibein zuverlässig innerhalb der "8"

WaiHei 9.gifPipeHitter
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
@ uihhh
....wenn ich richtig gelesen habe verwendest Du zur Drückjagd einen Halbautomaten :giggle:(y)(y) auf welchem dein Eotech / Holosight montiert ist ? Somit böte sich auch noch eine weitere Variante an: Es gibt optisch hervorragende Magnifier mit fixer 3-fach / 6-fach von Aimpoint als auch von Eotech welche als Vorsatz vor dein Holosight via "flip to side" oder abnehmbar "twist mount" montiert werden können. Dies erhöht die effektive range locker auf +100m

Da ich selbst viel mit dem Rotpunkt (Aimpoint / Docter und weitere) schiesse habe ich es auch schon auf der 300m Bahn ausprobiert und bleibe mit einem 4Moa Aimpoint + 3x Aimpoint Magnifier bei 10 Schuss ab Zweibein zuverlässig innerhalb der "8"

WaiHei Anhang anzeigen 93422PipeHitter

danke ... hatte ich auch schon überlegt, doch ich mag mein Holosight ganz weit hinten montiert ... dazu ist meine Weaverschiene auch nicht so extrem lang, dass da noch ein Magnifier drauf passen würde.

Gleichzeitig vergrößert der Magni auch den Punkt, was dann wiederum für mich nicht zielführend wäre.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Das geht wie mit der Flinte. Da ziele ich nicht und trotzdem passt es.
Waffe hoch und Absehen steht auf dem Wild.

und warum soll ich dazu mit 2fach besser schießen, als mit 1fach ohne Vergrößerung?

dazu kommt ... beim bewegten SChießen geht es nicht nur um das "Absehen ist auf dem Wild", sondern auch um die Sondierung des Umfeldes, so dass man ggf. eine Lücke im Bestand u.s.w. vorab erkennt und dann den Schuss korrekt am passenden Ort abgibt.

und niemand kann mir erzählen, dass er bei einer eingestellten Vergrößerung mit beiden Augen offen das Umfeld korrekt aufnimmt. das geht nur mit 1fach, so dass beide Augen synchron sehen, was vor der Büchse ist.

ich mag es schon nicht bei 1fachen Optiken, wenn sich der Randbereich in der Optik durch Randverzerrungen "unsynchron" zum offene Auge beim Durchsschwenken bewegt ... das dann noch mit Vergrößerung ... für mich undenkbar.

Aber die Augen von Cast sind da vermutlich einfach biologisch besser angeglichen ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.419
Das ist Übungssache.

Aber für dich muss es passen, nur habe ich keine Probleme mit dem treffen auf der DJ auf 100m.
Wobei ich dabei bewusst nicht auf Rehwild schieße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Das ist Übungssache.

Aber für dich muss es passen, nur habe ich keine Probleme mit dem treffen auf der DJ auf 100m.
Wobei ich dabei bewusst nicht auf Rehwild schieße.

ok ... lasse ich gelten ... aber alles so lange kein Problem, solange der Schuss waidgerecht erfolgt und das Stück sicher getroffen wird ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
848
Oben