Aufbau Aluleiter ?

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.088
Hallo zusammen, gab es hier nicht mal einen Beitrag wo ein Aufbau auf einer Aluleiter gezeigt wurde? Man konnte den Teil wo man Sitzt extra Transportieren. Kann den Beitrag leider nicht finden vielleicht kann mir ja wer helfen.
War eine Eigenbaulösung aus Holz soweit ich das weiß. Danke im Voraus.
Laurenzi
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Super Thema!
... da wäre ich vor allem auch an Fotos interessiert z.b. von @äsungsfläche der sowas hier mal beschrieben hatte. Vielleicht ist das sogar genau der Beitrag, den du suchst.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir haben ein paar Baumleitern aus Baumarkt-Aluleitern gebaut, das ist günstig und haltbar.
Die bestehen aus einem Korb von denen wir einige auf Vorrat gebaut haben, ein Halbreifen mit Kette und Ketenspanner, damit wird die Leiter an den Baum gelehnt und fixiert. Sitzfläche aus Hartholzabschnitten vom Terassenbau. Armauflagen links und rechts und vorn eine Gewehrauflage, jeweils aus Dachlatten. Dieser Korb wird mit Flacheisen an eine Handelsübliche 2,50m Alu-Leiter geschraubt (Sonderangebote), die Leiter wird grün/braun angepinselt, fertig.
1578488618727.png 1578488637295.png
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
je 3 Bohrungen durch die Flacheisen und ebenfalls je 3 durch die Leiterholme, ordentliche Scheiben darunter, Maschinenschraube, Scheibe und Mutter, fertig. Die älteste von diesen Leitern steht jetzt ca 10 Jahre an einer Pappel, man muss halt nur mal die Kette lockern, damit die Leiter nicht "abhebt";)
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.088
Wie ich mich noch wage erinnern kann war der obere Teil extra den man dann vor Ort mit der Leiter verbinden konnte und dann das ganze an einen Baum befestigt hatte. War auch so eine Art Wanderleiter. Also der uf und abbau sollte nur kurze Zeit in anspruch nehmen und dazu kann man das Ding im Kofferraum transportieren.Als Leiter dachte ich an sowas:

https://www.amazon.de/WolfWise-Tele...keywords=Teleskopleiter&qid=1578503484&sr=8-7
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Wie ich mich noch wage erinnern kann war der obere Teil extra den man dann vor Ort mit der Leiter verbinden konnte und dann das ganze an einen Baum befestigt hatte. War auch so eine Art Wanderleiter. Also der uf und abbau sollte nur kurze Zeit in anspruch nehmen und dazu kann man das Ding im Kofferraum transportieren.Als Leiter dachte ich an sowas:

https://www.amazon.de/WolfWise-Teleskopleiter-Rutschfester-Mehrzweckleiter-Belastbarkeit/dp/B07BLM3C8R/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Teleskopleiter&qid=1578503484&sr=8-7
Meine Befürchtung - ohne damit Erfahrungen zu haben - wohl aber genau wie du schon oft an sowas gedacht: das könnte eine elende Klapperei sein, diese Teleskopleitern vor Ort auf und zuzuschieben ...
Man möchte so gern flexibel sein; ein Klettersitz wäre da schon sehr spannend. Aber wenn ich an das ganze Sicherungs-Gedöns denke ... und an das sicherlich ebenso kracherfüllte Baumhochschrubbeln ...

Woran ich gerade häufiger denke, wegen vieler kleiner bis großer Käferlöcher im Wald: wenn man ein paar einfach gestrickte „Körbe“ in Serie bastelt und die wie die Nistkästen an den spannenden Plätzen verteilt -
dann nimmt man so einer ähnliche Leiter mal hier hin, mal dort hin mit.

Minus: Der Ansitzkorb stützt sich nicht auf eine Leiter ab und müsste extra gesichert werden. Weiterhin schleppt man was in der Gegend rum und wird damit nicht vollkommen geräuschlos anrücken. Plus: In der Höhe flexibel (im Wald nicht zu unterschätzen). Die Kosten für die Leiter hat man nur einmal.

Es gibt ja auch solche Leitern: Die machen auf mich den stabileren Eindruck.
Hat jemand damit Erfahrungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
@äsungsfläche

Hast Du vorher den "Aufbau-Aluleiter-Aufbauleiter" um eine Expertise gebeten, oder gilt hier "Nicht kommentiert" als Zustimmung zur Art/Konstruktion Deines Projektes?

Wäre doch blöd, hinterher zu erfahren wie man es richtig gemacht hätte....
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.985
Wie ich mich noch wage erinnern kann war der obere Teil extra den man dann vor Ort mit der Leiter verbinden konnte und dann das ganze an einen Baum befestigt hatte. War auch so eine Art Wanderleiter. Also der uf und abbau sollte nur kurze Zeit in anspruch nehmen und dazu kann man das Ding im Kofferraum transportieren.Als Leiter dachte ich an sowas:

https://www.amazon.de/WolfWise-Teleskopleiter-Rutschfester-Mehrzweckleiter-Belastbarkeit/dp/B07BLM3C8R/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Teleskopleiter&qid=1578503484&sr=8-7
Wenn du mich auf so eine Bastelei setzten wollen würdest, würde ich dir den Vogel zeigen!!!
Es gab hier mal im Forum auch eine Anleitung wo eine Gelenkleiter als Ausgangsbasis gedient hat.
Beispielhaft https://www.obi.de/aussenleitern/gelenk-leiter-4-x-3-sprossen/p/9969544
Oberes Teil abklappen um an den Baum zu lehnen. Optimal wäre, wenn Holme unten gespreizt wären und keine durchgängige Strebe verbaut wäre. Dann hätte man ein schöne V um es an den Baum anzulehen.
So sollte die Leiter im unteren Bereich aussehen https://www.leitershop24.de/krause-...leskopleiter-bis-max-arbeitshoehe-605-cm.html
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Eine einfache, schnell zu bauende transportable Baumleiter beschreibt der Autor Anton Schmid in seinem Büchlein: "Hochsitzbau einfach und praktisch" (BLV-Verlag ISBN 3-405-15447-2), Seite 48.
Dieser Leiter stand ich anfangs skeptisch gegenüber. Irgend wann hab ich dann eine gebaut - geht sehr schnell und ist sehr einfach auf gestellt. Ich muß sagen, eine gute Sache. Sollte da mal eine kaputt gehen oder stiften, hält sich der Verlust in Grenzen (Baumaterial incl. Zurrgurt, keine 30.-€)
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
6
Kürzlich beim Wandern diese Lösung mit Aluleiter gesehen, finde ich gut gelöst.

Wmh
Bergjaga
 

Anhänge

  • 20200105_133354.jpg
    20200105_133354.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 272
Registriert
30 Apr 2019
Beiträge
1
Servus!
Hat jemand zufällig die o.g. Anleitung für den Eigenbau auf Basis einer Standard-Alu-Klappleiter verfügbar? Die wird ja im Forum an diversen Stellen erwähnt, gefunden habe ich die Anleitung aber bislang leider nicht...
Tausend Dank und Beste Grüße!
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Gefällt mir aber gut als Ideen Grundlage - hier und da was verbessern und läuft.... Überleg mir grad ob ich sowas mit Nachbau fürs Frühjahr....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
923
Oben