Aufbewahrung Munition

Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
83
Hab mir den Schrank aus dem Amazon-Link nun bestellt. Soll am Freitag bereits geliefert werden. Dann kann am Samstag das Jagdzimmer "aufgeräumt" werden. Gut 150€ und Lieferung frei Haus ist denke ich ein guter Preis und eine schnelle Lösung. 👌

Denke 4 Fachböden+ Boden ergibt Platz für mindestens 250 Kilo Munition. Das sollte zumindest mir für eine Weile ausreichen.👍👍

Danke für die schnellen Beiträge.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
180
Schau mal nach gebrauchten Spinden,Gibts oft gegen Abholung oder bis 50€.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass ein dann oft üblicherweise außen angebrachtes Vorhängeschloss nicht ausreichen würde. Beim Schwenkriegelschloß ist der verriegelnde Mechanismus ja innen. Ist natürlich nicht sinnvoll die Begründung - ein Schwenkriegelschloß bekommt man oft schon mit einem Schraubendreher auf. Aber welches Gesetz in diesem Bereich ist schon sinnvoll.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.869
Muss der Munitionsschrank dann eigentlich auch im bewohnten Gebäude stehen, oder darf der auch im unbewohnten Nebengebäude bspw. Werkstatt stehen?

Ich meine bewohntes Gebäude ist nur bei Waffenschränken Pflicht, mit der Ausnahme von WK1-Schränken mit maximal drei LW in der Jagdhütte o.ä.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich hab mit sowas angefangen, wurde bei uns auf Arbeit entsorgt. Keine Probleme mit der Behörde. Vorteil ist, man sieht nicht auf Anhieb, dass sich darin Munition befindet :LOL:

Verbandskasten.jpg

Wmh
Flo
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hattest du eine Hausdurchsuchung bei der festgestellt wurde, dass die Mun korrekt gelagert wird oder wie soll man "Keine Probleme ..." verstehen?

Naja, zum einen wollte natürlich die Waffenbehörde Anfangs wissen, wie und wo ich meine Patronen lagere, da hieß es "Blechbehältnis-Schwenkriegel-kein Problem". Zum anderen kam irgendwann mal einer zu einer Überprüfung, auch den habe ich explizit gefragt, ob das in Ordnung geht und er sagte auch "Kein Problem". Also "keine Probleme mit der Behörde".

Auch auf die Frage, ob ich den Schlüssel für den Verbandskasten im A/B Schrank aufbewahren darf, wurde positiv beantwortet, da ja der A/B Schrank eine höhere Sicherheitsstufe hat, als der Blechkasten. Ich war mir da nie so recht sicher...

Wmh
Flo
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Ich glaube mit dem Schlüssel bist du mit deiner Frage an einen sehr wohlwollenden Kontrolleur geraten... Da würde meine Sachbearbeiterin Stress machen.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
580
Vielleicht, weil es bei einem Einruch von der "Diebstahlschwierigkeit" quasi genauso ist, wie wenn die Munition selber mit im A/B Schrank gelegen hätte :unsure:

Andererseits ist so ein "Stahlblechbehältnis mit Schwenkriegelschloß" auch nicht gerade Fort Knox und wer den A/B Schrank geknackt hat, knackt den Munitionsschrank auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Vielleicht, weil es bei einem Einruch von der "Diebstahlschwierigkeit" quasi genauso ist, wie wenn die Munition selber mit im A/B Schrank gelegen hätte
Wo wäre das Problem wenn Munition im A/B Schrank (Überkreuz) gelagert wäre?

Ich habe alle Schlüssel (auch einen für einen 0/1) in einem kleinen B-Würfel.
Und glaub mir, ich darf das sogar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ich habe alle Schlüssel (auch einen für einen 0/1) in einem kleinen B-Würfel.

Damit wäre ein 0/1 Schrank nach Ansicht diverser Behörden abgewertet. Denn das "Wertbehältnis" gilt nur als so sicher wie das "Schlüsselaufbewahrungsbehältnis".
Was auch nachzuvollziehen ist.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Damit wäre ein 0/1 Schrank nach Ansicht diverser Behörden abgewertet. Denn das "Wertbehältnis" gilt nur als so sicher wie das "Schlüsselaufbewahrungsbehältnis".
Was auch nachzuvollziehen ist.
Sorry, aber falsch.
Es gab vor einigen Jahren mal ein Papier, wenn mich nicht alles täuscht vom bayrischen LKA, wo das so drin stand, welches aber zurückgezogen wurde.
Meine Hosentasche ist auch kein "Wertbehältnis".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
730
Oben