Aufbrechbock Zerwirkgestell für elektrische Seilwinde

Registriert
14 Nov 2005
Beiträge
177
Hallo,

da mich leider der Rücken ein wenig plagt, möchte ich für die Zukunft mir was bauen, um erlegtes Wild (hauptsächlich Rehwild aber auch Schwarzwild aller Größen) mit einer elektrischen Seilwinde hoch zu ziehen um es bei mir auf dem Grundstück im Hängen aufzubrechen und auch im Hängen abzuschwarten / abzuziehen und zu zerlegen.



Was ich mir vorstelle ist eine Art Gestell, wo ich den Motor befestigen kann.

Garage / Carport usw. fallen leider aufgrund der Bauhöhe aus.

Ich möchte lästiges Bücken vermeiden und immer in Brusthöhe arbeiten, also eine Höhe von min. 2,5-3 m sollte die ganze Anlage schon haben.

Problem scheint im Freien nur zu sein, dass die elektrische Seilwinde witterungsgeschützt hängen muss.



Wie habt ihr selbst bei euch sowas gelöst?



Fotos wären super?





Grüße

Türkentaube
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Ich kann nur empfehlen (wie schon häufiger). Bau dir an deinem Heckträger einen guten steck- und teleskopierbaren Wildgalgen dran. Elektrisch oder mit Gurtwinde oder mit Flaschenzug (wildgalgen.de) ist egal. Je leichter und einfach umso besser für den Rücken.
Wild mit Wanne zum Auto ziehen. Ab dann übernimmt die Winde am Galgen das Gewicht zum Aufbrechen etc. Auch beim Ein-Ausladen in den Heckträger, Heckträger -> Schubkarre super.
Es gibt auch fertige Heckträger mit elektrischer Winde... das ist aber nur gut wenn das Auto sonst nicht benötigt wird. Heckträger + Winde wiegen zusammen mehr wie nen Reh und damit will mein Rücken das nicht.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Den Allpax kann ich nicht empfehlen.. man muss das Wild ja wieder anpacken und heben und das Teil ist auch nicht ganz so leicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wieso musst du das Wild heben? auf dem Boden liegen einhaken und dann kurbeln.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Aber das Teil musst du ja jedes mal wegräumen....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
427
Oben