Aufbrechen im Carport

Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Danke schon mal für die rege Beteiligung. Einige der hier genannten Ideen schwirrten mir auch schon im Kopf rum, ich bin mir aber noch nicht so sicher was die "optimale" Lösung ist.

Wir haben hier als Hauptwildart Rehwild und ab dem Sommer/Spätsommer kommt noch Schwarz- und Damwild dazu. Vom Gewicht her sollte so 100kg das meiste abdecken.

Hat jemand evtl. eine gute Empfehlung für einen Seil- oder Kettenzug? Das Angbot ist ja so reichlich wie unübersichtlich.

VG
Benjamin
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
@(Sus scrofa) ich kann mich daran erinnern wie ich OHNE die Winde versucht habe eine 75 kg Sau an den Haken zu bringen, ebenfalls ohne Hilfe...................🙈 ich war dran gehangen wie die berühmte Katz am Preßsack, drum fühle ich mit dir, auch wenn ich lachen musste! 🍻
Das geht jetzt deutlich entspannter.
Bausaujäger
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
@(Sus scrofa) ich kann mich daran erinnern wie ich OHNE die Winde versucht habe eine 75 kg Sau an den Haken zu bringen, ebenfalls ohne Hilfe...................🙈 ich war dran gehangen wie die berühmte Katz am Preßsack, drum fühle ich mit dir, auch wenn ich lachen musste! 🍻
Das geht jetzt deutlich entspannter.
Bausaujäger
Ja im Nachhinein wars schon witzig. War es doch meine erste Sau in diesem Revier und auch noch Valentinstag 🤪
Hab ich halt ein Tänzlein mit der Wutz auf die Fliesen gelegt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.243
der Keiler-Bär wird auch wesentlich leichter, wenn man den an Ort und Stelle aufbricht ( mach ich immer noch so 🙈) für diesen (u.a. über 30kg) an den Haken zu hängen müssen eben die Kollegen antreten...
genauso, ich brech grds. im Gelände auf...niemand hat sich über den Zustand meiner gelieferten Wildes bisher beschwert...das Zeug und der Schweiß bleibt direkt in der Natur, nächsten Morgen ist alles wech !
Muß jeder selbst wissen...
(Wir lesen hier sogar von Jägern (und das sind wirkliche Jäger ;) !), die im Berg zerwirken ! )
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.734
genauso, ich brech grds. im Gelände auf...niemand hat sich über den Zustand meiner gelieferten Wildes bisher beschwert...das Zeug und der Schweiß bleibt direkt in der Natur, nächsten Morgen ist alles wech !
Muß jeder selbst wissen...
(Wir lesen hier sogar von Jägern (und das sind wirkliche Jäger ;) !), die im Berg zerwirken ! )
Das stimmt, mit Übung und Routine geht das sauber und ordentlich. Gott sei dank bin ich nicht alleine, jetzt können wir den Shitstorm, der gleich über uns hereinbricht, wenigstens teilen! ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.652
So lange ein sauberer Schuß angetragen wurde kann man das sicher machen, aber ich bin immer wieder erstaunt wie so manche im Schein der Stirnlampe Veränderungen an Organen erkennen.
Ich breche VIEL lieber im hängen mit gutem Licht auf. (Aber dazu muss ich auch nicht kilometerweit nach Hause fahren)
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
So lange ein sauberer Schuß angetragen wurde kann man das sicher machen, aber ich bin immer wieder erstaunt wie so manche im Schein der Stirnlampe Veränderungen an Organen erkennen.
Ich breche VIEL lieber im hängen mit gutem Licht auf. (Aber dazu muss ich auch nicht kilometerweit nach Hause fahren)
Ja wir wissen, dein Jagdherr stellt ne Hütte usw....

Egal in welche Richtung ich meinen Hof verlasse, ich steh im Revier.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich würde an deine Balken kleine Flacheisen Schrauben und dann eine kleine Kranschiene dran hängen und daran dann die kleine Deckenwinde. Die Laufschiene für ein Rolltore kosten nix und wenn man einmal so einen Deckenkran hat findest sich immer wieder was wofür man ihn benutzt.
Selbst der Rasenmäher lässt sich daran schon reinigen.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
eben - kommt auf die individuellen Gegebenheiten des Einzelnen an.

Ich wohn auch direkt im Revier und käme deshalb nie auf die Idee im Revier aufzubrechen.
Das Wild kommt mit nach Hause, wird bei Licht und fließend Wasser aufgebrochen, (Rehwild aus der Decke geschlagen) und anschließend direkt ab in die Kühlung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
654
Oben