Aufbrechen im Carport

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ob eine Umlenkrolle oder die E-Winde an einem Dachbalken befestigt wird, ist statisch gesehen völlig egal. Lediglich die Zughöhe ist bei der Umlenkrolle ggf. 20 cm größer. Ich würde eine Winde (mit Stahlseil) direkt an einem oder zwei Dachbalken in der Nähe der Wand befestigen.
Am Wildgalgen würde ich eine Umlenkrolle befestigen. Damit steigt die Zugkraft um das Doppelte.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
865
Nur so als Gedankenanstoß ... Ich habe mir letztens eine Anhängerkupplung eingebaut und eine Aufbrechhilfe dafür gebaut. Das Wild - hauptsächlich Rehwild wird dann im Mannser Heckträger transportiert. Daheim hab ich auch schon aufgebrochen, das Brauch ich nicht mehr, da eine Wildkammer zum Spülen auch verfügbar wäre. Nach 5 Jahren suchen nach einem guten Platz zum Aufbrechen, hatte ich jetzt endlich Mal Zeit, das umzusetzen.
Gestern beim Aufbrechen des Schmalrehs Mal Fotos gemacht. Möchte es nicht mehr missen!

IMG_20220504_191354.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Jo, weil du im Revier aufbrechen musst.

Und an den Experten der meint wir hätten eine Hütte, da wird mein Chef pampig, wenn einer das Jagdhaus Hütte nennt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Aufbrechen im Revier + danach Transport davon im Wildträger. Ich hoffe wirklich du verwertest alles selber.

Ich glaub hier hat manch einer immer noch nicht den Schuss gehört, aka immer noch nicht verstanden das die aktuelle Rechtslage im Endeffekt ein riesen Geschenk für uns Jäger ist. Ewig geht das aber nicht mehr gut.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Moin zusammen,

da ich mit dem Aufbrechen meinen Kameraden im Revier nicht zu Last fallen will, möchte ich mir gerne meinen eigenen Aufbrechhilfe einrichten.
Als Örtlichkeit würde sich hier wohl am ehsten mein Carport anbieten, schon weil ich dann direkt mit dem Heckträger rückwärts zum Anschlagen fahren kann.

Das Problem ist wohl die Schräge, weshalb ich mir Gedacht habe einen Seilzug in die Wand beim Stromanschluss anzubringen und die Stücke dann über eine Umlenkrolle am Balken hochzuziehen.

Problem ist aber, dass alle elek. Seilzüge die ich bisher gefunden habe als "Top-Down" funktionieren, einen der auch seitlich zieht konnte ich nicht finden.

Hier mal ein Foto der Gegenbenheit, um so weiter ich nach links komme, um so mehr Deckenhöhe habe ich natürlich zur Verfügung.
Anhang anzeigen 192885Anhang anzeigen 192886

Vielleicht hat ja jemand noch eine ganz andere Idee auf die ich noch nicht gekommen bin.

Vielen Dank schon mal
IMG_20220505_194201.jpg
Unsere Lösung
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Nur so als Gedankenanstoß ... Ich habe mir letztens eine Anhängerkupplung eingebaut und eine Aufbrechhilfe dafür gebaut.

Hatte ich auch schon überlegt, es gibt ja ein ähnliches System für den Heck-Pack.

Allerdings wohne ich im Revier und bin quasi immer innerhalb von ein paar Minuten zuhause. Da habe ich Licht, Wasser und dann hoffentlich bald ein enstsprechendes Zugsystem. :)
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
865
Hier noch der Abtransport
Aufbrechen im Revier + danach Transport davon im Wildträger. Ich hoffe wirklich du verwertest alles selber.

Ich glaub hier hat manch einer immer noch nicht den Schuss gehört, aka immer noch nicht verstanden das die aktuelle Rechtslage im Endeffekt ein riesen Geschenk für uns Jäger ist. Ewig geht das aber nicht mehr gut.
Hab kein Problem damit. Aber jeder wie er meint.

IMG_20220505_184613.jpg
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Würde mir beim nächsten Metaller einen Adapter aus Stahlblech machen lassen. Die Platte mit zwei Bolzen an einen Balken, an die Platte dann im Wasser die Seilwinde.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.367
Ich bin mir sicher, jetzt wo Benji.308 die Zusatzinfos hat, wie jeder jagd und aufbricht und ob ihr im Revier wohnt oder nicht hat er die Lösung für sein Problem gefunden.

Mein Umsetzung ist Haken in den Balken und mobile elektrische Winde. Kühlschrank dahinter mit Rohrbahn und fertig. Wenig Aufwand und viel nutzen.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Wie handhaben die "im Revier Aufbrechenden" das bei Schwarzwild?

"In § 6 Tierseuchenprävention und Beseitigungspflicht wird geregelt, dass Aufbruch, Schwarten und sonstige Teile von erlegtem Schwarzwild nicht in das Revier verbracht oder dort zur Entsorgung zurückgelassen werden dürfen. Sie sind über Konfiskatsammelstellen oder Verwahrstellen zu beseitigen."

Macht doch keinen Sinn, im Revier aufzubrechen und dann das Wildbret samt dem Aufbruch nach Hause zu karren....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
556
Oben