Aufbrechen im Carport

Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich soll grade einen Balkonkran für einen einseitig gelähmten Kumpel bauen. Wenn vom Quadrahtrohr 45x45 (passend für diese Elektrowinden) was übrig bleibt kannst Du es gerne haben. Zur Not brate ich Dir auch zwei Platten dran mit denen Du es zwischen die Balken schrauben kannst.
Platten, Porto, eventuell verzinken gehen auf Dein Konto...
Das wäre ein Träumchen, gib mir einfach Bescheid wenn was übrig bleibt.
Melde mich wegen dem Abstand eben per PM bei dir.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.545
Dauert noch ein paar Tage, habe das Material grade erst bestellt.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Hmm, statisch ist das durchaus nicht egal. Umlenkrolle am Balken bedeutet Addition zweier Kraftvektoren im Umlenkpunkt - und damit eine höhe Kraft auf den Balken, als wenn die Winde drangeschraubt wird.

Oder anschaulich: dann zieht die Wutz an der Rolle mit 50 kg nach unten und die Winde mit 50 kg zur Seite (oder wohin auch immer). Bei Umlenkung um 90 Grad sind das 70,1 kg auf den Balken nach schräg unten.
Also mal so rein aus der Praxis, die Träger sehen nach 5x14 oder 6x16 aus. Was auch immer, hochkant verbaut wie im Bild, kannst ein 200 kg Hirsch dran hängen ohne das der Balken runter kommt.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
ihr habt was ziemlich entscheidend wichtiges bei eurer Raketenplanung vergessen.

Aufbrechen unterm Carport. Habt ihr mal an den Dreck und die Sauerei gedacht? Ich sach nur "Hausfrieden". Der könnte dadurch sehr empfindlich in Mitleidenschaft gezogen werden..... Und das ist gar nicht gut. Kann mann eigentlich nicht wollen.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Aufbrechen unterm Carport. Habt ihr mal an den Dreck und die Sauerei gedacht? Ich sach nur "Hausfrieden". Der könnte dadurch sehr empfindlich in Mitleidenschaft gezogen werden..... Und das ist gar nicht gut. Kann mann eigentlich nicht wollen.
Lass ich für die Frau liegen, kein Thema. 😅

Nein im ernst, ich will ne Wildwanne/Maurerkübel drunterstellen und da den Aufbruch reinfallen lassen, machen die meisten bei uns so.
Der kommt dann nach in Augenscheinnahme wieder auf den Heckträger und wird eben im Revier vergraben, wohne ja direkt in selbigen.

Schlauch hängt direkt um die Ecke und nach hinten raus kommt Straße - Graben - Feld. Schweiß kann also eben Richtung Graben weggespült werden.

Sollte es irgendwann zu Kalt werden kann ich immer noch zu Jagdkollegen ausweichen. Es geht mir vor allem darum nicht wegen jedem erlegten Stück zum Nachbarn zu fahren.

Das Carport ist halt eine relativ schnell umsetzbare Alternative. Ich verfüge leider nicht über den Luxus einer alten Milchküche wie die Kameraden von den Höfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
ich will dich in deiner Begeisterung ja nicht bremsen, aber warum brichst du nicht im Wald auf, läßt den Dreck dort, hängst das Stück dann in deinen Carport? Ich käme nu nicht auf die Idee, im mehr oder weniger bewohnten Raum aufzubrechen.... Ich mein ja nur....
Und wie hastes mit der Kühlung?

Eine anständige Stirnlampe, ordentliches Messer, eine Astschere und einen kleinen Kanister Wasser. Und daheim dann aufhängen und die Feinarbeit machen?
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
ich will dich in deiner Begeisterung ja nicht bremsen, aber warum brichst du nicht im Wald auf, läßt den Dreck dort, hängst das Stück dann in deinen Carport? Ich käme nu nicht auf die Idee, im mehr oder weniger bewohnten Raum aufzubrechen.... Ich mein ja nur....
Und wie hastes mit der Kühlung?

Eine anständige Stirnlampe, ordentliches Messer, eine Astschere und einen kleinen Kanister Wasser. Und daheim dann aufhängen und die Feinarbeit machen?
Die Option wurde vorher schon auf Seite 1 angesprochen und als keine echte Option verworfen. Es geht um eine Möglichkeit Wild unter dem Carport hochzuziehen und dort bei Licht und fließendem Wasser zu versorgen. Da wurde jetzt dank Peng auch eine vernünftige Lösung nach Benji´s Wunsch gefunden...
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich will dich in deiner Begeisterung ja nicht bremsen, aber warum brichst du nicht im Wald auf, läßt den Dreck dort, hängst das Stück dann in deinen Carport? Ich käme nu nicht auf die Idee, im mehr oder weniger bewohnten Raum aufzubrechen.... Ich mein ja nur....
Und wie hastes mit der Kühlung?
Ist bei uns im Revier eher unüblich, hier bricht keiner direkt auf. Es ist ein Feldrevier und in der Regel parkt man irgendwo an den Feldwegen. Ist alles sehr einsehbar, offen und die Wege sind je nach Wetter teils stark frequentiert.

Wie bronko schon schrieb geht es mir vor allem darum hängend, bei ausreichendem Licht und fließendem Wasser aufzubrechen.

Hab das bisher bei einem Jagdkollegen gemacht und die "Sauerei" hielt sich in Grenzen. Wanne drunter, da alles rein und nachher eben mit dem Schlauch übers Pflaster, also ähnlich wie bei mir.

Wir haben vom Hegering eine große Gemeinschaftskühlung, ist von mir ca. 2 Autominuten entfernt.
Über kurz über lang wird sich auch was eigenes in den Carport einziehen, schon wegen der Bierkühlung. :)
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
So, ein Kollege hat seinen Schrott aufgeräumt und mir spontan was zusammengedengelt.
Die Seilwinde hängt jetzt sicher zwischen den Balken. Man kann das Stück auf ca. 2,5m hochziehen, dass sollte eingentlich für alles reichen was hier vorkommt.

Danke noch mal an Peng für sein Angebot mir da was zusammenzubauen, auch wenn es jetzt auf anderem Wege realisiert wurde.

PHOTO-2022-07-10-20-08-09.jpg
PHOTO-2022-07-10-20-08-12.jpg

Bin schon gespannt das erste Stück Wild damit zu versorgen, Blattzeit kommt ja. :)

Die nächste Anschaffung wird dann wohl eine eigener Kühlschrank damit ich nicht immer zur Gemeinschaftskühlung fahren muss und leichter Bier kaltstellen kann.🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ach ja, wo wir gerade beim Thema Kühlung sind. Kann man einen Wildkühlschrank eigentlich nach draußen stellen oder gibt es da Probleme?

Würde die Kühlung gerne nach hinten an die Wand stellen aber das Carport ist nach vorne offen.

Auf der anderen Seite ist Fahrradschuppen mit Tür angeschlossen. Da könnte man den Kühlschrank auch reinstellen aber isoliert ist beides nicht.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ach ja, wo wir gerade beim Thema Kühlung sind. Kann man einen Wildkühlschrank eigentlich nach draußen stellen oder gibt es da Probleme?

Würde die Kühlung gerne nach hinten an die Wand stellen aber das Carport ist nach vorne offen.

Auf der anderen Seite ist Fahrradschuppen mit Tür angeschlossen. Da könnte man den Kühlschrank auch reinstellen aber isoliert ist beides nicht.
Von Landig gibt es extra eine dazu bestellbares Winterpacket…..


Weidmannsheil aus dem Schwarzwald

Benny
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Von Landig gibt es extra eine dazu bestellbares Winterpacket…..


Weidmannsheil aus dem Schwarzwald

Benny
Das mit den Außentemperaturen in diesem Link bitte ernst nehmen!

Normale Kühlschränke sind für Wohnräume und damit auf Außentempetatur >10° ausgelegt, wird es kälter, fangen die an, den Inhalt zu erwärmen. Das kann zu unschönen Ergebnissen führen, grad erst wieder nem Kumpel passiert. Reh -> Hundefutter.

Im Zweifel würd ich die paar Euro investieren, und die foolsafe Variante wählen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
663
Oben