Aufbrechen im Carport

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.113
So, ein Kollege hat seinen Schrott aufgeräumt und mir spontan was zusammengedengelt.
Die Seilwinde hängt jetzt sicher zwischen den Balken. Man kann das Stück auf ca. 2,5m hochziehen, dass sollte eingentlich für alles reichen was hier vorkommt.

Danke noch mal an Peng für sein Angebot mir da was zusammenzubauen, auch wenn es jetzt auf anderem Wege realisiert wurde.




Bin schon gespannt das erste Stück Wild damit zu versorgen, Blattzeit kommt ja. :)

Die nächste Anschaffung wird dann wohl eine eigener Kühlschrank damit ich nicht immer zur Gemeinschaftskühlung fahren muss und leichter Bier kaltstellen kann.🍻
Feine Lösung.

Ich würde eventuell an der Wand hinter dem Aufzug etwas Wasserdichtes hinstellen oder eine Plane spannen. beim Ausspritzen gibt es sonst schnell unschöne Spritzer auf der Wand. nur so am Rande erwähnt.

Übirgens.... Ich hab den Wildkühlschrank früher auch als Bierkühlung missbraucht, dann ist bei mir ein Campingkühlschrank (38 Liter inhalt, Compressorkühlschrank, betrieb mit 12V, 24V und 230 V möglich, Kühlt von +10 Grad bis -10 Grad, Kosten bei ca 300 Euro) eingezogen. damit bekomm ich nicht nur Problemlos eine Kiste Bier gekühlt, sondern verwende ihn auch wenn ich ein Reh zerwirkt liefere, oder wenn ich auf Urlaub fahre. Eigentlich läuft der mindestens 8 Monate im Jahr durch. möchte ihn nicht mehr missen. ach so.... bei mir treffen sich die Jäger aus dem Revier des öfteren. deshalb ist immer ein gewisser Biervorrat eingekühlt. soll ja niemand verdursten wenn er vorbeikommt. Limonade wird übrigens im Brunntrog gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
So die Premiere wurde mit bravour bestanden.
Gestern Abend konnte ich in der Blattzeit einen Bock strecken welcher das erste Stück war, welches ich im Carport versorgt haben.

Im Prinzip hat alles so geklappt wie geplant. Mit dem Auto den Heckträger rückwärts unter die Winde bugsiert, angeschlagen und hochgezogen. Alles ließ sich hervorragend alleine bewältigen bis die erste neugierigen (und durstigen) Jagdkollegen auf dem Hof standen.

Die Aufhängung im "Überlastmodus" hatte den ungeplanten Vorteil, dass sich das Stück beim Aufbrechen nicht dreht.
Hab einen Maurerwanne druntergestellt und da den Aufbruch reinfallen lassen. Der Abstand der Rückwand ist groß genug das da nichts drankommt.
Ein wenig Schweiß ging daneben auf Pflaster aber nach getaner roter Arbeit ließ sich das schnell mit Schlauch und Besen rückstandlos entfernen.

Bin soweit gut zufrieden aber ich habe festgestellt, dass ich mehr Licht brauche. Das wird jetzt noch mal nachgerüstet.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.113
so sieht mein Aufbrechplatz zu Hause aus. 10 Watt LED Strahler, Wasser direkt am Platz und jetzt neu auch eine Elektrowinde. (Falls es jemanden interessiert... Kosten für die Winde insgesamt 120 Euro und eine halbe Stunde Arbeitszeit.)

P.S. Ok, die Leiter im Vordergrund müsst ihr euch wegdenken.

Die Winde hat sich übrigens schon bewährt. Jagdkumpel hat vorgestern seinen Bock erlegt und die Winde gleich mal eingeweiht
 

Anhänge

  • 20220713_174834.jpg
    20220713_174834.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2008
Beiträge
94
Ich würde an deiner Stelle den roten Stopper am Drahtseil fixieren, damit die Winde rechtzeitig abschaltet.
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Hallo!

Ich hab mich auch durchs Forum anstiften lassen und hatte außerdem immer das Problem, wenn ich alleine Rotwild mit nach Hause genommen habe…
Ich habe meinen Landig gepimpt und umgestellt, so kann ich die Stücke direkt von der Pick Up Ladefläche alleine in den Landig befördern.
Obendrein kann mein „Fleischer“ jetzt auch zu mir kommen zerwirken.
Lg
 

Anhänge

  • 4D971D95-D1EB-4DC6-8FAA-9A1832102922.jpeg
    4D971D95-D1EB-4DC6-8FAA-9A1832102922.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 134
  • 6CF528B7-4F3D-4D32-A92D-467368F9FEAD.jpeg
    6CF528B7-4F3D-4D32-A92D-467368F9FEAD.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 134
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Leider zu spät gesehen. Ich hätte einfach eine elektrische Winde genommen und ein paar Laufschienen unter die Sparren geschraubt. Und zwar relativ mittig längst im Raum. Warum: mit PKW fährt man meist sowieso mittig in einen Port. Die Laufschienen ermöglichen das aus dem Weg - fahren ( nach hinten) des Antriebes / Winde. Mitte des Raumes zweiter Grund: ich beschmutze die Wand nicht so sehr. Schweiss - Nasse Sau - Dreck.
Das Querstück hättest du sauber zwischen die Sparren verschrauben können. Dann sieht das nicht so durcheinander aus und nochmal Höhe gespart. Klugscheiss- Modus Aus ;-)
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich glaube das Bild täuscht ein wenig, zur gemauerten Wand ist noch 1,5 Meter Platz.
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Hatte heuer 2 Stk. drinnen.
Einen starken Spießer und Schmaltier.
Natürlich Haupt und Läufe abgeschärft..
👍🏻
Aber mehr geht dann nicht mehr und hab ich auch nicht zeitgleich…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
543
Oben