Aufbrechen - wie lange warten bei welcher Temperatur

Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Hallo,

mir ist grad eine Diskussion von vor 2 Tagen mit ein paar anderen Jägern wieder in den Kopf gekommen.

Da wollte ich eigentlich nur mal eure Meinung zu wissen.

Es geht nicht um sommerliche Temperaturen sondern eher wie heute 8 Grad und in den Minusbereich hinein.

Die Zigarette nach dem Schuss auf der Kanzel noch abwarten ist klar.

Aber wie handhabt ihr das mit Aufbrechen z.B. bei 8 Grad wie heute,
wartet ihr noch 30 Minuten geht von der Kanzel versorgt das Stück und setzt euch wieder hin ?

Stört sich neu anwechselndes Wild nicht daran wenn man einmal quer übern Wildacker zum Versorgen laufen musste ?

Verändern sich die Zeiten wie lange ihr mit aufbrechen wartet, je geringer die Temperaturen sind ?

Mit freundlichen Grüßen

Triscon
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Ja das ist es halt jeder sagt etwas anderes.

Einer meinte sogar bei 6 grad wartet er sogar noch 2 Stunden. Bis dahin ist doch das Stück verhitzt oder nicht ?

Mich interessiert auch ob sich das Schwarzwild echt nicht drann stört wenn ich über den Wildacker stiefel um die vorher erlegte Sau zu versorgen und dann wieder zurück zur Kanzel.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
@Triscon Musst du doch sowieso. Ob du dich danach nochmal hinsetzt ändert doch nichts mehr, hm? Mach wie du willst.

Es darf nur nie Schuss und Mensch in Verbindung gebracht werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24957

Guest
???
wieso zurück zur Kanzel
Erlegt, Bergen , Versorgen
Danach kann man ans weiterjagen denken, das ist mein Rat an die Jungjäger und die Schwarzwildkammerjäger
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Hmmh da gibt es doch keine pauschalen Antworten drauf.

Wie gross/schwer ist das Stück, welche Wildart, wo ist der Treffersitz ect.?

30min würde ich als Grenzwert ansetzen, egal bei welcher Aussentemperatur, dann bricht irgendwann auch die Darmbarriere zusammen und Keime treten in die anhängigen Muskelpartien über bzw. werden beim Aufbrechen dorthin verteilt.

Wild mit reichlich Feist, über 60kg Gewicht und in der Winterdecke sind auch erlegt ziemlich gut isoliert=warm=zügig zu versorgen.

Wenn ich ein grösseres Stück geschossen hab baume ich eh meisst ab. Ausser Raubwild und allzu vorwitzigen Sauen ist dann auch nicht mehr viel zu erwarten.

Mir reicht dann auch das eine Stück.

Ausnahmen sind wenn ich Kalb/Kitz erlegt hab, dann schau ich natürlich noch 15-30min ob sich nicht noch Alttier/Ricke zeigt.


Gruss R.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wie Ronin schreibt und wie es auch zu den DJ schon festgestellt wurde, spätestens nach 45 min bricht die Keimschranke und dann sollte das Stück auf sein.
Verhitzen der Muskelpartien kommt noch dazu; Außentemperaturen sind dabei mMn unerheblich da die Dicke der Decke/ Schwarte der jahreszeitlichen Mode angepasst ist.

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Wenn ich das hier so lese, dann kommt ja wohl das auf Drückjagden erlegte Wild grundsätzlich in die Tierkörperbeseitigungsanlage, oder nicht? Da kommt es locker vor, das Wild um 9 Uhr erlegt wird und um 12 aufgebrochen werden darf. Bis dahin liegt es...
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Nach meinem Wissen bricht die Schranke nach 90 Minuten. IMHO werden üblicherweise die Aufbrechpausen auf DJ auch so gelegt.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

mal ne Frage an die Forstpartie / Profis, die ja einen ausreichenden Erfahrungsschatz mit Drückjagden und dem Aufbrechen haben. Bei den Drückjagden, auf denen ich bisher war, wurde nach dem Treiben (ca. 3 Std) zentral aufgebrochen - Aufbrechpausen und das Aufbrechen am Platz wurden nicht gewünscht. Bisher hab ich keinerlei Beschwerden von Jagdgästen oder dem Händler gehört, von denen danach Wild von der Strecke gekauft wurde.

Wie handhabt ihr das auf Euren Drückjagden? Wird zentral aufgebrochen? Und wie sieht es mit den Ergebnissen aus, wenn alternativ am Platz aufgebrochen wird? Welche Probleme stehen da im Vordergrund?

Es interessiert mich wirklich sehr, wie das bei den großen Drückjagden läuft.

munter bleiben!!

hobo
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Auf den Jagden die ich als HF mit besucht habe, gab's immer eine Aufbrechpause.
Die meisten HF haben , wenn's möglich war, ihre Stücke sofort aufgebrochen.

CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 24957

Guest
Der Themenstarter bezog sich auf die Einzeljagd , habe zumindest ich so verstanden, und da gilt für mich zu mindest unverzüglich . am besten nach dem Bergen an der Wildkammer bei besten Licht und Wasser.
Ich sehe da keinen Grund unnötig lange zu warten, gut wenn es an Städter verkauft wird kannst dir auch nen Tag Zeit lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
788
Oben