Aufbrechhilfe - Erfahrungen?

Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Die Variante mit der Dachreling ist natürlich auch genial. Nutze zufällig das selbe Modell. Allerdings fehlt mir die Wasserversorgung an Bord. Und mit einem blutverschmierten Auto möchte ich nicht unbedingt in eine Kontrolle fahren.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Genau so hab ich es auch gelöst, hab das Getüdell immer in meiner Wildwanne liegen. Mehr braucht es nicht.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
An meinem Wildgalgen hat mich massiv gestört dass ich beim Umhängen (z.B. beim aus der Decke schlagen oder beim Zerwirken) / bei einseitiger Belastung mir das Stück immer von einer Seite aus rausrutschte. Auch könnte ein Stück nicht gescheit nur mit einem Fleischerhaken aufgehangen werden.
Gepimpt funzt es wieder ganz gut.
Der Galgen hat zwo Streben in der Mitte um das Stück nur mit einem Haken aufzuhängen, die Horizontalstreben an der Seite verhindern ein rausrutschen bei einseitiger Belastung beim z.B. Umhängen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    959,8 KB · Aufrufe: 111
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 114
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.001
@Carpenter , ich gebe dir grundsätzlich Recht - nur scheidet für mich persönlich eine derartige Aufbrechhilfe aus, weil ich - wie im Eingangsposting geschrieben - ich mit verschiedenen Fahrzeugen im Revier unterwegs bin. Zum Teil eben ohne AHK. Für den Transport habe ich eine Wildwanne, die ich wie einen Schlitten ziehen kann, insofern ist das kein wirkliches Problem oder mit großem Kraftaufwand verbunden.

Daher der Apex-Nachbau. Passt bei fast jedem Auto. Zusammengeschoben auch in jeden Kofferraum. Wenn das nicht geht, geht ja immer noch der Ast am nächsten Baum. Daher... wildgalgen.de... Seilzug. Von der Qualität top und wohl glaube etwa der gleiche wie von Christian5884 verlinkt.
 
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Hallo miteinander,

hat jemand Erfahrungen mit dieser Aufbrechhilfe? Klick mich an

Ich brauche das Ganze für Rehe, mehr muss das nicht können. Falls jemand die verlinkte Aufbruchhilfe im Einsatz hat, wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar. Und bevor jetzt jemand schreibt "Lern Aufbrechen" wenn das Stück liegt - kann ich. Nur ist es für mich im Hängen ganz einfach praktischer und vor allem hygienischer.

Falls ihr Alternativen im Einsatz habt, gerne auch davon Bilder und Erfahrungsberichte. Was NICHT in Frage kommt, ist eine Aufbrechhilfe für die Anhängerkupplung, da ich zum Teil mit einem Fahrzeug im Revier unterwegs bin, das keine Anhängerkupplung hat.

Herzlichen Dank und Waidmannsheil,
Frank
Ich benutze auch den Wildgalgen von wildgalgen.de. Der ist absolut praktisch im Revier. Die Verarbeitung ist hochwertig und natürlich aus Edelstahl. Das vorherige Bergen mache ich auch mit dem Wildgalgen. Der Flaschenzug ist meiner Meinung nach absolut einfach zu bedienen.
Ich war vorher skeptisch, ob das nicht zu viel Gefummel wird wenn man im dunkeln damit arbeiten muss. Aber die Vermutung hat sich nicht bestätigt.
Ich breche das Wild nur im hängen auf und deswegen finde ich den Wildgalgen absolut nützlich.
Ich kann den Wildgalgen nur empfehlen, was aber nicht heißt das es nicht auch andere gute Aufbrechgalgen gibt. Das muss jeder für sich entscheiden.
 
Registriert
22 Jun 2012
Beiträge
482
@Juniperus Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe den Wildgalgen gestern mit Flaschenzug bestellt. Die Teile des Flaschenzuges kommen aus dem Bootsbedarf - wie geschrieben, ich komm auch aus dem Segelbereich - und sind absolut hochwertig verarbeitet. Der Preis für das Flaschenzugsystem relativiert sich insofern. Klar, billiger geht immer irgendwie.

Ich werde berichten, sobald der Wildgalgen da ist und auch mal Bilder einstellen.
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Bärenstark, gefällt mir wirklich !
Mit E-Pumpe, gell

Remy

Genau,
Kanister und Tauchpumpe sind aus dem Campingzubehör, an den Zigarettenanzünder angeschlossen und gut ist.
Die Teile gibts z.b. bei Movera oder Reimo. Sollte aber auch bei jedem gut sortierten WoMo-Händler geben.

Die 19 Ltr. reichen auch aus um unsere fünf Hunde Autotauglich zu duschen...
 
Registriert
2 Feb 2015
Beiträge
201
Horrido,

Ich habe mir bei eBay eine Niederholer Jolle aus dem Segelsport gekauft. Ist aus Edelstahl und trägt bis zu 200 Kilo. Bis einhundert Kilo habe ich sie schon getestet. Das ganze kostet um die 80 Euro und ist exakt das gleiche wie dieser Wildgalgen.
Hi Christian,
reichen die 5 Meter Seil in der Praxis oder ist das knapp?
Gruß,
Michael
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Hi Christian,
reichen die 5 Meter Seil in der Praxis oder ist das knapp?
Gruß,
Michael
Moin Michael,

Wird manchmal recht knapp, aber gereicht hat es bei Reh- und Schwarzwild immer. Bei Rotwild hätte ich bedenken, da würde ich dann doch ein längeres Seil einziehen.

Viele Grüße und Waidmannsheil,

Christian
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
160
Aufbrechhilfe..... Dinge, die die Welt nicht braucht, ihr geht zur Jagd, nicht auf eine Expedition.
Was schleppt ihr noch für einen Schrott mit. Lasst euch von den Infuencern nich jeden Mist andrehen.......
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nicht mehr ganz taufrisch und mit schwerern Stücken etwas schwer tuend, ne eigene Lösung entwickelt: Kantholz mit 2 Ringösen für die S-Haken und eine Öse für Zugseil, das über Rolle vom Auto gezogen wird. (älteres Bild)Aufbrechhilfe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
811
Besucher gesamt
952
Oben