Aufbrechplatz zuhause

Registriert
26 Apr 2019
Beiträge
62
Hallo an euch,

Mein momentanes Projekt ist meinen aufbrechplatz zu Hause neu zu machen. Der Platz soll weg von der Hauswand drei Meter weiter an die Garage. Nun möchte ich gern die Wand dahinter a) wasserfest b) abspritzbar machen ohne die Wand zu schädigen und das ohne großen Aufwand. Klar fließen wären super ist mir aber, was ich so gefunden habe, zu teuer. Habt ihr zufällig Ideen? Momentan bin ich bei beton Farbe die man ja auch im Keller für den Boden benutzt zb. Taugt das?
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Resopal


Nutze ich im und am Kuhstall. Ich glaube 6 mm dicke, für deine Zwecke reicht bestimmt auch weniger, wenn es das dünner gibt.

Ist abriebfest, stabil genug für Milchvieh und Bulle, Hochdruckreinigerfest! und trotz Verschmutzungen, nach dem Reinigen immer noch ohne dauerhafte Verfärbung.

Auch im Außenbereich seit über vier Jahren auf der Südwestseite (Wetterseite) im Einsatz.


Mit ein paar Schrauben festmachen, wenn es weg soll, abnehmen und woanders verwenden.


Nachteil ist am ehesten noch der Preis.
Ich nehme das aber überwiegend, wenn irgendwas geschützt werden oder gut zu reinigen sein soll. Alles andere hält meist nicht.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Ein paar Angaben fehlen noch:
Wie ist der Wandaufbau der Garage? Aus Stein, Beton, Holz, Blech, Eternit...?
Welche Oberfläche? Farbe, Putz mit oder ohne Farbe, nackter Beton....?
Der Abstand zur Hauswand beträgt 3 m. Abstand zur Garage?
Wie ist der Boden beschaffen? Teer, Kies, Rasen, Pflaster...?

Gruss, w
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Hallo an euch,

Mein momentanes Projekt ist meinen aufbrechplatz zu Hause neu zu machen. Der Platz soll weg von der Hauswand drei Meter weiter an die Garage. Nun möchte ich gern die Wand dahinter a) wasserfest b) abspritzbar machen ohne die Wand zu schädigen und das ohne großen Aufwand. Klar fließen wären super ist mir aber, was ich so gefunden habe, zu teuer. Habt ihr zufällig Ideen? Momentan bin ich bei beton Farbe die man ja auch im Keller für den Boden benutzt zb. Taugt das?
Also, ich nutze zum Aufbrechen bei mi im Revier ein ausgedientes Schaukelgestell aus Holz, gut, irgendwann wird das auch mal morsch...aber merke ich ja dann...:geek:
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Anhang anzeigen 147665

Um Den Bereich geht es. Fertig Garage glaub normal gestrichen. Hat früher mein Vater gemacht.
Schöner Platz. Ich denke dass das Fex-Modell aus Edelstahl ganz gut passen würde.
ZB anschrauben mit A2 Schrauben mit grossen Unterlegscheiben mit Dichtung.
Fliesen wären natürlich auch schön. Vllt mal Restposten beim Fliesenleger oder Baumarkt anfragen?

Gruss,w
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hi,
warum nicht einfach die Wand sauber machen und mit Elefantenhaut anmalen. Dann den Galgen so weit wie möglich weg von der Wand.
Das ist sicher nicht teuer.
Peter

PS: unser Galgen steht quasi frei im Hof. Da wird keine angrenzende Wand schmutzig.
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Du könnst auch bei Gebrauch eine dicke Lkw-Plane vor die Wand hängen und nach dem Aufbrechen wieder abhängen. Lässt sich leicht reinigen, gut verstauen, im Verhältnis relativ preiswert und man benötigt keine großen handwerklichen Fähigkeiten. Bei Nichtgebrauch stört der Anblick auch weder Frau noch Besuch.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Wenn es zeitlich nicht pressiert und der dekorative Wert der Fliesen sekundär ist, könntest Du auch auf Ebay Kleinanzeigen schauen, ob jemand bei Dir in der Gegend Fliesen übrig hat. Ein Kumpel von mir hat sich seine komplette "Man-Cave" mit EBK aus Sachen über Ebay-Kleinanzeigen eingerichtet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
777
Oben