Aufbrechvorrichtung für Dachträger oder Pick-Ups

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Der Lösung trau ich auch 100kg zu wenn das gut gemacht ist und die Heckklappe nicht aus Pappe.
Bei Frankonia steht dazu: Bis zu 165 kg.

Was dann alles abdecken dürfte was man hierzulande normalerweise so hat. Es verrennt sich ja nicht jeden Tag ein Moldau-Stausee-Elch mit gebrochenem Lauf zu uns. :giggle:
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Natürlich funktioniert das auf jeder AHK. Aber beim PickUp bekommt man dann die Heckklappe nicht mehr auf. Wenn man einen Galgen hat dann will man das Wild damit nach dem Aufbrechen wohl auch einladen. Ein Stück Schwarzwild von 45 kg aufwärts kann da schon ganz schön störrisch werden ...
Bei einem normalen PKW bekommt man die Klappe auch nicht mehr auf.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527

Hier eine einfache Ausführung für rd 240 Euro.
Bin ich der Einzige, der beim Anschauen des Videos den Eindruck hatte dass der Festhalter sehr darauf bedacht war, das Keilerchen nur ja nicht zu stark schwingen zu lassen, weil's die Konstruktion sonst vermutlich umjuxt?

Und gleich noch je Frage hintendran:

1627734298342.png
Wird bei dieser Vorrichtung die Hebebühne für's Auto gleich mitgeliefert oder wie bringt man die Karre sonst so hübsch zum Schweben? Muss ja nicht sein, dass das Kitz mit dem Kopf im Schlamm steckt.

Ich merk schon, ich bin mit Baum-Gurt-Seilzug irgendwie deutlich untermotorisiert.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
Und gleich noch je Frage hintendran:

Anhang anzeigen 173579
Wird bei dieser Vorrichtung die Hebebühne für's Auto gleich mitgeliefert oder wie bringt man die Karre sonst so hübsch zum Schweben? Muss ja nicht sein, dass das Kitz mit dem Kopf im Schlamm steckt.

Ich merk schon, ich bin mit Baum-Gurt-Seilzug irgendwie deutlich untermotorisiert.

Bei dem abgebildeten Teil handelt es sich eigentlich um einen skandinavischen Fahrradträger, der von oben auf den Kugelkopf gesteckt und durch Auseinanderklappen fixiert wird. Zumindest vor 25 Jahren hatten die die Dinger in Schweden an jeder Tankstelle.
Für Rehe reichen Fleischhaken und ein Ast oder ein Spanngurt um den Baum oder eine Leitersprosse. Interessant wird es ab 25, 30 kg aufwärts, wenn man die im Revier hängend aufbrechen möchte. Den Heckpack Artemis hatte ich mir mal schicken lassen, aber wieder zurückgeschickt, weil für das ständige Mitführen zu schwer und unhandlich. Das habe ich denen auch so geschrieben, Wisente haben wir hier noch nicht.
Jetzt haben die das Teil ja noch eine Nummer kleiner im Programm, reicht auch für unser Rotwild locker. Ob das längste Stück mit 110 cm im Kofferraum unaffällig verschwindet, muss ich mal ausmessen. Vorteilhaft ist auf jeden Fall, dass man das Stück aufgebrochen auf den Träger herunterlassen kann.
Das Teil könnte ich mir auch am Anhänger vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

wurde Gehetec schon genannt?


oder das hier?



Gestern kam mein Heckträger von denen an. Bin begeistert!


Viele Grüße

Tom
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.100
20210727_233137 (2).jpg

Ein Freund von mir hängt die einfach dran....
An den beiden oberen Haken die spitze abgeschitten und gut.

Geht aber wahrscheinlich nicht bei jedem Dach.

Aber mit ner 50 kg Sau wird`s auch zu zweit schon sportlich die so hoch zu bekommen...

Gruß Weichei
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Ich kämpfe bei dem hier immer noch mit einem latenten Kaufreiz:
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
749
So wie ich das sehe stützt sich der nicht am Boden ab sondern das ganze Gewicht hängt auf der AHK ? Dann gehen aber keine 250 kg, Stichwort Stützlast.
 
Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
146

Dann schmeiße ich nochmal dieses Model in dem Raum
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich habe zum aufbrechen eine kleine 12v Winde. Umlenkrolle mit einen Spanngurt am Baum fest gemacht und den Rest macht die Winde.
Hatte mir auch schon einen Galgen selber gebaut, so wie er hier auch zu sehen ist. Aber mir ging das ganze Gerümpel irgendwie immer auf den Zeiger weil man den ja immer mit haben muß. Die kleine Winde liegt im Fussraum vorm Rücksitz und ist immer dabei.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Die Stützlast ist aber eher fahrdynamisch zu sehen, oder willst Du den Ungarnkeiler so nach Hause bringen?
Die Stützlast ist aber wie schon gesagt die Last die auf die Kupplung drückt.
Jetzt rechne das ganze einmal aus wenn du wie hier mit dem Galgen einen 2 m langen Hebel hast und da eine Sau von 100 kg dran hängst. Gerade der gerne von Jägern genutzte Jimny hat da teilweise die Kupplung 30 cm weit aus der Halterung stehen. Da ist der Hebel von Haus aus schon enorm.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
537
Oben