Aufgebrochen: Geringelt oder Schloss geknackt?!

Aufgebrochen: Geringelt oder Schloss geknackt?!

  • Ich ringle ausschließlich!

    Stimmen: 2 33,3%
  • Das Schloss muss auf - gar keine Frage!

    Stimmen: 1 16,7%
  • Mal so, mal so!

    Stimmen: 3 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
104
Würde mich mal interessieren wie ihr die Versorgung des Wildes handhabt. Wird größtenteils geringelt oder das Schloss geöffnet?

Kleine Argumentationen wären natürlich auch ganz nett!!


Gruß, RauschigerKeiler :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ringeln und das Grundsätzlich. Ich breche sämtliches Rehwild im Wald auf und muss die Stücke anschließend auch mal ne weitere Strecke zum Auto schaffen.

Meiner Meinung nach kommt dadurch wesentlich weniger Schmutz um nicht zu sagen gar keiner in das Stück. Zudem sind die Keulen komplett geschützt und trocken auch nicht so schnell aus, auch wenn es vielleicht nur ein paar Gramm sind die man an trockenem FLeisch wegschneiden muss. Zudem ist es schon beim Aufbrechen an sich wesentlich hygienischer, so fließt doch der Schweiß über Knochen hinweg ab und nicht über Wildpret.

Hätte ich eine WIldkammer und würde zu Hause im hängen aufbrechen, würde ich vielleicht eher das Schloss öffnen, weiß es aber nicht 100%ig.
 
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
379
Prinzipiel brech ich erst zu hause auf. (außer in Notfällen)
Entweder beim Chef im Zerwirkraum oder wenn's da nicht geht bei mir an der Teppichstange.
Da dann mit Haupt nach unten und dann Schloss auf.

Wmh
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Im neuen Revier, wo man mit dem Auto fast bis an Stück fahren kann, öffne ich das Schloß. Im alten Revier (Forst) mußten wir letztes Jahr alle ringeln, weil der Wildhändler sonst nichts mehr abgenommen hätte.
Ich habe allerdings einige Metzger im Freundes/Bekanntenkreis, die jagen und alle öffnen das Schloß...
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
zuhause wird im hängen aufgebrichen und das Schloss dabei geöffnet.

WH
Quigon
 
A

anonym

Guest
In der Wildkammer, Haupt nach unten, Schloss auf weil ich die Hygienischen Vorausetzungen dazu habe.

Im Wald, Haupt nach unten, alles was größer ist als Reh wird sofort geringelt.
Beim Reh streife ich auch mal den Darm nach innen aus und trenne ihn dann so hoch wie möglich ab, der Rest passiert dann in der Wildkammer.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Eigentlich gibt es nur einen einzigen Grund, das Schloss zu öffnen: man kann nicht ringeln.... :)

basti
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.914
basti schrieb:
Eigentlich gibt es nur einen einzigen Grund, das Schloss zu öffnen: man kann nicht ringeln.... :)

basti
Jupp...genau das ist mein Problem.Wenn ich ringeln könnte,blieb es zu!!Werd mich da dieses JJ wohl mal dran versuchen.Habe nur noch kein passendes Stück dafür gesehen bzw zu weit um es zum bleiben zu überreden.Glaub das aus meinem Bekanntenkreis nur einer Ringeln kann und der ist Landwirt.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Kommt drauf an.
wenn ichs noch weit ziehen muß und schwer ist ringeln.
wenns schnell gehen muß schloss auf,
in der Wildkammer Haupt nach unten-meistens ringeln
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Mittlerweile ringel ich nur noch, mit etwas Übung geht das auch recht fix.
 
Registriert
9 Sep 2010
Beiträge
143
Schloss auf. Hat jemand ein Video/ eine Anleitung fürs Ringeln online? Habs jetzt schon paar mal gehört, mir mal am Stück erklären lassen aber noch nie gesehen.

WmH
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
15
basti schrieb:
Eigentlich gibt es nur einen einzigen Grund, das Schloss zu öffnen: man kann nicht ringeln.... :)

basti


Würd ich so nicht unterschreiben!!!

Muss sagen das ich Fleischer bin und täglich damit zu tun hab. Meiner Meinung nach ist es ein muss das Schloss zu öffnen !!!

Die Oberschale ist einer der grössten Muskeln, wird das Schloss nicht geöffnet besteht die Gefahr das die Oberschale" abstickt" und das passiert öfter als man glaubt!!
Natürlich ist das ringeln Hygienetechnich zu empfehlen aber damit ists meiner Meinung nicht getan !!

Deshalb ringle ich und öffne danach das Schloss !!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Ich ringle auch (meistens).
Wichtig dabei ist, dass die Spitze des Messers für den Hautschnitt rund um den Anus rasiermesserscharf ist. Als ich mal zwei Stücke zu versorgen hatte, machte ich den Fehler, beide nicht hintereinander zu ringeln. Dadurch war das Messer für das 2. Stück nicht mehr scharf genug.
Ich hatte aber ein Teppichmesser (die mit den abbrechbaren Klingen) im Auto.
Was soll ich sagen? So schön hat sich´s noch nie geringelt.
Aber das war sicher nicht weidgerecht. :oops:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
260
Oben