Aufhebung Verbandsrichter beim Führen nicht JGHV Rassen

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Was ist wohl mit einem Verbandsrichter, der solch einem Hund die jagdliche Brauchbarkeit bescheinigt? Fliegt der auch raus?

Dann wird das in Niedersachsen in Zukunft interessant: nach Brauchbarkeitsrichtlinie des LJN werden Hunde geprüft, die dem Phänotyp einer vom JGHV als Jagdhund anerkannten Rasse entsprechen. Da gibt es zum Beispiel die allseits beliebten "Jagdterrier-Mischlinge".
Die Brauchbarkeits-Prüfungen werden von JGHV-Verbandsrichtern geleitet.

Wenn nun ein JGHV-Verbandsrichter auf einer Brauchbarkeitsprüfung einem dieser "Phänotypen" die jagdliche Brauchbarkeit bescheinigt, unterstützt er doch diese vereinsschädliche Entwicklung in höchstem Maße?

Das ist sicher ein interessantes Thema, ich bin gespannt, wie darauf reagiert wird!
Das Richten auf BP ist eh ein besonderes Thema, da richten Leute, die selbst noch nie einen Hund auf einer "richtigen" Prüfung geführt haben, aber Hundeobmann im Hegering sind!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mein Gott:mad:
ich finde es gut, dass die JEP mit Hunden o.P. abgelegt werden kann. Ich hatte selbst mal einen Welpen aus einem "Jagdunfall" DDxDK, war einer der Besten die ich hatte. Würde man diese nicht zu einer JEP zulassen, müssten die Welpen...
Aber dass man von einem Richter fordert, nur Hunde aus einem der angeschlossenen Zuchtverbände zu führen, finde ich i.O.
Wenn jemand bei z.B. Mercedes arbeitet und einen Opel fährt, ist es ja auch legitim, dass man Ihm einen Zettel ans Auto macht und auf die Sicherung der Arbeitsplätze durch Auslastung hinweist.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Wenn jemand bei z.B. Mercedes arbeitet und einen Opel fährt, ist es ja auch legitim, dass man Ihm einen Zettel ans Auto macht und auf die Sicherung der Arbeitsplätze durch Auslastung hinweist.

Und nochmal: wenn man clever ist, fragt man ihn zunächst mal, warum er Opel fährt. Und wenn immer mehr Leute auf einmal Opel fahren, sollte man vielleicht seine eigene Produktpolitik hinterfragen bevor man Regeln schafft, die Denunziation fordern und fördern.

Denn Dein Vergleich müsste - korrekt formuliert - nicht "Zettel am Auto" sein, sondern Kündigung! Und zwar weil Dich jemand beim Chef angeschissen hat wegen Deines Autos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wenn jemand bei z.B. Mercedes arbeitet und einen Opel fährt, ist es ja auch legitim, dass man Ihm einen Zettel ans Auto macht und auf die Sicherung der Arbeitsplätze durch Auslastung hinweist.


Du weißt doch dass die Ironie für manche Beteiligte die Bedienung im Veganer-Restaurant ist...

CdB
 
Registriert
16 Mai 2015
Beiträge
216
Fand das alleinige führen noch wesentlich tiefgreifender in der Verletzung der Persönlichkeitsrechte, als das Züchten...

Mein Gott:mad:
ich finde es gut, dass die JEP mit Hunden o.P. abgelegt werden kann. Ich hatte selbst mal einen Welpen aus einem "Jagdunfall" DDxDK, war einer der Besten die ich hatte. Würde man diese nicht zu einer JEP zulassen, müssten die Welpen...
Aber dass man von einem Richter fordert, nur Hunde aus einem der angeschlossenen Zuchtverbände zu führen, finde ich i.O.
Wenn jemand bei z.B. Mercedes arbeitet und einen Opel fährt, ist es ja auch legitim, dass man Ihm einen Zettel ans Auto macht und auf die Sicherung der Arbeitsplätze durch Auslastung hinweist.
Hinweisen... Ok
Feuern? Lächerlich... Als wenn alle die bei Mercedes arbeiten einen Mercedes fahren müssen... Völliger Quatsch
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Das ist Blabla und Selbstbeweihräucherung und beantwortet meine Frage nicht.

Da Du sowohl Deine (rein rhetorische) Frage bereits selbst beantwortet als in dieser Antwort auch bereits eine Bewertung einfließen hast lassen, ist auch hierauf eine Antwort wahrscheinlich gar nicht gewünscht, zumindest nicht, solange sie Deiner vorgefertigten Meinung widerspricht - oder?
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Da Du sowohl Deine (rein rhetorische) Frage bereits selbst beantwortet als in dieser Antwort auch bereits eine Bewertung einfließen hast lassen, ist auch hierauf eine Antwort wahrscheinlich gar nicht gewünscht, zumindest nicht, solange sie Deiner vorgefertigten Meinung widerspricht - oder?

Naja, ich warte ja auch immer noch auf eine Vertiefung der Hintergründe, die Du weiter oben versprochen und auch nicht geliefert hast. Insofern ist meine Erwartungshaltung eher niedrig. Aber ernsthafte Anworten, die auf die formulierte Kritik (wahrscheinlich sogar einiger Mitglieder des JGHV - zumindest für mich trifft das zu) eingehen, sind immer willkommen.
 
Registriert
16 Mai 2015
Beiträge
216
Kleine Anmerkung am Rande... Was hat denn dazu geführt, dass Mischlingsrassen wie DD oder DJT im JGHV anerkannt sind? Bzw. ausländische Rassen den Weg in den JGHV finden?
Bestimmt nicht das ausschließen von Richtern um diese Rassen zu beurteilen. Wo kann ich eine Rasse am Besten beurteilen, auf der Jagd und wenn ich selber führe!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Wenn jemand bei z.B. Mercedes arbeitet und einen Opel fährt, ist es ja auch legitim, dass man Ihm einen Zettel ans Auto macht und auf die Sicherung der Arbeitsplätze durch Auslastung hinweist.

Legetim wäre das nicht. Es geht auch nicht um eine Ermahnung sonder um den Rauswurf. Aber dein Vergleich ist so oder so Quatsch.

Ich wurde letztens gefragt ob ich nicht Richter werden möchte. Das würde ich tuhen um die Rasse hier lokal noch mehr zu unterstützen. Der JGHV ist mir dabei total egal. Die drängen sich halt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
840
Oben