Aufhebung Verbandsrichter beim Führen nicht JGHV Rassen

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Und wenn der JGHV sagt, ab sofort wird nur noch mit Speer und Steinschleuder gejagt, stellste den R8 in die Ecke?
Mit solchen Diskutanten kann man nicht diskutieren, das ist einfach nur albern. Gesinnungsschnüffelei nannte man das mal, und ist in einer Demokratie zurecht verpönt.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Mit solchen Diskutanten kann man nicht diskutieren, das ist einfach nur albern. Gesinnungsschnüffelei nannte man das mal, und ist in einer Demokratie zurecht verpönt.

Mit dieser Einstellung schließt Du Dich selbst von den gesprächen aus.

wipi
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Weil immer wieder von neuen Rassen die nicht vom jghv annerkannt sind die Rede ist, würde mich interessieren wieviele Rassen denn anerkannt sind?
In Ö beim ÖJGV stehen 85(!) Hunderassen auf der Liste der anerkannten. Sind das wirklich noch zuwenige, das man dann noch Mischungen daraus ziehen müsst...?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
In Ö beim ÖJGV stehen 85(!) Hunderassen auf der Liste der anerkannten. Sind das wirklich noch zuwenige, das man dann noch Mischungen daraus ziehen müsst...
Dann schau mal, wieviele davon nur auf dem Papier eigene Rassen sind, sich aber ansonsten weder im Aussehen noch im Gebrauch großartig unterscheiden. Ein sehr großer Teil davon Vorsteher, deren klassische Einsatzgebiete am Schwinden sind. Dafür haben in den letzten Jahren andere Jagdfelder stark zugenommen, für die man die Hunde nun züchterisch zu optimieren sucht. Das ist ein Prozeß, mit Versuch und Irrtum, mit Ausprobieren verschiedener Varianten, von kompletter Neuzüchtung über Mischungen bis hin zur allmählichen Veränderung von Anforderungsprofilen vorhandener Rassen.

Bestimmten Gruppen fällt es naturgemäß nicht leicht, derartige Veränderungen willkommen zu heißen. That's life. Oder wie heißt es so schön: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
Registriert
16 Mai 2015
Beiträge
216
Was ist daran so schwer zu verstehen? Als Zuchtverein und Mitglied des JGHV erwarte ich von diesem, dass er meine Rasse schützt. Da kann es ja wohl nicht sein, dass Verbandsrichter des JGHV solche Mischungen vorsätzlich züchten bzw. auch führen.
Wenn ich Deine Geschichte hier lese, dann kann ich nur sagen solche Verbandsrichter braucht der JGHV nicht. Auch als Hundeführer möchte ich von so einem Richter wie Dir nicht gerichtet werden, so wenig wie Du Dich an einfache logische Spielregeln des JGHV's halten kannst, wirst Du Dich auch nicht an eine PO halten.
Die Ausrede mit der Prüfungsangst kannst Dir sparen, oder hast für ihn auch den Jagdschein gemacht?

Danke für deine netten Worte!

Du weißt hoffentlich schon, dass ich in Niedersachsen das Recht habe mit solchen Hunden zu jagen.
Gültiges Länderrecht, dass ich persönlich höher bewerte, als eine neu geschaffene Regelung eines Vereins.
Und wie ich meinen Freunden helfe, überlasse doch einfach mir!
Mir daraufhin die Qualifikation, mich an Regeln zu halten abzusprechen ist schon mehr als dreist. Aber kannst dich dann ja auch bei meinem Dienstherren beschweren. Werde mich als Beamter dann auch nicht an Regeln halten können.
Darüber hinaus strebt ein Verein des Westfalenterriers gerade die Mitgliedschaft im JGHV an.. Sind also ach deiner Ansicht auch nicht willkommen, da ja komische Mischhunde. Der DD war auch nicht willkommen, der PP auch nicht.. Rein geschichtlich, bei den damals gestrigen.


Ganz persönlich, so ein oberflächliches... Wie dich möchte ich gar nicht richten, du könntest dich aber bei mir darauf verlassen, dass ich mit absoluter Professionalität da ran gehen würde. Kann nämlich Sympathie und Leistung sehr gut von einander trennen, das ist nämlich mein Job!

Ansonsten schönen Tag noch
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
...
Du weißt hoffentlich schon, dass ich in Niedersachsen das Recht habe mit solchen Hunden zu jagen.

Selbstverständlich hast Du das, wenn Du nun aber JGHV-Verbandsrichter werden möchtest, musst Du Dich eben entscheiden, nach welchen Regeln Du spielen willst.
Man mag die Details beim Zustandekommen und in der Formulierung des sonntäglichen Beschlusses kritisieren und bedauern, er wurde gefasst und ist damit gültig.

....
Darüber hinaus strebt ein Verein des Westfalenterriers gerade die Mitgliedschaft im JGHV an.. Sind also ach deiner Ansicht auch nicht willkommen, da ja komische Mischhunde. Der DD war auch nicht willkommen, der PP auch nicht.. Rein geschichtlich, bei den damals gestrigen.
.....
Ansonsten schönen Tag noch

Hinsichtlich der Historie des JGHV und der "willkommenen" oder "nicht willkommenen" Jagdhunderassen, magst Du vielleicht hier http://www.jghv.de/index.php/informationen/test2 - oder dem Original (dem "Uhde-Buch") ein bissel nachlesen, statt irgendwelche Stammtischparolen zu wiederholen, sie werden dadurch nicht besser oder richtiger.

Und was die Bestrebungen des "Vereins" nach Aufnahme in den JGHV betrifft: WELCHER der drei Vereine "strebt" denn nun eigentlich genau? und welcher Rassestandard liegt diesem Streben zugrunde? s.a. http://www.jghv.de/images/Dokumente/Aufnahmeordnung-05.pdf
Möglicherweise sollten die verschiedenen in Sachen WT Agierenden zunächst einmal ihre Hausaufgaben machen, den ersten Schritt vor dem zweiten oder dritten tun...
 
Registriert
16 Mai 2015
Beiträge
216
Mag sein, dass ich mich entscheiden muss, aber ich habe Zusagen getroffen, die ich einhalten werde. Wenn mich ein Verein dann nicht mehr möchte, ist es sein gutes Recht. Wobei ich mich bei solchen Aussagen wie sie hier getroffen werden schon fragen muss, ob ich zu so einem Kreis dazu gehören möchte.
Hier in der Region laufen die meisten Jäger mit gezielten Jagdunfällen rum. Den begegnet man nicht mit Arroganz oder dem Ausgrenzen. Sondern mit guten Hunden mit Papieren und vielen Gesprächen. So kann man vielleicht was ändern. Dazu trage ich gerne bei. Nicht mit Verurteilung und elitärem Gehabe.


Und genau darum habe ich diesen Sachverhalt dem JGHV schriftlich mitgeteilt. Warte jetzt auf Antwort.

Und habe mich sehr wohl mit der Geschichte der einzelnen Rassen beschäftigt, jetzt erzähle nicht, dass alle hurra geschriehen haben, als man die Mischlingshunde gezüchtet hat.

"Stiftsförster Walter

So wurde nach langem Hin und Her und trotz aller polemischen Anfechtungen der damaligen Kynologie 1881 der Anfang gewagt."

Wende dich für diese Stammtischparolen bitte an die Seite des Verein Pudelpointer, der führt dies in seinen sämtlichen Unterlagen falsch an... Die warten natürlich auf deine fundierte Meinung zu dieser Sache.

Zum WT kann ich dir leider wenig sagen, nur dass wieder Gespräche geführt werden und einige, auch bekannte Züchter den Verein gewechselt haben, um diesen Schritt endlich zu vollziehen.

Grüße
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Was ist daran so schwer zu verstehen? Als Zuchtverein und Mitglied des JGHV erwarte ich von diesem, dass er meine Rasse schützt. Da kann es ja wohl nicht sein, dass Verbandsrichter des JGHV solche Mischungen vorsätzlich züchten bzw. auch führen.

Find ich gut. Der Deutsch-Drahthaar kann gleich mit ausm Programm, der ist nämlich eine "solche Mischung".

"Der Deutsch-Drahthaar (DD) verdankt seine Existenz der Tatsache, dass es gegen Ende des 19. Jahrhunderts eine Vielzahl rauhaariger Vorstehhundschläge in Deutschland gab. Und natürlich kam es innerhalb dieser Rassen zu gewollten, aber auch „ungewollten“ Kreuzungen, die von keinem der etablierten Zuchtvereine in ihre Zuchtbücher eingetragen wurden.

Da aber ein Großteil dieser „Mischlinge“ sich zu außerordentlich guten und jagdlich überaus brauchbaren Hunden entwickelten, gründeten die Führer dieser Kreuzungsprodukte die „Deutsch-Drahthaar-Bewegung“, die einen in der deutschen jagdkynologischen Geschichte einmaligen Aufschwung nahm.

Beteiligt waren damals der Deutsch-Stichelhaar, der Pudelpointer, der Griffon und auch der Deutsch-Kurzhaar, auf den heute noch manche DD mit sehr kurzem Haar und ohne Bart herausmendeln. Gelegentlich hat sogar der Pointer mitgespielt, die heutigen Schwarzschimmel-DD gehen alle auf eine vor langer Zeit eingekreuzte schwarze Pointerhündin zurück. So ist der Deutsch-Drahthaar wohl die einzige deutsche Jagdgebrauchshundrasse, die relativ inzuchtfrei entstanden ist. Er dominiert heute im Vollgebrauchshundelager Deutschlands gegenüber den übrigen deutschen Vorstehhundrassen deutlich."

Bernd Krewer / 20.01.2018
https://www.outfox-world.de/hund/unsere-jagdhunde-xxiii-der-deutsch-drahthaar-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
618
Oben