Aufhören mit dem Rauchen - Gesunde Lebensweise

Registriert
15 Jun 2009
Beiträge
358
Hm - echt unbeschreiblich 'unglücklich', was Du über die Ärzte berichtest.
Uber 4 Jahrzehnte lebe ich in einem engen Kontakt mit Ihnen, weil ich ein
paar Handicaps habe, die eher nicht so ganz üblich sind.
Man wird sein eigener Mediziner, ein Stück weit.
Von manchen Details verstehe ich richtig viel, weil ich mich auch für die
Zusammenhänge interessiere ... .
Außerdem kommen einfach 4 Jahrzehnte an Erfahrung dazu ... .
Es gibt immer solche und solche.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

Ich habe vor 43 Jahren aufgehört zu rauchen, und ich komme aus einer Raucherfamilie. Mein Vater, meine Mutter und meine Schwester haben weiter geraucht. Vater und Mutter sind verstorben (Krebs mit 74 / 60 Jahren) - meine Schwester hat einen Mann geheiratet, der auch geraucht hat. Der Schwager ist mit 63 an COPD und Lungenkrebs verstorben - meine Schwester liegt derzeit im Krankenhaus. Diagnose COPD und Lungenkrebs...

Es sieht nicht gut aus, und ich warte jeden Tag auf die schlechte Nachricht 😢 :sad:. Soviel zum Thema Rauchen und Gesundheit.

An meinem Zaun stehen jeden Tag Schüler aus dem nahen Gymnasium und rauchen sich einen - manchmal bin ich versucht, Ihnen meine Raucherlaufbahn und die meiner Familie zu schildern. Ob es etwas nutzt? Ich bin mir nicht sicher - manchmal muss man auch selbst zur Erkenntnis kommen.

Ich kann nicht verstehen, wie man seinem Körper so etwas antun kann.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Habe am 3 Sept. 2003 nach vielen Jahren genußvollen Rauchens aufgehört. Es ist mir wirklich schwer gefallen. Dazu muß man wissen, daß Nikotin wirklich eine stark abhängig machende Droge ist.
Gut, es verändert nicht das Bewußtsein, ist aber leider schädlich für unseren Körper.
Es muß jeder für sich selber entscheiden ob er wirklich aufhören möchte oder nicht.
Ich bin mir sicher, rauchen würde mir auch heute noch ein Glücksgefühl geben, aber ich weiß um die negativen Aspekte.
Als Motivation für die noch Rauchenden.....überlegt mal welche Büchse ihr euch nach welcher Zeit nichtrauchen erwerben könnt!🤪
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

das sehe ich anders - ich habe noch nach einem Jahr danach von Zigaretten geträumt. Der Entzug war schlimm und dauerte zumindest bei mir mehr als einen Monat...

Aber, wie gesagt, ist mehr als 43 Jahre her und damit vergessen...

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.058
Wobei die körperliche Abhängigkeit von Nikotin nach 3 Tagen vorbei sein soll. Der Rest ist Kopfsache.
Die Story kenne ich, nur halte ich sie für zu optimistisch.
Eine Woche kommt eher hin, evtl. 10 Tage - aus eigener Erfahrung.
Nach 14 Tagen ist man definitiv durch.

Der Kopf ist das größte Problem und der schwache Geist droht ein regelmäßig einzuholen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Moin,

Ich habe vor 43 Jahren aufgehört zu rauchen, und ich komme aus einer Raucherfamilie. Mein Vater, meine Mutter und meine Schwester haben weiter geraucht. Vater und Mutter sind verstorben (Krebs mit 74 / 60 Jahren) - meine Schwester hat einen Mann geheiratet, der auch geraucht hat. Der Schwager ist mit 63 an COPD und Lungenkrebs verstorben - meine Schwester liegt derzeit im Krankenhaus. Diagnose COPD und Lungenkrebs...

Es sieht nicht gut aus, und ich warte jeden Tag auf die schlechte Nachricht 😢 :sad:. Soviel zum Thema Rauchen und Gesundheit.

An meinem Zaun stehen jeden Tag Schüler aus dem nahen Gymnasium und rauchen sich einen - manchmal bin ich versucht, Ihnen meine Raucherlaufbahn und die meiner Familie zu schildern. Ob es etwas nutzt? Ich bin mir nicht sicher - manchmal muss man auch selbst zur Erkenntnis kommen.

Ich kann nicht verstehen, wie man seinem Körper so etwas antun kann.

munter bleiben!!

hobo
Und du bist dir sicher, dass die Kippen NUR dran Schuld sind ???
Komisch, ich kenne / kannte aus meinem nächsten Umfeld Personen die NIE geraucht haben und trotzdem an Lungenkrebs verstorben sind.
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Die Lungenkrebstoten die ich kannte waren alle Raucher.
Ich denke da kann man den Statistiken Mal glauben. Es gibt Lungenkrebsarten bei denen es keine statistische Signifikanz bezüglich des Rauchens gibt aber die sind vergleichsweise selten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Die die an Lungenkrebs versterben ohne jemals geraucht zu haben sind eine bedauerliche aber kaum auffallende Minderheit. Von den Rauchern mit Lungenkrebs könnte der grösste Teil ohne Rauch noch leben.
Aber bei manchen Postings hier scheint es, daß rauchen auch die Intelligenz beeinträchtigt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Und warum fangen viele wieder nach Monaten/Jahren wieder an? Ich weiss, die wissen nicht mit der Kohle wohin :ROFLMAO:
MfG.
Das Thema bei Nikotin ist die psychische Abhängigkeit, die kann auch nach Jahren zum Rückfall führen. So hat es mir mal ein Psychologe erklärt.

Hab im Bekanntenkreis 2 Ex- Raucher die hängen mittlerweile an der E- Zigarette und dampfen in Summe mehr wie vorher. Nur eben kein Nikotin als Zusatz, sondern irgendwelche andere Geschmäcker.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Und du bist dir sicher, dass die Kippen NUR dran Schuld sind ???

Moin @Dreiläufer,

in diesem, einen Fall bin ich mir 100-%ig sicher. Es sieht leider im Moment so aus, dass meine Schwester das neue Jahr nicht mehr erleben wird - und ja, daran ist leider nur ihre Zigarettensucht schuld; so leid und weh es mir auch tut 😢 :sad:.
Ganz besonders leiden ihre beiden Kinder unter der Situation - ich habe ja schon mehrere "Nikotinopfer" zu Grabe getragen, und jedesmal verzweifelt geweint (weil so sinnlos ...). Natürlich müssen wir alle einmal von dieser Welt abtreten, aber so???
Das ist kein schöner Tod, wie ihn sich alle wünschen - das ist aufs Elendige verrecken, und wofür? Im Moment fehlen mir einfach die rechen Worte, sorry 😢 :sad:.

trotzdem

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hatte es auch in der nahen Verwandtschaft, es ist einfach nur fürchterlich.
Mein herzliches Beileid, ich wünsche euch viel Kraft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
530
Oben