Aufnahmen vom Laufinneren

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Worauf ich in diesem spannenden Tröt garantiert nicht warte,
  • ist die Schussleistung,
    weil diese bei einem anfangs blankgeputzten Lauf nur instabil sein kann und

  • was das für eine Waffe ist,
    weil diese Frage in Zusammenhang mit der Abbildungsqualität von Endoskopen ohne Belang ist.
Er hat nicht geschrieben wie die Schussleistung war! Mich interessiert wie sie war und wie sie sich verändert hat.Nicht was nach dem Putzen war. Worauf ich hinaus will ist wohl klar. Warum ist es überhaupt wichtig wie sauber die Züge sind?
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Eigentlich wollte ich nicht mehr hier schreiben. Ich habe die Laufkamera gekauft um einfach mal zu schauen wie ein Lauf, nachdem ich meine das er sauber ist, von innen wirklich aussieht. Die Cam ist natürlich aus China. Aber das Teil funktioniert genau wie es soll. Mir persönlich reicht das. Der Lauf ist ein Wechsellauf von meinem R8, Kaliber .300WSM. Der Lauf schießt sehr gut. Falls es wichtig ist, er ist vom Andy Atzl.
So, die Cam hat vorn einen Winkelspiegel angebaut, so kann man seitlich auf die Laufwandung schauen. Es war übrigens die einzige Stelle im Lauf die wie auf dem Bild aussah. Der Rest war blank.
Bilder gibt es vorerst keine mehr. Mein altersschwaches Notebook ist leider defekt und an mein iPhone geht die Cam nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Eigentlich wollte ich nicht mehr hier schreiben. Ich habe die Laufkamera gekauft um einfach mal zu schauen wie ein Lauf, nachdem ich meine das er sauber ist, von innen wirklich aussieht. Die Cam ist natürlich aus China. Aber das Teil funktioniert genau wie es soll. Mir persönlich reicht das. Der Lauf ist ein Wechsellauf von meinem R8, Kaliber .300WSM. Der Lauf schießt sehr gut. Falls es wichtig ist, er ist vom Andy Atzl.
So, die Cam hat vorn einen Winkelspiegel angebaut, so kann man seitlich auf die Laufwandung schauen. Es war übrigens die einzige Stelle im Lauf die wie auf dem Bild aussah. Der Rest war blank.
Bilder gibt es vorerst keine mehr. Mein altersschwaches Notebook ist leider defekt und an mein iPhone geht die Cam nicht.
.., danke für die Mühen(y)
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ich hab gewusst das der Lauf gut schiesst! Mein Arzt sagt ab 50 Damspiegelung und wenn alles ok ist dann nie wieder weil es immer auch ein Risiko ist!
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.367
Wie lange so ein Lauf wohl hält bei normaler Pfelge, sprich vor der Jagd trocken durchziehen und nach der Jagd mit Brunox und Filz, Und wie lange er wohl jagdlich taugliche Ergebnisse erzielt? Ich habe eine Waffe mit vielen Narben innen übernommen, für mich sind die damit zu erzielenden Ergebnisse hervorragend. Bei einer Waffe wie die Bergara o.ä., die für mich ein Gebrauchsgegenstand wäre und kein "Liebling" würde es sich mehr lohnen anstelle die Zeit für das ganze "sauber schrubben" mit speziellen Mitteln zu investieren arbeiten zu gehen, dann hat man die Waffe eher wieder "raus".
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Meine Cam war nicht optimal, hat aber gereicht um festzustellen warum meine neue Marlin Schrott war. Dass so etwas überhaupt durch die Qualitätskontrolle kam, ist mir unverständlich! Das ist der Grund warum mir keine Marlin mehr ins Haus kommt!
 

Anhänge

  • 57E1D926-E9CF-4BDD-A9D9-88E65608F4AC.jpeg
    57E1D926-E9CF-4BDD-A9D9-88E65608F4AC.jpeg
    27 KB · Aufrufe: 343
  • 6099F6AC-BC4C-4E80-8927-7CF65A16740C.jpeg
    6099F6AC-BC4C-4E80-8927-7CF65A16740C.jpeg
    31,1 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
So, nun hab ich mein Notebook zunächst wieder zum Leben erweckt. Läuft aber noch nicht rund. Ich bin selber neugierig ob der Aufnahmen. Habe mal schnell ein Foto vom Lauf meiner Tikka T3 SV gemacht. Dann war der Zauber schon wieder vorbei. Also auch da sieht man noch Verbesserungsbedarf. Es war wiederum die auffälligste Stelle im Lauf. Beide Läufe wurden"Glattgeschossen". Ich arbeite dran und bilde mich weiter.....:giggle:

Kamera 1.jpg
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Damit ich das Bild richtig lese: Der kreisrunde Ausschnitt ist der 45°-Spiegel, der eine radiale Sicht auf die Laufinnenwand ermöglicht?
Bietet das Endoskop auch die Möglichkeit achsial (wie #55) durch den Lauf zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Das müßte ich mal ausprobieren. Leider ist das Notebook schon wieder nicht einsatzfähig.:cautious:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Auf einem Foto eine Stelle im Lauf zu sehen ist das Eine. Aus dem Foto Schlüsse zu ziehen, und dann womöglich noch die richtigen, ist eine eigene Kunst.

Aus Interesse spiele ich mich auf der Hohen Jagd immer wieder mit dem Sony(?)-Endoskop, welches das Beschussamt Wien regelmäßig mitgebracht hat. Die Fälle, die vom Beschussamt vorgestellt werden, sind in der Regel aber eindeutig:
Da gibt es Übergangskegel, die genau so gut aus einem Flintenlauf stammen könnten oder zernarbte Laufruinen, die auch einem Unkundigen sofort ins Auge stechen. Auffallend, dass solche Läufe beim Durchsehen oft pipifein glänzen und dass man den bedauernswerten Laufzustand ohne Endoskop nicht einmal erahnen würde.

Aber Grenzfälle zu beurteilen, das ist doch wohl ganz eine andere Wissenschaft. Da müsste man vorher den Normalzustand und dessen Bandbreite kennen. Deshalb finde ich solche Fotos, wie sie in diesen Thread eingestellt wurden, so besonders interessant.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
529
Oben