Aufnahmen vom Laufinneren

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Da muss ich wohl dann J.B. mit der Nylonbürste verteilen und mit den VFG-Filzen vor und zurück. Habe bisher nur die J.B. in Verbindung mit Patches benutzt.

Soweit ich das verstanden habe dürfen keine schwarzen Striemen mehr in den Kanten zu sehen sein? Ich dachte das wären Schatten von der Kamerabeleuchtung😶

Danke euch für den Tipp! Muss ich nochmal Ran.

Eine Frage noch: Reduzieren Führungsbänder am Geschoss die Verschmutzung bzw den Abrieb merklich oder fällt das nicht stark ins Gewicht ?
Was ist zu empfehlen?
Da fehlt mir leider die Erfahrung.
Über Führbänder und/oder Entlastungsrillen, können bei Vollkupfergeschossen härtere Legierungen verwendet werden. Dadurch entsteht auch weniger Geschossabrieb. Also, ja, bringt was. Das hat aber mit dem Pulverdreck nichts zu tun.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Also, ich nehme alle von wegen "sauber" aus meinem letzten Post zurück!o_O Ich war ehrlich gesagt schockiert, wie schwarz die Filze rauskamen. Um noch einen draufzusetzen hab ich die Nylonbürste mit J.D. Paste und ebefalls die Bronzebürste mit der Paste sehr oft durch den Lauf geschoben, dann die Bürsten wieder gereinigt und nochmal durchgeschoben. Zwischendurch wieder Filze, um den Dreck aus dem Lauf zu kriegen. Unfassbar, was da alles rauskam. Zum Schluss nochmal eine Kur mit Spülwasser, Bürsten, Filze und Patches bis wirklich alles clean war. Falls Flecken auf den Bildern zu sehen sind: Das sind noch Wasserrückstände. Muss das erst noch trocknen.

Was meint ihr zu den Bildern? Jetzt sauber?

Zu den ersten beiden Fotos: Das sind Aufnahmen vom Anfang des Patronenlagers, also praktisch wo der Stoßboden der Hülse anliegt. Bin unschlüssig, was der eine Fleck dort sein soll. Sieht mir stark nach Rost aus. Ist zwar nicht in Laufnähe, muss ich aber noch ordentlich bearbeiten.
Was mich auch gewundert hat:
Man könnte zum Schluss meinen, dass das Patronenlager sauber sei. Ein Blick mit dem Endoskop zeigte mir deutlich, dass die Bore Paste trotz falschem Schloss in jede Ritze einen Weg findet.


WIN_20200322_14_15_29_Pro.jpgWIN_20200322_14_17_50_Pro.jpgWIN_20200322_14_19_52_Pro.jpgWIN_20200322_14_19_57_Pro.jpgWIN_20200322_14_20_02_Pro.jpgWIN_20200322_14_21_18_Pro.jpgWIN_20200322_14_21_41_Pro.jpg
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Da hab ich ja doch ne werksseitige Macke entdeckt:sneaky: zumindest schafft man sowas mit bei einer Reinigung nicht :unsure:
WIN_20200322_15_02_48_Pro.jpg

Da könnte ich Stunden mit verbringen, die Läufe von innen abzuglasen. Fast wie ne Pirsch. Nur mit dem Unterschied, dass man immer was findet. :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ich hatte letztens in meine kürzlich erworbene alter Ferlacher reingeschaut. Normalerweise hätte ich gesagt: sauber! Scharfe Züge etc. Mit der Kamera kam das Grauen! Unfaßbar, wie der Lauf aussieht.
Und? 3 Schuß aufs 50 Centstück mit alter Zeiss Optik. Alles gut ✌
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Henke 19,80
Wer weiß was die Lieferanten momentan aufschlagen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hab übrigens einen Mini-Kritikpunkt an der Teslong: Der beiliegende Type C Adapter taugt nichts. Der war jetzt nach ein paar mal im Gebrauch defekt (Stecker hat ich intern von der Platine gelöst). Ersatz bekommt man aber für ein paar Euro.
 
Registriert
28 Dez 2018
Beiträge
42
Also, ich nehme alle von wegen "sauber" aus meinem letzten Post zurück!o_O Ich war ehrlich gesagt schockiert, wie schwarz die Filze rauskamen. Um noch einen draufzusetzen hab ich die Nylonbürste mit J.D. Paste und ebefalls die Bronzebürste mit der Paste sehr oft durch den Lauf geschoben, dann die Bürsten wieder gereinigt und nochmal durchgeschoben. Zwischendurch wieder Filze, um den Dreck aus dem Lauf zu kriegen. Unfassbar, was da alles rauskam. Zum Schluss nochmal eine Kur mit Spülwasser, Bürsten, Filze und Patches bis wirklich alles clean war. Falls Flecken auf den Bildern zu sehen sind: Das sind noch Wasserrückstände. Muss das erst noch trocknen.

Was meint ihr zu den Bildern? Jetzt sauber?

Zu den ersten beiden Fotos: Das sind Aufnahmen vom Anfang des Patronenlagers, also praktisch wo der Stoßboden der Hülse anliegt. Bin unschlüssig, was der eine Fleck dort sein soll. Sieht mir stark nach Rost aus. Ist zwar nicht in Laufnähe, muss ich aber noch ordentlich bearbeiten.
Was mich auch gewundert hat:
Man könnte zum Schluss meinen, dass das Patronenlager sauber sei. Ein Blick mit dem Endoskop zeigte mir deutlich, dass die Bore Paste trotz falschem Schloss in jede Ritze einen Weg findet.


Anhang anzeigen 109495Anhang anzeigen 109496Anhang anzeigen 109497Anhang anzeigen 109498Anhang anzeigen 109499Anhang anzeigen 109500Anhang anzeigen 109501

Wow, der Lauf schaut nach der Behandlung aus wie neu!

Mal eine allgemeine Frage in die Runde zu den Zuständen eurer Läufe.

Bei mir sehen wie zu erwarten alle kaltgehämmerten Läufe und Läufe, die relative wenige Schuss gesehen haben so aus wie auf den Bildern. Was mich richtig schockiert hatte, war der Lauf meiner 223, durch die aber bestimmt auch schon etwa 4000 Schuss durch sind. Bei den Feldern hinter dem Patronenlager, auf den ersten 5 cm, sind richtige Stücke aus den Ecken gebrochen.

Habt ihr sowas auch schon beobachtet?

VG
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.911
Wow, der Lauf schaut nach der Behandlung aus wie neu!

Mal eine allgemeine Frage in die Runde zu den Zuständen eurer Läufe.

Bei mir sehen wie zu erwarten alle kaltgehämmerten Läufe und Läufe, die relative wenige Schuss gesehen haben so aus wie auf den Bildern. Was mich richtig schockiert hatte, war der Lauf meiner 223, durch die aber bestimmt auch schon etwa 4000 Schuss durch sind. Bei den Feldern hinter dem Patronenlager, auf den ersten 5 cm, sind richtige Stücke aus den Ecken gebrochen.

Habt ihr sowas auch schon beobachtet?

VG
Hallo,

ja bei einer 6,5x55 und etwa 3500 Schuss strammer Ladungen. Aber das Ding schießt immer noch um 1,5-2 cm Streukreise. Daher...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
…... Bei den Feldern hinter dem Patronenlager, auf den ersten 5 cm, sind richtige Stücke aus den Ecken gebrochen.

Habt ihr sowas auch schon beobachtet?

VG
Das, bzw. in extremerer Form, nennt man das, was man als "ausgeschossen" bezeichnet. Es beginnt mit Rissen in der Oberfäche, der sog. Kokodilhaut, und endet im Ausbrechen von Stücken.

Je nach Kaliber und Schusszahl ist das eben so.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Ich habe mir zum Spaß auch mal so ein Ding besorgt.
Die Bilder sind von einer relativ neuen Büchse. Ein Jahr alt und ca. 100 Schuss durch. Regelmäßige Reinigung mit Lupus Laufreiniger und nach jedem Schuss 3x Boresnake mit Brunox und BoreBlitz trocken hinterher.

Die Bilder wurden nach einer Reinigung mit Patches und Bronzebürste und dem Lupus Laufreiniger gemacht. Sauber ist anders... Habe mir schon direkt den Schmeisser Schaum geordert.
Ist der Lochfraß trotz regelmäßiger Reinigung mit Öl normal?

30-06_1.jpg
30-06_2.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich habe mir zum Spaß auch mal so ein Ding besorgt.
Die Bilder sind von einer relativ neuen Büchse. Ein Jahr alt und ca. 100 Schuss durch. Regelmäßige Reinigung mit Lupus Laufreiniger und nach jedem Schuss 3x Boresnake mit Brunox und BoreBlitz trocken hinterher.

Die Bilder wurden nach einer Reinigung mit Patches und Bronzebürste und dem Lupus Laufreiniger gemacht. Sauber ist anders... Habe mir schon direkt den Schmeisser Schaum geordert.
Ist der Lochfraß trotz regelmäßiger Reinigung mit Öl normal?

Anhang anzeigen 115449
Anhang anzeigen 115450
Das muss nicht unbedingt Lochfraß sein. Ich tippe auf Ablagerungen von nickelplatierten Geschossen. Schiesst Du gelegentlich Cineshot oder ähnliches?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Das muss nicht unbedingt Lochfraß sein. Ich tippe auf Ablagerungen von nickelplatierten Geschossen. Schiesst Du gelegentlich Cineshot oder ähnliches?

War auch meine Hoffnung. Aber durch die Büchse sind bis jetzt zur Doppelkern, Accubond, Federal Fusion, S&B VM und S&B TM durch.

Eine weitere Büchse, auch ca. ein Jahr, weist diese Stellen nicht auf. Selbe Pflege es wurde regelmäßig 308 surplus Munition geschossen. Anschließend einfach nur ein paar Mal die Boresnake durch und 3 Schuss Jagdmunition hinterher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
War auch meine Hoffnung. Aber durch die Büchse sind bis jetzt zur Doppelkern, Accubond, Federal Fusion, S&B VM und S&B TM durch.

Eine weitere Büchse, auch ca. ein Jahr, weist diese Stellen nicht auf. Selbe Pflege es wurde regelmäßig 308 surplus Munition geschossen. Anschließend einfach nur ein paar Mal die Boresnake durch und 3 Schuss Jagdmunition hinterher.
Dann probier mal die JB Borepaste. Ist zwar in dem Stadium nicht wirklich notwendig, aber damit könntest Du verifizieren, ob es sich tatsächlich um Lochfraß oder um Ablagerungen handelt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
724
Oben