Aufnahmen vom Laufinneren

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Jetzt wissen wir auch wieso deine Sako nicht geschossen hat :LOL:


Das Wort "hat" kannst du ruhig weglassen!
Der traf mich jetzt mitten ins Herz :ROFLMAO::cry: :sad:
Wenn Corona nicht wäre, dann hätt ich die Knifte schon längst zum nächsten Schießstand geführt und das Ergebnis meiner piniblen Reinigungsarbeit zu testen. Streukreise mit 2,175424 mm werden erwartet!

Ich hab sogar den Fehler gemacht eine Tikka CTR desselben Importeurs für die Dreckarbeit zu erwerben und bin mit der Präzision/Handhabung äußerst zufrieden. :cool: Aber mal Thema beiseite, sonst wandern wir hier vom Faden ab.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hoffe ja OG macht trotz Umbau bald wieder auf - aber jetzt wirds sehr OT...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Jo, wer sich nicht auskennt, dem waren die Kühltürme Orientierungspunkte.
Aber mein Bauherr braucht den Platz. Montag gehts weiter.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Nagelneuer Lauf einer Remington 700 (nur Beschuss):
Photo_39.jpgPhoto_38.jpg
Er sieht nicht sehr glatt aus, hat aber keine Ausbrüche, Lunker oder tiefe Riefen.
Dann nach 20 Schuss nur einen Filz mit Balistol durchgeschoben um den Schmauch zu entfernen:
Photo_40.jpgPhoto_42.jpgPhoto_43.jpg
Die Bilder sind vom Lager zur Mündung aufgenommen.
Erstmal finde ich, dass Überraschend wenig Abrieb im Lauf verblieben ist.
Das meiste am Laufeingang (logisch), in der Mitte wenig und an der Mündung wieder etwas mehr.

Nach wenigen Hüben mit Bürste, Filzen und shooters Choise war er wieder komplett sauber:
Photo_44.jpg
Ich werde den Lauf jetzt nach jedem Schießen reinigen und begutachten.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Ganz ehrlich.Von der Remington hätt ich viel schlechtere Bilder erwartet! Glückwunsch.Ich hab noch Bilder mehrerer Remmy im Kopf mit massenhaft Bearbeitungsspuren.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Allgemein...diese oft gezeigten kleinen Krater ...wo kommen die genau her??
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
War der Dorn schon etwas älter und hatte eine raue Oberfläche?
Oder war der Dorn glatt, aber die Hämmer hätten stärker schlagen müssen, um das Material vollständig auf den Dorn zu dengeln?
Auf jeden Fall sind die Bearbeitungsspuren winzig. Man bedenke die enorme Vergrößerung.
Wenn man mit bloßem Auge durch den Lauf guckt, dann sieht er absolut glatt aus.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
War der Dorn schon etwas älter und hatte eine raue Oberfläche?
Oder war der Dorn glatt, aber die Hämmer hätten stärker schlagen müssen, um das Material vollständig auf den Dorn zu dengeln?
Auf jeden Fall sind die Bearbeitungsspuren winzig. Man bedenke die enorme Vergrößerung.
Wenn man mit bloßem Auge durch den Lauf guckt, dann sieht er absolut glatt aus.

Da hast Du absolut recht. Ich habe in der Qualitätsprüfung manch so eine optisch schlimm aussehenden „Kratzer“ dann auf Rt (oder auch Rz) gemessen und war nicht selten überrascht wie klein eigentlich die Rautiefe war. Lichteinfall und die Vergrößerung spuelen da eine große Rolle. Bei meiner Heym SR21 sehr viel ch bei einem Blankgeputztem Lauf die diagonal verlaufende Spuren die eventuell vom Honen stammen könnten (und Heym müsste den Lauf vor dem Hämmern honen...).
 
Registriert
26 Sep 2010
Beiträge
137
Servus beinand,

was sind denn diese schwarzen Streifen im ersten Bild?
Diese habe ich ungefähr im ersten Viertel des Laufes. Ansonsten schaut der Lauf wie im zweiten Bild aus.
Verschossen wird Barnes Ttsx, angetrieben von RS_Pulver.
Leider brachte der Einsatz von JB Bore Paste keine Verbesserung. Sonst ist mein normales Reinigungsmittel Robla.

Waihei
glockuser

Snap_001.jpgSnap_004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2010
Beiträge
137
Servus,

das ist ein guter Tipp mit dem Carbon Remover. Mal schauen, ob´s was taugt.

Waihei
glockuser
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Servus,

das ist ein guter Tipp mit dem Carbon Remover. Mal schauen, ob´s was taugt.

Waihei
glockuser
Wenn JB nicht hilft, dann nutzt Dir auch kein chemischer Carbonlöser.
Ich habe allerdings noch nicht erlebt, dass sowas mit JB nicht zu entfernen wäre (auch wenn es nicht unbedingt nötig ist). Du darfst mit JB nicht zu zögerlich sein. Schmier mal eine Nylonbürste damit satt ein. Nach ein paar vollen Hüben kannst Du, anders als mit Bronzebürsten, auch die Stoßrichtung im Lauf umkehren und richtiggehend damit hin und her schrubben.
Das geht raus. Garantiert!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
621
Oben