Aufnahmen vom Laufinneren

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Jagdlich ausreichend:devilish: :evil:
Spaß beiseite. Dazu kann ich aufgrund von Überbestand keine Angaben machen. Ich hatte sie nach der Übernahme mit einem, wie man sieht zu schwachen, Laufreiniger gereinigt und anschließend ein paar Schuss mit Norma Fabrikmunition vom Autodach gemacht. Schuss 1 und 2 waren einige cm auseinander und 3 bis 5 auf ein 5 Mark Stück. Danach geölt und eingelagert.



Mit einem Boroskop. Siehe Thread-Anfang.
Die kaufausblühungen kriegt kein Reiniger weg. Lauf ist Präzisionstechnisch.....tot.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Die Neugierde nagt schon längers an mir und so bin ich nun auch schwach geworden.
Bis Freitag sollte die Cam da sein und dann werden die Läufe inspiziert.

Hoffentlich gibt es keine bösen Überraschungen :rolleyes:
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Anhang anzeigen 117481
So siehts in meiner Sako aus, von vorne bis hinten....

Dazu hätte ich noch eine Frage bezüglich Präzisionserwartungen mit so einem blanken und sauberen Rohr. Häufig habe ich gehört, dass sich eine gewisse Ablagerung / Schicht vom Mantelmaterial im Lauf ablagern muss, um die maximale Präzision der Waffe mit dem ausgewählten Geschoss zu erreichen (Art "Schmierung")?

Stimmt das?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Jetzt hast du meine Neugierde geweckt. Also werde ich mal ordentlich schruppen und ein Schussbild machen.

Ja mach mal! Ich vermute der erste Schuss aus einem gereinigten Lauf (ist ja der standart auf der Jagd) wird deutlich von der Restgruppe entfernt sein. Nach mehreren Schüssen wird sich irgendwann ein Streukreis einstellen.

Ob das jagdlich relevant für ~100m ist....wird man sehen.

Präzision definiert jeder anders.
Für mich sind dies Streukreise <1/2 MOA und der CBS liegt <1 MOA
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
KK sieht aus wie geschmiert, also glänzend, aber ohne Ablagerungen (y)

WIN_20210115_13_33_44_Pro.jpg
Da heißt es vermutlich nur putzen? Das dunkle sind Ablagerungen?

WIN_20210115_13_54_33_Pro.jpg
Meinungen dazu :unsure:
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Ja das dunkle sind Ablagerungen, vermutlich Verbrennungsrückstände... Das untere Bild lässt leichte Korrosion vermuten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ohhhh, machmalangsam mit dem JB.
Das Zeug ist abrassiv, daran ist nichts zu rütteln.
Ne ordentliche Bronzebürste, Pulverlöser dann zuerst und mal gut naß 20 Hübe. Ich verwende generell ein falsches Schluß zur Führung.
Trockenwischen, dann Kupferlöser.
Das JB wird die Korrosion auch nicht aus dem Lauf treiben.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Forest Schaumreiniger gemacht. Ich verwende ihn mittlerweile mehr oder weniger ausschließlich. Allerdings brauche ich bis zu 3 Anwendungen, wenns mal wirklich bis zum Letzten sauber werden soll.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Nicht nur 3 Anwendungen sondern auch noch Bronzebürste plus Einwirkzeit. Nur auswischen reicht nicht.
Ansonsten ist der Schaum gut.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Ohhhh, machmalangsam mit dem JB.
Das Zeug ist abrassiv, daran ist nichts zu rütteln.
Ne ordentliche Bronzebürste, Pulverlöser dann zuerst und mal gut naß 20 Hübe. Ich verwende generell ein falsches Schluß zur Führung.
Trockenwischen, dann Kupferlöser.
Das JB wird die Korrosion auch nicht aus dem Lauf treiben.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Forest Schaumreiniger gemacht. Ich verwende ihn mittlerweile mehr oder weniger ausschließlich. Allerdings brauche ich bis zu 3 Anwendungen, wenns mal wirklich bis zum Letzten sauber werden soll.
Also bis man händisch was mit der grauen JB Paste abgetragen hat sind einem eher die Arme abgefallen. JB Paste sollte man auch nicht nach jeden schießen hernehmen aber so nach 200-500 Schuss mal 10-30 Züge und dann noch einmal in den Lauf schauen und wundern wie sauber der ist. Wenn man Bronzebürste regelmäßig anwendet dann kann man lange auf JB Paste verzichten...
Mit dem Schaum, versuch mal den 15-20 Minuten einwirken zu lassen. Dann trockenwischen den Lauf. Dann den Lauf mit 10-20 Hüben mit Bronzebürste trocken bearbeiten und nochmal Schaum hinterher... Bei mir wirkt das super so.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Wenn es um eine schnelle und gründliche Grundreinigung geht: Robla Solo Mil & Bürste bzw. heavy duty Reinigungsfilze (Bedienungsanleitung beachten, das Zeug ist multipotent). Lauf wird aber ggfs. ein paar Schuß danach benötigen, um wieder die gewohnten Streukreise zu schießen: das mit dem Aufbau von Ablagerungen nach Reinigung kann stimmen, kommt auf den Lauf und Geschoßmaterial an. Meine Heyms brauchen nach Robla Solo Mil mit TTSX fast 20 Schuß, um wieder zu schießen, meine Sako etwa 1-2. Mit Blei/Tombakmantel hingegen schießen alle sofort super. Als etwas gründlichere Reinigung zwischendurch nehme ich inzwischen auch den Forest Schaum oder auch KG1, was auch ein bischen Geschoßabrieb löst (und natürlich Pulverrückstände). Ist etwas milder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
658
Oben