Aufsetzen von Keilerwaffen

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Hallo,

mir wurde die ehrenvolle Aufgabe zuteil,Keilerwaffen präparieren zu "dürfen".

Der Sohn meiner ehemaligen Jagdherrin hat den Keier schon im Sommer in dem Revier erlegt,in dem ich jahrelang großzügigste Jagdmöglichkeit hatte....und da macht man halt auch im Nachhinein solche Freundschaftsdienste.......
aber auch in dem Revier ist das Schwarzwild mittlerweile des öfteren zu Gast,und es kommen immer wieder Sauen auch zur Strecke.

Das ist jetzt der zweite fremde Keiler,den ich aufsetzen darf (Nr 1 wurde von ner Jagdreise mitgebracht,hatte aber , von Experten als uralt eingestuft, eigentlich keine Waffen mehr,sondern nur abgebrochene Stummel von erheblichem Ausmaß,wo das Wachs praktisch durchfloß und das ich dann nacher nach dem Auskühlen entsprechend zurechtschnitzen mußte )

Also,ich hab sie gerade abgekocht,rausgepuhlt und sauber gemacht.
Ergebnis(sorry,die liegen noch auf dem Küchenherd):

6058138.jpg




Jetzt muß man die ja angeblich mit etwas füllen,ich dachte da an Stearin einer Kerze (Ponal soll ja auch gehen,aber,ganz ehrlich,ich hab folgende Bedenken:der bleibt doch dadrin ewig feucht und härtet nicht aus)

Wie mach ich das?heißes Wachs in die feuchten Waffen?muß man die vorher entfetten???und wie?

Will hier,da es sich ja um fremde Trophäen handelt nix verkehrt machen....

Das eigentliche Aufsetzen auf ein Brett bereitet mir weniger Kopfzerbrechen.....

Was sagen Experten zu den Waffen????die Gewehre sind ca 16cm lang.....Mir sagt sowas garnix,in etwa so,wie nem Rehwildunerfahrenen der Jahrlingssechser schon stark vorkommt.....

Danke für eure Hilfe!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
NIMM UM GOTTES WILLEN KEIN WACHS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


......puh, hoffentlich hast du das gehört, so laut wie ich es getippt habe....

Nimm einfaches Silikon, Acryl oder ne spezielle Füllmasse für Keilerwaffen.
Egal was, das Zeug muss flexibel bleiben - auch die Waffen arbeiten.
Wachs bleibt starr, die Waffen werden reißen - über kurz oder lang.....
(Ich weiß, jetzt kommen mindestens drei Hansel die sagen: Aba bei mia gäht des scho seit hunnert joar guad midm Wachs.... :roll: )

Ich zeig dir bei Gelegenheit mal Fotos von Gewachsten und von Silkongefüllten Waffen....

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hab meine letzte Woche fertig gemacht und mit Ponal ausgefüllt, das Zeug war nach 2 Tage steinhart, kein Problem. Ein Tip den ich leider erst im Nachhinein von einem Forist bekommen habe: Vibrationsalarm des Handys beim Einfüllen dran halten, dann läuft das Zeug auch bis in die Spitzen und die Luftblasen gehen raus.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Meine erste Sau, Überläuferkeiler, habe ich mit Heißklebepistole gefüllt, oben mit Klebeband einen "Rand" angeklebt und auch diesen aufgefüllt. So sind die Waffen etwas länger und lassen sich leichter montieren.

Ich hab meinen letzten Keiler mit Ponal gefüllt, vorher mit Feuerzeugbenzin entfettet. Die gefüllten Waffen habe ich in die Garage gestellt, da ich mir einbildete, dass Ponal bei geringen Temperaturen länger braucht um auszuhärten und sich so einfacher im ganzen Zahn ohne Hohlräume verteilt. Da habe ich auch schon zwei Mal "nachgefüllt" - bei der nächsten Runde kommt dann auch wieder ein "Rand" ran und die Teile auf ein Brettchen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
hey Leute,Ihr seid Spitze!!!!!

Und Kastl!!!!Ich habs gehört!!!!Danke!!!!

Die Waffen liegen feucht in nem Gefrierbeutel im Kühlen und harren der Tipps die da kommen werden........
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Die tips zum füllen sind schon alle ganz gut. Da es sich hier um einen Überläufer oder max. 2 jährigen handelt kann man die Waffen noch lackieren, da sie garantiert springen werden, das kann vom abplätzen von längeren Stücken am Rand bis zum kompletten Springen über die gesamte Länge der Spitzen reichen und hat mit dem Füllmaterial meiner Erfahrung nach nix zu tun. Dem ist leider einfach so. Vielleicht hat da aber jemand noch nen andern tip dagegen, der nicht so auffällig ist. Man kann auch einfach drauf warten (ca. 1-2Jahre) und dann die abgesprungenen Stückchen vorsichtig hinkleben, dann hälts meist.
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Ich fülle mit Heißkleber,bis jetzt noch nichts gerissen!Aufs Brett klebe ich sie mit UHU 300.



Alex
 
Registriert
11 Nov 2010
Beiträge
28
Wmh dernieauslernt !

Am besten du trocknest die Keilerwaffen einige Tage bei Zimmertemperatur (nicht auf einem Heizkörper, da reißen die ziemlich sicher), dann entfettest du die mit Aceton und gießt die Waffen mit 2 Komponentenkunstharz, zb. von WEGU aus.
Dieses Kunstharz ist sehr dünnflüssig und rinnt bis in die letzte Spitze. Weiters bildet es keine Blasen und härtet innerhalb einiger Stunden aus. Alle meine Keilerwaffen habe ich damit ausgefüllt und hatte nie Probleme mit Rissen.

Die Verwendung von Silikon, Ponalleim, Wachs udgl. mehr kann ich dir nicht empfehlen. Davon rate ich dir ab.
Auf Dauer wirst damit nicht glücklich werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
777
Oben