Aufsitz-Rasenmäher

Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Servus Gemeinde,

ich suche einen Aufsitzrasenmäher. Gern mit Häcksler, damit das Ding nicht ständig entleert werden muss.

Was kennt bzw. verwendet ihr? Von welchen Modellen ratet ihr dringend ab?
 
A

anonym

Guest
Es kommt immer auf die Fläche an, die du damit mähen willst.
Weiterhin wie oft wird das Teil benutzt?
Welche Grashöhe?

K. Bell
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Zu mähende Fläche beträgt ca. 2.000 qm. Die Nutzung korreliert natürlich mit dem Wachstum. Ich schätze den Einsatz auf alle 2-3 Wochen.

Die Grashöhe kann ich schlecht schätzen. Golfer wollen es vermutlich kürzer. Es handelt sich um ein rein privat genutztes Grundstück mit Rasenflächen vor und hinter der Einfriedung.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Über 2 Dinge solltest du dir im Klaren sein:

Ein Mulchmäher gleicher Größe hat einen stärkeren Motor als ein Mäher mit Fangkorb.

Wenn du mulchen willst mußt du wesentlich häufiger mähen.

Waidmanns Heil
 
A

anonym

Guest
Mulcher haben oft zu wenig Power bzw. man muss zu oft Mähen.

Von Baumarkt-Mähern rate ich grundsätzlich ab.

Ich persönlich würde einen guten Mäher mit Seitenauswurf favourisieren. Heckauswurf verstopft schnell bei längerem Gras und wenn es auch nur wenig feucht ist.
Gut ist: MTD und JohnDeere.

Generell wichtig: Briggs & Stratton Motoren, die halten ein Leben lang.

K. Bell
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Bei uns kommen immer mehr ältere Leute auf den Trichter sich ein Mährobotor anzuschafen.Kostet genausoviel wie ein Aufsitzmäher-hab aber keine Ahnung ob sich das teil lohnt anzuschaffen(Stromverbrauch,Lebensdauer usw.).
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Dass Mulchen häufigeres Mähen erfordert, ist mir bekannt. Jedoch hätte man sonst das Problem mit den Unmengen von Rasenschnitt.

Der MTD wurde mir auch schon empfohlen, gibts beim Ottoversand.

PS: Ein Mähroboter ist m. W. noch Spielerei.
 
A

anonym

Guest
Karamoja Bell schrieb:
Mulcher haben oft zu wenig Power bzw. man muss zu oft Mähen.

Von Baumarkt-Mähern rate ich grundsätzlich ab.

Ich persönlich würde einen guten Mäher mit Seitenauswurf favourisieren. Heckauswurf verstopft schnell bei längerem Gras und wenn es auch nur wenig feucht ist.
Gut ist: MTD und JohnDeere.

Generell wichtig: Briggs & Stratton Motoren, die halten ein Leben lang.

K. Bell

in allen Punkten konform - ich habe das Ganze mit 7300qm zu bewältigen - der Rest ca. 20.000qm wird ums Haus vom Bauern erledigt.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.594
Karamoja Bell schrieb:
..
Von Baumarkt-Mähern rate ich grundsätzlich ab.
... Gut ist: MTD und JohnDeere.

Generell wichtig: Briggs & Stratton Motoren, die halten ein Leben lang.

K. Bell
Die OBI-Hausmarke CMI wird meines Wissens auch von MTD hergestellt und hat jedenfalls einen Briggs und Stratton-Motor.
So einen habe ich mir vor einigen Wochen geholt.
1000 Euro statt 2700 für einen vergleichbaren von Viking.
Das Ding ist recht laut, ich rechne mit mehr Schrauberaufwand als bei einem teureren Gerät
und ich möchte auch nicht täglich 8 Stunden auf dem Bock verbringen.
Aber für meine 1500 m² taugt es mir recht gut.

Mulchkit war dabei, ich habe es aber noch nicht eingesetzt.

Grüße
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Das gesagte zu den Mulchern kann ich nur unterstützen. Um ein sauberes Ergebnis zu erreichen musst du mindestens einmal die Woche mähen. Ich würde mich mal nach einem gebrauchten John Deere LT 166 mit Freedom `42 Mähwerk umschauen. Der hat auch genug power. Nichts ist ätzender als ein Rasentraktor mit zu wenig Power, besonders bei den Mulchern.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Ich kann nur empfehlen nicht die kleinste Ausführung zu nehmen. DIe Mulcher brauchen einfach ein bischen mehr Power. Wir hatten zuerst auch einen kleineren, bei ca. +/- 2000 qm Rasenfläche. Waren nicht 100% zufrieden, die größeren laufen wesentlich ruhiger und verdauen auch höheres Gras besser.
 
A

anonym

Guest
Jedoch hätte man sonst das Problem mit den Unmengen von Rasenschnitt.

ich lass den Rasenschnitt liegen, verrottet sehr schnell.

Zum John Deere 166 (16PS B&G) mit knapp 1,10m Schnittbreite, als Heckauswurf hat er mit hohem Gras seine Probleme.
Ich würde immer zum Seitenauswurf tendieren.

K. Bell
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Der den ich meine ist ein Mulcher mit optinalem Seitenauswurf. der Heckauswerfer ist der LTR.
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
97er mit einem Messer und Seitenauswurf, verstopft wesentlich weniger als Doppelmessersysteme, wenn du nur alle 3 Wochen mähen willst. Mulchkit macht da keinen Sinn.

Baumarktgeräte sind dieselben wie im Fachhandel, gehen nur durch Bedienungsfehler und falsche Schmierstoffe evtl. früher drauf. Mit demselben Wartungsaufwand haben sie auch dieselbe Lebensdauer.

Hanglage des Grundstücks beachten und mögl. kein Mehrbereichsöl!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
573
Oben