Aufstellort, Zahlenkombi in Zusammenhang mit Zuverlässigkeit

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Leider darf man den Link ja nicht direkt einstellen, nichts desto trotz ist der Umstand äußerst interessant und in seiner rechtlichen Beurteilung durch die Behörde in meinen Augen ziemlich fragwürdig.

Ich will nicht den gesamten Sachverhalt in meinen eigenen Worten wiedergeben müssen, daher zitiere ich von Mitbewerber, ich hoffe, das ist soweit okay, wenn ich keinen Link zum Artikel setze
Also Vollzitat von siehe oben

Zitatanfang
"Den Standort des Waffenschrankes genau prüfen und keine zu einfache Zahlenkombination für das Schloss wählen – mit einem Schreiben an die Waffenbesitzer macht das Landratsamt Bodenseekreis auf diesen Umstand aufmerksam. Hintergrund des Schreibens ist ein konkreter Fall aus dem Juli diesen Jahres.

Mehrere Jagdwaffen bei Einbruch entwendet

Bei einem Wohnungseinbruch in Neukirch (Baden-Württemberg) hatten sich damals unbekannte Täter über eine verschlossene Terrassentür Zutritt zu den Wohnräumen eines Jägers verschafft. Wie die Polizei berichtet, gelang es den Tätern nach mehreren Versuchen schließlich den Code des Zahlenschlosses eines Tresors zu knacken. In dem Tresor fanden die Einbrecher Schlüssel für die anderen Sicherheitsschränke und öffneten diese ebenfalls. Vier Jagdwaffen sowie drei Zielfernrohre wurden dadurch entwendet.

Keine einfachen Zahlenkombinationen wählen

Das Landratsamt Bodenseekreis weißt in diesem Zusammenhang daraufhin, dass zwingend die einfachsten Regeln zur Passwortvergabe eingehalten werden müssen. „Zahlencodes mit der Kombination „0000“, „1234“ oder bestehend aus dem Geburtsdatum sind nach unserer Auffassung nicht sicher“, so das Landratsamt. Ebenso sei ein Lagerort des Tresores in einer offen einsehbaren Umgebung, z.B. neben einem Fenster, Terrassentür oder in einem von außen einsehbaren Kellerraum nach Auffassung der Behörde nicht geeignet.

„In Fällen, in denen Waffen in die Hände Nichtberechtigter gelangen, weil der Tresor gut sichtbar aufgestellt oder nur mit einer sehr einfachen Zahlenkombination gesichert wurde, wird dies im Regelfall zum Widerruf der waffenrechtlichen Erlaubnisse führen“ gibt das Landratsamt Bodenseekreis weiter zu bedenken."

Zitatende

Besonders der gefette Satz ist doch unhaltbar. Nicht jeder wohnt in einer Villa mit sieben Stockwerken und kann den Tresor so aufstellen, dass er völlig unsichtbar irgendwo rumsteht.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Wenn der Tresor von außen sichtbar ist, könnte das Begehrlichkeiten wecken. Diese Argumentation kann ich nachvollziehen.

Bez.des Codes würde ich mir nun eine Liste mit nicht zu verwendenden Nummern vom Landratsamt abfordern.

Über Sinn und Unsinn zu diskutieren ist Quatsch, die haben eh Recht.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Also wenn bei mir einer ein Endoskop in den Lichtschacht steckt und etwas rumrührt kann er auch meinen Schrank evtl. sehen. Allerdings muss man schon unterscheiden was die Behörde als sinnvoll ansieht, also eine Empfehlung und was Vorschrift ist. Ich nehme mal an die meisten Behörden wurden auch empfehlen die Waffe lieber mit nach Hause zu nehmen statt sie in einer Jagdhütte die zwei Mal pro Jahr aufgesucht wird im Schrank Klasse 1 stehen zu lassen, erlaubt ist es trotzdem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Im Prinzip haben die ja schon Recht: 123456 ist nicht sicher, sondern dumm und fahrlässig.

Aber ganz konkret finde ich das wiederum sehr bedenklich:
Wo genau wird dann bitteschön ein unsicherer Code von einem "rechtlich einwandfreien" sicheren abgegrenzt?

Ganz einfach, 123456 stand bei mir neben 000000 als gespeicherter Werkscode im Waffenschrankbedienungshandbuch. Demnach sollte 123457 sicher sein. Ebenso wie 000100.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Es feht nur noch der weitere Satz in den Empfehlungen der Behörde:

"Wir empfehlen von der Anschaffung und dem jagdlichen Gebrauch von Schußwaffen abzusehen, da nicht auszuschließen ist, daß der Berechtigte mit unseren Vorschriften und Hinweisen in Konflikt kommt und dann kein Berechtigter mehr ist... :rolleyes:"

:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2018
Beiträge
159
Empfehlungen sind was für Amateure - Profis handeln gesetzeskonform ;)

Aber hey, wir leben in einem Land, in dem man der jungen Generation mit auf den Weg geben mag „gehe in eine Lehre zum Steuerberater oder Schildermacher, dann hast Du hier ewig auskommen“

traurig aber wahr, und gesch***en wir hier nach Vorschrift....
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Ist doch wie mit dem Schlösschen mit Zahlencode am Waffenfutteral. Ist zwar in manchen Situationen vorgeschrieben, aber es nirgendwo verboten die 0000 zu nehmen.

@Thersites woher kennst du meinen Kollegen? Der fand das Gefummel der Umstellung seines mechanischen Zahlenschlosses tatsächlich zu doof. Als 10, 20, 30,... was ab Werk drin war bleibt ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Besonders der gefette Satz ist doch unhaltbar. Nicht jeder wohnt in einer Villa mit sieben Stockwerken und kann den Tresor so aufstellen, dass er völlig unsichtbar irgendwo rumsteht.


So sieht es aus wenn in einer Behörde das Wissen um die Gewaltenteilung in Deutschland abhanden gekommen ist. Klassischer Fall von Größenwahn. Die Herrschaften sollten mal einen Blick indie geltenden Gesetze werfen.


CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
654
Oben