Aufstellort, Zahlenkombi in Zusammenhang mit Zuverlässigkeit

Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
726
https://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/waffentransport/

http://www.ljv-mecklenburg-vorpommern.de/media/custom/2162_131_1.PDF?1338283620

Sportschützen immer, bei Jägern auf dem direktem Wege ins Revier nicht, wohl aber zum
Büchsenmacher oder Schießstand.
So auch meine Kenntnis.

Lodeneinschlagfutteral mit Schlößchen sieht immer lustig aus....

Remy
Dann lies mal die Verwaltungsvorschrift dazu, da steht genau drin was man darf bzw. wie es gehandhabt wird.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Und wenn man das verstanden hat, kann man lernen, das ein Schloss keine Bedingungen ist, und die gesetzliche Vorgabe "nicht zugriffsbreit" und eben nicht "verschlosssen" ist.
;)
Das Schloss ist eine Option von mehreren, was diese Bedingung erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
In der Sicherheitstechnik gilt schon seit langem, dass "Security by Obscurity" per se unsicher ist, oder mit anderen Worten: Ein Sicherheitssystem muss selbst dann sicher sein, wenn ich um sein Vorhandensein weiß und seine Funktionsweise im Detail kenne.

Vor dem Hintergrund ist obige Aussage als Anforderung zumindest fragwürdig.

Die notwendige Sicherheitsklasse des Tresors ist definiert; wenn diese eingehalten wird, ist er "sicher", solange der Einbrecher keinen Zugriff auf den Schlüssel hat.
Damit ist die sichere Aufbewahrung des Schlüssels bzw. ein nicht-trivialer Code in der Tat relevant (und dass man beim Eingeben des Codes nicht beobachtet wird), aber eben nicht ein Verbergen des Tresors an sich.

Aber auch ohne Theorie, mal ganz praktisch gedacht: die meisten Menschen im Umfeld des Jägers wissen von dem Hobby und damit auch, dass er Waffen besitzt. Wenn der Jäger aktiv Wildbret vermarktet oder z.B. für die KJV tätig ist, dann wissen es noch viele über das unmittelbare Umfeld hinaus.
Hinzu kommen ggf. weitere Personen, die Zugang zum Haus und den betreffenden Räumlichkeiten hatten, wie Handwerker, Haushaltshilfe, usw.
Ich selbst bin da auch eher diskret, aber trotzdem wird es nie ein Geheimnis sein, dass in dem Haushalt Waffen aufbewahrt werden. Und daran ist auch nichts verkehrt, wenn sie sicher aufbewahrt werden.

Weiß jemand wie der erwähnte Fall von Einbruchdiebstahl für den Jäger ausgegangen ist?
Wie es ausgegangen ist?
Wissen tu ich es nicht, schließe aber aus der Tatsache, dass das LRA solch eine Information versendet, dass die dort zuständige Behörde den Deckel eingezogen hat.
Und da das Ganze erst im Juli war, dürfte klagetechnisch, falls erfolgt, noch nix dabei rausgekommen sein, in der kurzen Zeit.

Dass man dem Einruchsopfer nicht noch zum Vorwurf macht, dass die Schlüssel, derer die Einbrecher habhaft wurden beim Öffnen des Zahlenschranks, nicht ordnungsgemäss verwahrt waren, wundert mich ja an dieser Posse in Zeiten der Entwaffnung unbescholtener Bürger.

Ich hab meine drei Schränke im Schlafzimmer. Und, oh Kraus, einen kann man doch tatsächlich in einem Winkel ab 70° vom Garten aus durchs Fenster erkennen. Leider besitze ich auch gar kein fensterlosen Verließ. Und auf meinem Auto, das in der Garage vor der Hütte steht, klebt ein Wildsau-Aufkleber sowie das Logo des LJV. Außerdem sind von außen jagdnahe Gegenstände zu sehen.
Gereicht mir das im Falle eines Falles auch schon zum Nachteil? Muss man aktuell offenbar davon ausgehen.
Zur nächsten Fahrt ans LRA nehm ich schon mal besser einen Leihwagen.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.320
Wenn der Tresor von außen sichtbar ist, könnte das Begehrlichkeiten wecken. Diese Argumentation kann ich nachvollziehen.

Bez.des Codes würde ich mir nun eine Liste mit nicht zu verwendenden Nummern vom Landratsamt abfordern.

Über Sinn und Unsinn zu diskutieren ist Quatsch, die haben eh Recht.
Ich habe keinen Raum ohne Fenster, soll ich den Schein gleich in den Schredder packen 🤔
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Du willst arglose Mitarbeiter der Waffenbehörde also in einer Kontrollsituation in Dein Schlafzimmer locken? :eek::devilish: :evil:
........
Eher will ich mögliche unerfreuliche Besucher zum zügigen Verlassen animieren.
Die Lozipei hat bis zu mir über eine Viertelstunde reine Fahrzeit (führe sie denn sofort los, wenn denn eine Streife auch frei wäre, ohne x fache Nachfrage nach Ort, Datum, Uhrzeit, Namen, nochmal Ort, Namen buchstabieren lassen etc) und nein, ich wohne nicht in Celle 🤣 (Insiderscherz), hab ich mal getestet, wie lang ich brauch zwischen Aufstehen, Aufschluss und möglicher Abschreckung.
48sek.
Nützt ja nix, wenn Du Deine Waffen mit Argusaugen bewachen musst, aber potenzielle Intruder automatisch zwischen Dich und die zu bewachenden Gegenständen geraten, einem ein Messer an den Hals halten und so den Schrank mit Sicherheit aufbekommen.
Ist dann ja auch ganz schnell ein Grund die Zuverlässigkeit zu verlieren, nach der aktuellen Logik 🤡
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.073
Frage an die Zahlenschlossschrankbesitzer.
Gibt's nach x maligem falschem Code eintippen keine Sperre von x Minuten etc??

3x falsch, eine Stunde gesperrt.
Habe aber keine Ahnung woher der Schrank weis wann ne Stunde um ist.....
Steht so in der Bedienungsanleitung.

Gruß Weichei
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Das vedrübeln war eigentlich nur bei A oder B- Schränken unter 200kg interesannt, da die dann entsprechenden Schränken mit über 200kg gleichgestellt wurden und man mehr Waffen lagel einlagern durfte.

Bei A-Schranken spielte das Verdübeln keine Rolle, bei B-Schränken nur, wenn mehr als 5 Kurzwaffen rein sollten. Wie viele Promille der Jäger das wohl betrifft? :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
540
Oben