Aufzucht und Auswilderung von Fasanen und Rebhühnern

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Roddi meint wahrscheinlich seine Haushühner.......

Oder man nimmt für Rebhühner flugfähige Glucken und hält sie in einer Kiste mit Gehege davor ohne Sitzstangen. Die Gitterabstände an einer Seite lässt man tagsüber so groß, dass die Rebhühnchen ins Freie hindurchschlüpfen können. Abends macht man dicht. Wird auch schon sehr lange praktiziert.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Liest sich gut, wird immer wieder so weitererzählt. Wie sieht die Praxis aus? Das muss ein Hochsicherzeitstrakt sein. Jede Hauskatze die im Umkreis von was weiß ich wie viele Meter lebt, wird diese Selbstbedienungstheke schnell finden. Wenn irgendwo auf einer Fläche zwei Mal hintereinander eine Katze "angetroffen" wird, dann ist dort ein Gesperre.
Im Revier draußen findet bestimmt eine Krähe den Käfig (der man ja in der Brutzeit nichts tun darf) und die Gesperre können ja nicht ausweichen. Das war's dann. Im urbanen Bereich genauso schwer wie im Revier.

Aber probiert es ruhig aus, learning by doning! :)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Mal ne andere Frage zu den vergitterten Ausläufen für die ganz jungen Küken. Der polnische Mitarbeiter meines Mitjägers hatte die "schlaue" Idee, jetzt auch von unten Kükendraht anzubringen. Die kleinen Fasanenküken müssen da quasi auf dem Kükendraht laufen - geht das überhaupt ?

Den ersten Schlupf hole ich heute vom Hühnerzüchter, die Glucken warten schon ... aber der Kükendraht auf dem Boden macht mir noch etwas Sorgen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Gitter unten ist bei kunststoffummanteltem Draht weniger das Problem, wie bei verzinktem.
Verzinkter Draht ist of sehr scharfkantig und dann kommt es noch auf die Maschengröße an.
Auf engmaschigem Draht laufen sie problemlos, siehe Abdeckung der Kotgruben bei Hühnern,
bei weitmaschigem treten sie dazwischen durch und das wäre ganz schlecht.

Bausaujäger
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Es funktioniert draußen im Revier natürlich genauso wenig , wie mit Seidenhühnern. Die Seidenhühner werden zudem bei Regen nass, und würden auch schnell gefressen.

Das mit den Gittern funktioniert bei Leuten, die selber an der Dorfrandlage wohnen, oder Bekannte haben, die dort leben.

Das Gehege muss jemand im Auge haben. Das ist klar.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
mal etwas zum nachdenken.
Vor einigen Tagen beim Abendansitz. Vor mir Raps mit einer Fehlstelle. Es fing an zu dämmern. Aus der Fehlstelle 2 Rufe eines Rebhahnes und schwupp streichen 2 Hühner ab auf das übernächste Feld, einen Rübenacker. Was war hier wohl los ?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Man muss davon ausgehen, dass bei frühen Bruten wenn die Deckung noch niedrig ist, den Rabenvögeln zum Opfer fällt. Der Nachbrut geht es oft sogar dann besser, weil richtig Insekten da sind. Sie holen dann ganz gut auf. Sind halt bei den Hühnern meist weniger. Hatte aber am 1. August schon mal 12 Fasanenküken mit Henne. Ich sehe seit längerer Zeit keine Fasanhenne mehr. Bin aber sicher dass die nächsten Tag wieder welche "auftauchen" die ihr Gelege verloren haben.

Die Hühner sind bei uns sowieso immer später als die Fasane dran. Wenn man sagt, 1. Mai erstes Ei dann hat Deine Henne grad mal das Gelege voll oder ist kurz davor. Also ich würde mir wegen den Paarhühnern noch keinen Kopf machen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Hatte vorhin beim heim fahren vom Ansitz auch noch ein Paar Rebhühner gesehen. Ansonsten glänzt der Rest mit Abwesenheit mal schauen was dieses Jahr durch kommt.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Die ersten 50 Küken sitzen unter den Glucken. Diese wurden im Brutapparat ausgebrütet und nach einem Tag den Glucken untergeschoben.

Dagegen tut sich bei den Fasaneneiern, die wir direkt ein paar Zwerghuhnglucken untergeschoben haben, gar nichts - eigentlich sind die überfällig. Woran kann das liegen ?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Das kann viele Ursachen haben, normal gibt es bei Naturbrut die wenigsten Probleme. Kann es sein das die Gucke(n) nachts irgendwie vom Gelege gescheucht wurde? Dann gehen sie am Morgen wieder drauf? Waren die Kunst- und Naturbruteier von derselben Herkunft?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ja, Natur- und Kunstbrut haben die gleiche Herkunft. Wobei ich feststellen muss, dass dieses Jahr auch das Ergebnis der Kunstbrut nicht so toll war - 50 Küken aus 89 Eiern geschlüpft. Da hatten wir in den vergangenen Jahren bessere Quoten, teilweise über 80% Schlupfrate ...

Das die Glucken nachts aufgescheucht werden, glaube ich eigentlich nicht, aber es beobachtet sie auch keiner.
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
>colchicus<
Aber was les ich hier: Hühner baumen auf?:19:

Es sind keine Reb-Hühner. Ganz normale Hühner die bei mir aufbaumen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Bei uns soll es heute 28°C heiß werden. Auch gestern Abend war es noch wunderbar warm. Eigentlich ideal für die Küken in den ersten Lebenstagen, die brauchen fast keine Glucke.

Außerdem ist es seit Wochen schon ziemlich trocken, die Teiche sind auf Minimalpegel - sollte auch für die Junghasen gut sein.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Bei uns soll es heute 28°C heiß werden. Auch gestern Abend war es noch wunderbar warm. Eigentlich ideal für die Küken in den ersten Lebenstagen, die brauchen fast keine Glucke.

Außerdem ist es seit Wochen schon ziemlich trocken, die Teiche sind auf Minimalpegel - sollte auch für die Junghasen gut sein.

Die ersten zwei Wochen sind bei der Aufzucht ja wichtig. Hier ist in der Natur die Gefahr zu verklammen am größten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
672
Oben