Aufzucht und Auswilderung von Fasanen und Rebhühnern

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.964
Klär mich mal auf, wie läuft das mit Deiner Aufzuchtvoliere für Rebhühner.
Kommen da die geschlüpften Jungtiere (Brutautomat?) rein, oder läßt Du ein Paar drinnen brüten? Woher hast Du die Eier / Elterntiere?

Mein Rebhuhnbiotop wird in meine Augen auch immer besser - ich habe zur Zeit mitten im Revier ein ehemaliges Fichtenfeldgehölz mit knapp 1 ha, das der Borkenkäfer vernichtet hat. Steht mitten in mehr als 40 ha baumlosen Ackerland und besteht eigentlich nur noch aus Hollunder und Beikraut. Ebenso werden die nächsten Jahre Randstreifen / Gewässerstreifen massiv zunehmen. Daher will ich den Rebhühner wieder auf die Beine helfen. Da bin ich für jeden Tipp dankbar!

IMG_4187.JPG

Die Fasane nehmen bei uns wieder zu - Aufwärtstrend klar erkennbar. Man sieht z.Z. fast auf jedem Feldweg eine Henne mit 2 bis 11 Jungtieren. Macht Freude am Morgen mal etwas rum zu fahren. Zur Zeit stelle ich gerade Futterautomaten auf - ich will von den Schütten wegkommen. Einzig der Getreideabputz geht noch Haufenweise ins Revier - da können sie scharren bis ins Frühjahr und Würmer/Käfer/Ameisen sind da immer drin.2D1E18C6-9B21-44D3-AFEB-44CADE3BA092.jpg

Meine eigenen Gerstenflächen lasse ich jetzt erst einmal als Stoppelfeld stehen - bis Anfang September der Raps drauf kommt. Nur etwas Klee habe ich vor der Ernte eingestreut, auf den Fahrgassen ist er schon teilweise knöchelhoch. Da waren gestern beim Ansitz auf der sichtbaren Fläche 14 Hasen gleichzeitig im Schlag.
IMG_4182.JPG

Eventuell bleibt sogar ein Körnermaisfeld nach der Ernte unbearbeitet bis ins Frühjahr zur Sojaansaat. Somit hätte ich gute Deckung und Windschutz. Zwischenfrüchte nach der Weizenernte sind ohnehin Standard.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Das Hauptproblem ist, dass man nirgends Rebhühner bekommt, die wildbahntauglich sind. Eigentlich sind nur ausgemähte Gelege, bzw. deren Nachzucht geeignet. Die Paare werden getrenntgeschlechtlich unter Dach ohne Naturboden überwintert und kommen dann im Frühjahr in Voliere 3x3x1,4 m, Silogitter. oben Netz und Strom mit Bewuchs. Die große Voliere wird mit Junghühnern aus Kunst- oder Ammenbrut besetzt. Das erste Gelege nehme ich ab.
Hier die Zuchtvoliere: altes Modell
IMG_0685.JPG
Standort wird alle zwei Jahre gewechselt, besser Jährlich..
IMG_5394.JPG
Das Nachfolgemodell mit Silonetz, unten Blechrand
IMG_6878.JPG
2 Boxen je 3x3x1,4 m
IMG_6880.JPG
Damit sich der ganze Verdauungstrakt richtig entwickeln kann, brauchen schon die Küken viel Grün. Hier können sie die große Voliere praktisch leerfressen.
Die alte Voliere..Bild 1671.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6880.JPG
    IMG_6880.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 19
Registriert
30 Jun 2014
Beiträge
141
Das Hauptproblem ist, dass man nirgends Rebhühner bekommt, die wildbahntauglich sind. Eigentlich sind nur ausgemähte Gelege, bzw. deren Nachzucht geeignet. Die Paare werden getrenntgeschlechtlich unter Dach ohne Naturboden überwintert und kommen dann im Frühjahr in Voliere 3x3x1,4 m, Silogitter. oben Netz und Strom mit Bewuchs. Die große Voliere wird mit Junghühnern aus Kunst- oder Ammenbrut besetzt. Das erste Gelege nehme ich ab.
Hier die Zuchtvoliere: altes Modell
Anhang anzeigen 83917
Standort wird alle zwei Jahre gewechselt, besser Jährlich..
Anhang anzeigen 83918
Das Nachfolgemodell mit Silonetz, unten Blechrand
Anhang anzeigen 83919
2 Boxen je 3x3x1,4 m
Anhang anzeigen 83921
Damit sich der ganze Verdauungstrakt richtig entwickeln kann, brauchen schon die Küken viel Grün. Hier können sie die große Voliere praktisch leerfressen.
Die alte Voliere..Anhang anzeigen 83922
Moin....Von einem Brieftaubenhalter erfahre ich, dass Coccidien immer wieder ein Problem sind, wenn die Tauben Freiflug für längere Zeit haben. Kann das auch für freigelassene Fasane problematisch werden, wenn sie im Gehege vorher als Küken davor geschützt waren...wie ist es mit Ansteckung der noch vorhandenen Wildfasane? Für freizulassende Rebhühner wäre es auch zu bedenken. Taubenzüchter haben davor ja immerhin eine Heidenangst.....
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Kokzidien kommen in freier Wildbahn immer vor und sind auch ein Sterblichkeitsfaktor. Bei Kaninchen im Stall genauso wie bei Greifvögeln, egal.
Was Du bezüglich des Schutzes der Voliere mit Futterzusätzen und dann der Umstellung auf Naturfutter andenkst, beschäftigt mich schon längere Zeit. Daußen müssen sie mit einem gewissen Maß an diesen Einzellern klarkommen. In der Voliere vermehren die sich eben sehr schnell bei Feuchtigkeit und dann gehts bergab. Was geschieht mit der Darmflora? Zuerst ständiger Schutz über Futterzugaben und dann überhaupt nichts mehr? Beim Fasan ist das kein Problem, der packt das wenn er nicht über längere Zeit mit Medikamentenzugaben gefüttert wurde. Daher ist die mangelnde Gewöhnung von Volierenfasanen an Freilandbedingungen immer kritisch zu sehen. So eine Volierenhenne, die bereits legt, hat im Frühjahr erst mal "gewaltig Bauchweh" durch die Futterumstellung in freier Wildbahn und was anderes zu tun, als wie in feuchten Träumen oft dargestellt sich sofort eine Nistmulde scharrt und mit der Brut zu beginnen.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.328
Um den Faden mal wieder aufleben zu lassen. Habe am Wochenende dieses alte Schätzchen beim Aufräumen des Bücherregals wieder gefunden, bis Colchicus seine Erfahrungen in Buchform gebracht hat wird der Platz im Regal nicht streitig gemacht.
 

Anhänge

  • C86B37B3-BF3C-4D5E-B2A1-37B244DD9503.jpeg
    C86B37B3-BF3C-4D5E-B2A1-37B244DD9503.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 25
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ausräumen muss er es denke ich nicht. Fachliteratur kann man nie genug haben.
Wo sich Differenzen auftun, muss man für sich das passende raussuchen.
Würde ich auch so machen. Leider sind bei vielen Jägern in Sachen Fasan nicht einmal basics vorhanden, man lernt 5 x "W" und das wars dann.
Von Berufsjägerseite kommt im Gegensatz zu den früheren Gallionsfiguren der Szene wie Amann oder Behnke nix mehr.
Die vorhandene Literatur ist ein Basiswissen aber im Ernstfall ist man doch nur "im Flachwasser" unterwegs.
Fasanenhege zeitgemäß brachte sicher neue Gesichtspunkte, aber was geeignete Fasanen für eine Wiederansiedlung mitbringen müssen. Aber die Bevorzugung des engl. Grünrückigen war ein Kind der Zeit, man hatte nichts anderes und für den Verfasser schaute es auch so aus, als wenn nur dieser Fasan überlebt. Die Hähne sind ja auch "fast unsterblich". Aber es brauchte ein paar Jahre um herauszufinden, dass dieser Fasan einfach zu wenig Jungfasane pro Gesperre liefert. Es geht um die Wiederansiedlung mit dem Ziel einer selbsttragenden Population. Das ist der Inhalt dieses Buches.
Berufsjäger die einfach nur jedes Jahr eine bestimmte Anzahl Fasane auswildern, um die Treibjagdstrecke kalkulierbarer zu machen, spielen in einer anderen Liga. Es ist ein Unterschied ob man diese Verhaltenskrüppel ein paar Wochen bis zur Jagd über die Runden bringt, oder ob man es mit Qualität anstatt Quantität macht.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Nach "Fasanenhege zeitgemäß", was den Nagel im übrigen auf den Kopf trifft ist mir "Der Fasan" von Kroll am liebsten.
20201119_131117.jpg
Das ist die zweite, erweiterte Auflage. Ich habe den Behnke auch aber für meinen Geschmack legt er zu viel Gewicht auf die Aufzucht.
Behandelt Kroll natürlich auch aber der Teil Hege und Lebensweise ist viel ausführlicher.
Sehr gutes Buch auch wenn man danach unbedingt die "Fasanenhege zeitgemäß " lesen sollte da vieles so heute nicht mehr umsetzbar oder aber durch neue Erkenntnisse wiederlegt ist.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Mal den alten Tread wieder aufleben lassen.

ist noch jemand aktiv in der Auswilderung Aufzucht? Wie sind euere Erfolge?
vielleicht auch paar Fotos von eueren Volieren etc?
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Henne brütet zur Zeit, eigentlich viel zu spät. Es gab leider Startschwierigkeiten.

Die Voliere sieht aus wie eine Mondlandschaft, irgendwie hat's das Gras mal dahingerafft und bei trockenem Wetter sind die Hühner schneller, sodass sich noch kein neues Gras etabliert hat.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
5 Zuchtvoliere grün.JPG
Die Rebhuhnbrutvolieren sind 3 x 3 m, 1,3 m hoch und der Standort wird alle zwei Jahre gewechselt.. Sie werden erst am 1. Mai mit den Brutpaaren besetzt. Die neue Ausführung ist mit Silonetz. Die andere Voliere gehört für die Fasane, ist 6 x 6 m. Da kommen die Jungfasane mit ca. 4 Wochen rein, die Hähne kommen raus sobald man sie erkennt, also mit 6-7 Wochen.
In der Fasanerie in CZ haben wir dann noch größere Volieren, auch dicht bewachsen...
 

Anhänge

  • IMG_6880.JPG
    IMG_6880.JPG
    52 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5481.JPG
    IMG_5481.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5393.JPG
    IMG_5393.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4107.JPG
    IMG_4107.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4077.JPG
    IMG_4077.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3948.JPG
    IMG_3948.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0684.JPG
    IMG_0684.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 24
  • 6 Paarhühner mit Küken (7).JPG
    6 Paarhühner mit Küken (7).JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7043.JPG
    IMG_7043.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
678
Oben