Augenblickswirkung bei bleifreier Munition

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Achso, ich verwende TTSX und Norma EcoStrike (im Grunde das gleiche) von 5,6 bis 9,5mm.
Von 950m/s bis 720m/s an der Mündung. Bin zufrieden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Bei mir funktioniert TTSX und TSX auch hinter Blatt.
50m Todesflucht bei Sauen gibts regelmäßig auch mit 7x57 und TIG. Auch mit besten Schüssen, nur ist heute Bleifrei dran Schuld.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Früher wurde RWS TIG, TUG, TRICK und H-Mantel reingestopft.
Funktionierte meißtens, bei schwereren Stücken musste evtl. auch der Hund kommen.
Manche steckten einfache TM rein und manche versagten auch bei schwerem Wild.
Heute gibt es bleifrei. Die Deformierer wir TSX, TTSX, HIT, HOT und wie die alles heißen funktionieren gut, aber die sind härter, geben bei Kammerschüssen durch die Rippen nicht so viel Energie ab, das Wild kann bis zu 200m laufen. Wenn der Haltepunkt nah vorne wandert und das Fahrwerk defekt ist werden die Fluchten wieder kürzer. Das bisschen Wildbret gebe ich dem Hund, dafür versagen diese Geschosse kaum hinsichtlich Tiefenwirkung. Auch kann es keine Kern/Mantel Trennung mehr geben. Zudem keine Bleisplitter im Wild.
Fazit: Allerbest!

So ist es. Ttsx voll auf die Vorderachse wenn es sofort liegen soll. Das klappt. Die Entwertung ist überschaubar. Bei Treffern hinters Blatt kann es länger dauern. Ist mir aber egal, ich halte voll drauf (Hochblatt). Keine Lust ne kranke Sau aus dem Schilf oder der Spree zu ziehen.

Mit nem KS geht das nicht. Da ist die Einschusseite nichtmal für den Hund zu gebrauchen, Ausschuss ist Glückssache.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Geht man Hochblatt rein, wirken die meisten Geschosse (egal ob blei oder bleifrei) umwerfend, wenn man einen Impuls auf die WS bzw. das ZNS gibt.
Allerdings sollte man bei den Schwarzen nicht zu hoch halten, sonst hat man schnell einen Krellschuss.

Ich gehe immer tiefblatt rein, heißt in den Ellbogenwinkel, d.h. Herzoberkante, da zerlegt es die großen Gefäße und Lungenspitze, passt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Komisch ich hab das KS aus 7x65r 7x57r und 6,5x57 r verschossen und konnte mich nie beklagen.

Ja, so ist das. Andere Gegebenheiten und andere Bedürfnisse.
Sonst kämen wir im Grunde ja alle mit einem Geschoss in einem Kaliber zurecht;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Schiess aufs Blatt und leb damit das du ein bisschen was Anden Hund verfütterst

Warum sollte jemand der einen Hund hat, vorsätzlich das Blatt zerschießen?

Mal abgesehen davon, daß zerdonnerte Blätter fix 20-30€ weniger Wildpreterlös bedeuten.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.864
Irgendwo muß die Murmel nun mal rein.
Entweder auf`s Blatt (Hochblatt) dann sind die Fluchten kurz bis gar nicht vorhanden.
Oder hinters Blatt dann hat man längere Fluchten.

Oder Ihr schießt mit Pressluft und hofft, daß das Wild vom Luftzug umfällt.

Scheiß auf die 20 Euro für die Blätter.
Findet Ihr das Stück nicht und es verhitzt, dann ist der Verlust größer.

Und sei mal ehrlich zu dir selbst:
Wenn dich einer erschießt wärst du auch lieber sofort tot als dich noch 100 oder 200m weit zu schleppen.
Oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
So ein Quatsch, der Herz- oder Aortenschuss tötet genau so gut. Oder willst du jetzt ne Diskussion beginnen, daß 20sek mit zermatschten Blätter schlegeln ein gnädigerer Tod ist als 100m mit Herzschuss stürmen und tot zusammenbrechen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scaver

Guest
meine RWS Hit in .308 macht selbst beim Herzschuss (Reh) die Blätter zu 30% sulzig. Aber BUMUM.

Mal abgesehen davon, daß zerdonnerte Blätter fix 20-30€ weniger Wildpreterlös bedeuten.
irgendwie ist mir das echt egal, ich hab gerne das Stück am Platz, und wenn es einen Sekundentot hat, ist mir das auch irgendwie Recht. Ihr seid ja bei der Flucht nicht live dabei. Ist sicher auch kein schöner Anblick.

Blätter, die ich nicht gebrauchen kann, bekommt der Wolf, das ist präventiv gegen Schafsriße. Jetzt sage keiner, das ist Quatsch. Ihr glaubt ja auch, dass Schweine totschiessen die ASP verhindert.

sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Als Gast ist mir das Wildpret nicht egal. Ich versuche einwandfrei verwertbares zu liefern. Auch verwertbare Blätter.
Revier ist bei uns nicht kompliziert und wenns dick kommt hole ich den Fendt. Muss jeder selbst wissen, wobei mehr Wild beim aufbrechen versaut wird, als beim schiessen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Besonders bei Rehwild habe ich in 80% der Fälle Totfluchten von 10m bis 30m, ich schieße normal hinters blatt, nur in "Grenz"fällen aufs bzw. Hochblatt.
Dabei ist egal ob ich Bleifrei HIT, TTSX, ETX etc. oder Bleihaltig Geco Plus, S&B SPCE verwende.

Wiederum ist das bei Schwarzwild weniger ein Thema, im Regalfall liegt das bei Schuss ins Leben nah oder direkt am Anschuss.

Bezogen auf 308 u. 30-06.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
623
Oben