Augendominanz die x-te

G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Bei einem Seminar in dieser Woche war bei 6 Teilnehmern kein Schütze dabei mit einem klar dominanten Führauge! 1x Kreuzdominanz, 4x Zentralvision ohne jegliche Dominanz und 1x wechselnd, je nachdem, mit welcher Hand auf das Ziel gezeigt wird.

Bei einer Person hat weder das Redeye noch eine etwas grössere Abklebung mit matter Folie geholfen, erst eine vollflächige Abdunklung des linken Brillenglases mit schwarzem Tape hat eine perfekte Zielerfassung und Waffenkontrolle mit dem rechten Auge ermöglicht. Ist so sicher kein Einzelfall und kommt durchaus häufiger vor. Also unbedingt sehr, sehr sorgfältig mit Hilfe einer zweiten Person prüfen!


Billige Brillen mit Tauschgläsern gibt es ja...
Die 12-14€ kann ich ja mal investieren und das linke Auge mit der getönten Scheibe und das rechte Auge klar lassen!
Eine Reduzierung der Sehkraft auf dem Dominanten Auge wird wohl nix bringen, oder?
Also einfach eine Kontaktlinse in das Dominante Auge und die Sicht nach Plus oder Minus verschieben?
Ich bin ja Kurzsichtig mit beginnender Altersichtigkeit!

Falls das eine Idee wäre... ich habe einen gute Optiker der auch mal bei Experimenten unterstützt!
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Die mit am besten funktionierende Lösung hier beschrieben, zudem preiswert!

Ich hoffe nur, dass mich niemand wegen Schadenersatz drankriegt, wenn ich auf seiner Designer-Brille mit dem Edding rummale! ;)

Ich stelle recht häufig fest, dass bei einer kleinflächigen Lösung noch zu viel Info "vom falschen Auge" ankommt und die Dominanz nur dann zuverlässig "umschaltet", wenn eine größerflächige Abdeckung vorgenommen wird. Im Extremfall greife ich zu dunklem Tape an Stelle von matt-transparenten Lösungen, das funktioniert dann praktisch immer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
895
Oben