Aujeszkischen Krankheit

Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
Hallo
Am Wochenende sind bei uns zwei Sauen gefallen.
Nun drängt sich mir die Frage mit der Aujeszkischen Krankheit auf.
Sollte man seinen Hund mal an die Sau lassen??( Wie soll er was finden wo er nicht hin darf)
Oder besser ihn auf Abstand halten. – Der Kontakt läst sich ja sicher doch nicht verhindern.
Wie macht Ihr das – Hund ranlassen oder nicht??

Schattenjaeger
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
Die Hunde nicht am Schweiß lecken lassen. Mal rupfen ist okay. Aber aufpassen, die Aujezkysche ist verdammt tückisch und bei einer infizierten Sau ist der Hund wenn er sich über den Schweiß infiziert in 2 Tagen tot.
Hawk
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
Also ich lasse Ihn schon ran. Aber weder lasse ich Ihn Schweiß lecken, noch gibt es beim Aufbrechen die sonst üblichen Bröckchen für den Hund.

Urian
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Habe die Frage schon mal im Zusammenhang mit künstlichen Schweissfährten gestellt (aber damals keine Antwort erhalten):
Wie lange hält sich das "Aujeszki-Virus" im "toten" Stück bzw. Schweiss. Ist eingetrockneter Schweiss noch infektiös, etc. ???
Wir haben doch (mindestens) einen Tierarzt (Becker ?) in unserer Runde. Wo bleibt eine qualifizierte/fundierte Antwort ???

Bis jetzt habe ich meine Teckels auch "ran" gelassen - schliesslich ist das "zersaussen" oder "rupfen" (wie man es auch immer nennen mag) nach einer Nachsuche der ERSTE Teil der "Belohnung".
Wie siehts bei den Hunden aus, die während einer Drückjagd die Sauen "packen" incl. bereits "angeschweisster" Sauen, etc. !?!

[ 29. Mai 2002: Beitrag editiert von: Foxhunter ]
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Mittlerweile habe ich via "google" 'n bisschen nachgelesen. Der Virus scheint sich recht lange zu halten. Selbst vor (nicht vorher gekochtem) geräucherten Schweinenem bzw. Rauchwürsten wird gewarnt.
Hält sich der Virus "ewig" ???
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Ak ist heimtükiesch !

Sie wird nur über Tiere übertragen, die daran Infieziert sind aber nicht drann eingehen !

Hier sind Schweine aber auch Ratten und Mäuse die überträger.

Aber auch Infektionen nach Impfungen von Schweinebeständen mit Lebendimpfstoff sind nicht auszuschliesen.

Hund und auch Katzen sind nach Infizierung unweigerlich verloren.

AK wird nicht auf Menschen übertragen.

Erkrankte aber dann Augenscheinlich wioeder genesene Tiere sind Dauerausscheider der
AK

AK. infektionen aller Art sind bei der zuständiegen Veterinärbehörde anzeigepflichtieg !

Andreas
 
Registriert
15 Okt 2001
Beiträge
718
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Ak ist heimtükiesch !

..
Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>
Denkst Du dabei noch an Bella und Dina?
Trauriges wuff
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bruno:

Denkst Du dabei noch an Bella und Dina?
Trauriges wuff
<HR></BLOCKQUOTE>

Jupp
 
Registriert
9 Nov 2001
Beiträge
107
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hawk:
...ist der Hund wenn er sich über den Schweiß infiziert in 2 Tagen tot.
Hawk
<HR></BLOCKQUOTE>

Die AK hatt eine Inkubationszeit von bis zu zwei Wochen wenn die Krankheit dann ausbricht ist der Hund in kürzester Zeit Tod. Er kratzt sich bis zur unkenntlichkeit wund und weist am Ende etlige Schwellungen auf (durch´s kratzen)und die Hunde sollen sehr übel riechen. Bin aber auch kein Tierarzt. Ich persönlich lasse die Hunde in Gefahrzohnen lieber im Auto und gehe zu einer anderen Baustelle. Und im Ernstfall wird eine Saison mal weniger Strecke gemacht. Bei AK und Fuchsreude lasse ich die Jungs auf der Bank.
Wmh Jan-Hendrik
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
Aujeszkysche Krankheit (Pseudowut)

Ursache: Viren
Vorkommen: Gegenwärtig in Nordeutschland häufiger als in Süddeutschland
Erscheinungen: Anfangs Fieber, dann Speicheln, Schluckstörungen, Lichtscheue, gelegentlich Tobsuchtsanfälle, Benagen der Läufe bis zur Selbstverstümmelung (Juckreiz), oft schneller Todeseintritt innerhalb 24 Stunden

Krankeheit ist meldepflichtig
Quelle: Krebs 50. Auflage

Hawk

[ 04. Juni 2002: Beitrag editiert von: Hawk ]
 
Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hawk:
Aujeszkysche Krankheit (Pseudowut)

Ursache: Viren
Vorkommen: Gegenwärtig in Nordeutschland häufiger als in Süddeutschland.....

[ 04. Juni 2002: Beitrag editiert von: Hawk ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja ist ja alles gut und auch bekannt aber die Frage ist nicht beantwortet.

Sorry

Schattenjaeger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
666
Oben